Beleuchtung Schalter LWR und NSL wie reparieren?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun tief in der Rubrik gegraben habe, aber leider nichts Hilfreiches finden konnte auf diesem Wege:

Nachdem alles an Beleuchtung im Innenraum repariert ist, inklusive der berüchtigten Leiterfolie, bleibt immer noch ein Problem. Die Schalter der Leuchtweitenregulierung und der Nebelschlussleuchte bleiben dunkel. Hat schon mal jemand die Beleuchtung selber repariert und kann mir sagen was man benötigt?

Gibt es noch solche Birnchen, oder muss man auf LED ändern?

Ein paar Infos wären sehr hilfreich für mich. Danke!

Gruß Stefan

Hi,

Du kannst die Schalter vorsichtig auseinander nehmen. Das Gehäuse ist geclipst.

Habe die Birnchen gegen LED getauscht (mit zusätzlichem Widerstand, ist genug Platz vorhanden)

Ist aber sehr fummelig ..

Das Ein- und Auslöten der Leuchtmittel ist kein Problem. Etwas fummelig, aber schaffbar. Ich habe erst letztens die Schalter fürs Cabrio und noch einen Kadett komplett mit normalen Glühlampen erneuert. LEDs waren mir zu neumodisch.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Hallo,

danke für die Antworten. Die Schalter habe ich im Laufe der Jahre bereits öfter mal zerlegt. Wichtig wäre zu wissen, was für Birnchen bzw. LED mt welchem Widerstand ich dafür besorgen muss. Ich habe noch eine ganze Kiste voll mit den Schaltern, welche sich in über 20 Jahren angesammelt haben. Bei der Gelegenheit kann man die ja alle wieder reparieren. Wer kann mir dazu was sgen?

Ich verwende 18V-Glühbirnen. Die 12V-Glühbirnen sind mir zu hell, und möglicherweise halten die 18V-Glühbirnen bei niedrigerem Strom länger.

Genau diese: https://www.ebay.com/itm/150610925298 (Ausverkauft, aber vielleicht woanders erhältlich?)

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt für (kalt)weiße LED mit Widerständen 11V-16V entschieden. 50 Stück inkl. Widerstände und auch Versand kosten 7,00 Euro. Damit sollten sich alle vorhandenen Schalter wieder beleuchten lassen.

Ich melde mich, wenn die ersten eingebaut sind.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!