Kadett d 1.3SR Welches Getriebe

Ganz vergessen, die Unterschiede liegen beim F10 gegenüber dem F36 nicht nur in der Bauform des Getriebes selbst, sondern vor allem auch in der Höhe der maximalen Kraftübertragung.

Der Getriebecode F10 benennt die Art des Getriebes "F" und das maximal übertragbare Drehmoment, in diesem Fall dann "10 = 100 Nm"

Opel hatte/ hat verschiedene Getriebeversionen im Einsatz, wie z.B. ARxx / AWxx-xx / Fxx / Rxx / THMxxx sowie diverse Getrag Modelle. Es sind garantiert in den letzten Jahrzehnten weitere Versionen hinzu gekommen.

Die Getriebe sind unterschiedlich auf die Antriebsart (Front-/ Heck-/ Allradantrieb) wie auch auf die Abtriebsleistung der Motoren ausgelegt und nicht immer untereinander tauschbar.

F36 Getriebe? Habe ich persönlich noch nie von gehört.

Allerdings kannst du an deinen 13S durchaus ein F13 anbauen. Habe ich auch an meinem 1300er...zwar ein E mit C13N, aber der Block ist derselbe.

Original gehört an meinen C13N auch ein F10 dran, aber das F13 hat ohne Probleme gepasst.

Jetzt klärt mich mal auf, ein F36 Getriebe kenne ich von BMW, Hecktriebler, bei Opel kenne ich nur das M32 / M35, aber ein F36 ist mir da nicht bekannt.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Was ist bitte ein F36 Getriebe?

Weder bei Opel Infos noch irgendwo anders findet man Informationen dazu.

Wenn man nach F36 bei Google sucht, findet man ein Getriebe für BMW in Verbindung mit Heckantrieb. Dieses passt bekanntlich nicht in einen Kadett mit Frontantrieb.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!