Motor ruckelt im Leerlauf / Teillast

Hi zusammen,

Ich fahre einen E Kadett 1.3N. Im Leerlauf und bei Teillast ruckelt er ganz schön. Wenn der Choke gezogen ist, dann fällt das ruckeln kaum auf. Wenn man zum Auspuff geht „fappt“ es (bei gezogenem Choke so gut wie nicht).

Wenn man mit eingelegtem Gang den Berg runter rollt ruckelt es auch wie oben beschrieben.

Was noch ansteht ist ein großer Service den ich machen will:

- Zahnriemen und Wasserpumpe

- Zündung (Verteiler, Kabel und Kerzen)

- Flüssigkeiten

Kennt jemand die Symptome was das noch sein könnte?

Lg Alex

Also ich hab jetzt den Service gemacht. Kraftstofffilter existiert keiner. Bin die Leitungen vom Tank bis zum Vergaser durchgegangen. Sollte wohl nicht so sein 😄

Da das ruckeln nicht weg gegangen ist, hab ich den Vergaser auf Lecks mit Bremsenrriniger geprüft. Siehe da die Drehzahl geht hoch wenn man unten am Flansch hin sprüht. Man sieht auch ein paar Luftblasen rausbobbeln.

Hab dann bisschen recherchiert ob es den Flansch noch irgendwo gibt aber nicht wirklich was gefunden. Weiß jemand wo man den her bekommt?

Lg

Wenn kein Spritfilter im Motorraum zu finden ist, dann ist das schlecht. Kann sein, dass eine Hauptdüse klemmt oder nicht mehr schließt, weil da der Dreck aus dem Tank mit drin ist.

Aber Verteiler hast du schon kontrolliert?

Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

Helfe mir mal eben auf die Sprünge wie der Flansch aus sieht, habe den Vergaser nicht vor Augen...

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Kraftstofffilter als Siebfilter befinden sich beim Kadett-E mit Vergasermotor serienmäßig an verschiedenen Stellen. Je nach Modell am Vorlauf im Kraftstofftank, in der Kraftstoffpumpe, im Gasblasenabscheider oder im Vorlaufstutzen am Vergaserdeckel.

Deren Wirkung schützt den Vergaser ausreichend vor Verschmutzung.

Ein in die Schlauchleitung im Motorraum zwischengeschalteter Wechselfilter war werksseitig nie vorhanden.

Zündung hab ich komplett gemacht. Der Vergaser ist der Pierburg 1B.

Das müsste diese Dichtung ganz unten auf der rechten Seite sein. Bin mir aber da nicht ganz so sicher. https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser1B3.htm

832482 =3.50000.27 Flanschdichtung

Ich wollte mir eigentlich noch ein paar Vergleiche suchen aber das ist das einzige was ich gefunden habe.

Lg Alex

Die kann man gut revidieren, dünnes Dichtpapier kaufen, den alten Rotz plan runter schleifen und neue anfertigen, mit etwas Hylomar einsetzen und schon ist es wieder dicht.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Ich hab letztens den Vergaser runter um die Flanschdichtung zum machen und hab ihn dabei auch kurz auf gemacht.

Alles voll mit Schmodder. Danach kurz gereinigt und Dichtungen erneuert. Dann die Beschleunigungspupme falsch zusammengebaut, mich aufgeregt, kurz gefahren, recherchiert und wieder richtig zusammen gebaut und dabei gemerkt dass wieder lauter Dreck im Vergaser ist.

Ich denke dass der Tank voller Schmodder ist und das Ruckeln daher kommt.

Kann man den irgendwie spülen?

Ja einen Tank kann man spülen, am besten ausbauen und ordentlich durchspülen.

Natürlich auch die Leitungen nicht vergessen, die kannst mit Druckluft durch blasen und auch mal durchspülen, so das da auch Rückstände beseitigt werden, Schläuche einfach neu machen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!