Ruf des C18NZ

Hatte den damals in meinem ersten Frisco gehabt, mit CR Getriebe.

Die 15 PS mehr zum C16NZ sind eher mau. Etwas mehr Laufruhe. Das war es aber auch.

Verbrauch war in etwa gleich, je nach rechten Fuß.

Nach gut 2 Monaten hab ich den gegen den C20NE getauscht, der lief mit dem Getriebe richtig gut.

Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

Interessant ist aber immerhin, dass der C18NZ aus der Sicht anderer nicht mehr wesentlich mehr verbraucht, als ein C16NZ. Das sagen auch meine eigenen Erfahrungen.

Aber wenn ich so Recht überlege wird es ja seinen Grund haben, dass Opel aus dem C16NZ den X16SZ/R gemacht hat, den ich persönlich sehr gelungen finde und auch heute noch gerne fahre. Der C18NZ wurde ja nicht weiterentwickelt.

auf Spritmonitor.de brauchen Vectra A

C16NZ 7,03L/100km (22 Stück)

C18NZ 7,75L/100km (12 Stück)

C20NE 7,95L/100km (31 Stück)

(nur Fahrzeuge mit mind. 15.000km ausgewählt. Nur Handschaltung)

Ich persönlich hatte auch nur die Erfahrung gemacht, das der C18NZ nicht sparsamer ist als ein C20NE, was für mich auch durch die unterschiedliche Einspritzsysteme einleuchtend ist.

Für mich war der C18NZ immer ein Motor, für Leute die etwas mehr haben wollen als einen C16NZ, sich aber keinen C20NE leisten wollen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Denke aus. Preislich und Leistungsmäßig zwischen C16NZ und C20NE.

Heute interessant für Umbauten. Da man kein Getriebe, Wellen, Federbeine braucht.

Preisliste Vectra A 03/91

C16NZ 25.460€ 100%

C18NZ 27.300€ 107%

C20NE 29.430€ 115%

Kurz nochmal zum Thema C20NE...ich habe mich beim GT und Frisco immer gefragt, warum es nur beim Stufenheck den C20NE gab und nicht beim CC? 🤔

Die Konkurrenz zum GSI kann ich mir jetzt nicht so unbedingt vorstellen, oder vertue ich mich da?

Könnte aber gut sein, das der GSI das "Flaggschiff" bleiben sollte, ist ja beim Omega A / Senator B auch so, den Senator B gab es mit dem C30SE 204PS und im Omega A war es dann der C30SEJ mit 200PS, wobei keiner sagen kann wo die Unterschiede liegen, alles ist gleich, außer das der SE 5Nm und 4PS mehr hat laut Papiere als der SEJ.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Nicht nur im Kombi, auch die Limosine hatte den SEJ verbaut, das Gerücht mit der Abgasanlage ist sehr verbreitet, ob es wirklich daran liegt... :/

Der C30SE wurde beim Omega 3000 24V verbaut.

Werkstatthandbuch Motor C30SE im Omega A

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!