Ungefähre Kosten Komplettlackierung - Kadett E CC 3 Türer

  • #1

    Servus,


    wir haben vor, unseren 87' Kadett E CC 1.6D komplett lackieren zu lassen.

    Es wurden in den letzten 2 Jahren zwar schon einige Lackier- und Schweißarbeiten durchgeführt, allerdings löst sich der Lack an der Kante der beiden hinteren Radläufe wieder und kleine Rostpickel sind auch schon wieder sichtbar.

    Hat jemand von euch schonmal einen E-Kadett komplett lackieren lassen und kann mir eine ungefähre Summe nennen, mit der wir mittlerweile rechnen können?

    Die Windschutzscheibe muss auf jeden Fall ausgebaut werden, da der Scheibenrahmen Rost aufweist.

    Außerdem sollen die Dekorstreifen an den Seiten danach durch einen Folierer wieder angebracht/nachgefertigt werden.

    Gibt es ansonsten irgendwelche Sachen, die wir bei einer Komplettlackierung berücksichtigen sollten, damit wir vom Rost insbesondere an den hinteren Radläufen länger Ruhe haben (verzinken lassen o.Ä.)?

    Fahrzeug soll nach der Lackierung nur noch auf Saison im Sommer laufen.

  • #2

    Also ich habe schon 3 Lackierungen machen lassen, eine 4. steht bei meinen 5türer noch an.


    Preise variieren sehr stark von 3000 bis 7000 Euro. Da musst du mehrere Anfragen und anschauen lassen.


    Das ganze ist sehr wahrscheinlich daher geschuldet das es sich für Lackierereien nicht mehr lohnt. Die verdienen an einem Versicherungsschaden mehr und haben weniger Aufwand.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #3

    Hallo, die Radläufe rosten in der Regel von innen nach außen und benötigen daher eine Versiegelung von innen. Die Windschutzscheibe geht beim Ausbau sehr schnell kaputt, am besten gleich eine neue einkalkuliert.

    Ansonsten lässt sich etwas Geld sparen wenn man Arbeiten wie den An- und Abbau von Teilen, Anschleifen und abkleben selbst erledigt.

  • #4

    1.6D,

    eine Volllackierung würde sich nur lohnen, wenn der Kadett komplett rostfrei ist. Dies betrifft auch den Unterboden, Seitenschweller und ganz besonders die vorderen Achsaufnahmen.


    Wenn Du jetzt schon wieder Rostpickel an den reparierten Radläufen siehst, kommt das Problem von innen. Da hilft auch kein verzinken und neuer Lack von außen und wäre nur für kurze Zeit.


    Wurden damals neue Reparaturbleche eingeschweißt oder wie wurden genau die Radläufen geschweißt? Hinter der Spachtelmasse, darf sich kein Rost befinden und sollte nur geringe Unebenheiten ausgleichen.


    Wurde der Kadett im Laufe der Jahre mit Hohlraumversiegelung behandelt?


    Zum Vorteil wäre auch, wenn Du die Vorarbeiten für die Lackierung machen würdest, dies betrifft das Spachteln und das Feinschleifen der rostfreien Karosserie. Ein noch besseres Ergebnis bekommst Du, wenn alle Scheiben, Anbauteile, die Türen und das Interieur vorher entfernt werden. Dies verstehe ich unter einer richtigen kompletten Volllackierung, woran man lange Freude hat.


    Gruß

    DreamOpel





  • #5

    Danke euch, dann haben wir schonmal einen groben Rahmen.

    Werden natürlich von mehreren Lackierereien mal einen ungefähren Kostenvoranschlag machen lassen.

    Wäre es dann sinnvoll, den Radlauf vorher nochmal rauszutrennen zu lassen und dann von innen zu konservieren? Problematisch könnten hier die umgelegten Kanten sein, diese müssen danach auf jedenfall wieder umgebogen werden, da sonst die Räder nicht mehr drunter passen.


    DreamOpel

    Es wurden vor ca. 2 Jahren Reparaturbleche von Klokkerholm eingeschweißt, ich weiß aber natürlich nicht ob innen alles vernünftig entfernt worden ist, ich vermute eher nicht, da es ja sonst nicht wieder anfangen würde zu rosten.

    Hohlraumversiegelung wurde bewusst noch nicht gemacht, wollten damit bis nach der Lackierung warten, falls noch was geschweißt werden müsste.


    Der Kadett wurde bereits an der Achsaufnahme (und diversen anderen Stellen) geschweißt, war vorher auch kein gepflegtes Auto.

    Aufgrund der Seltenheit der Diesel-Modelle und der bereits investierten Arbeiten möchten wir ihn halt auch vom Lack her in einen möglichst neuwertigen Zustand versetzen. Dass die Kosten für eine Komplettlackierung natürlich den Marktwert um Welten übersteigt ist uns bewusst aber auch nicht allzu wichtig, es geht hier eher um den persönlichen Wert.

  • #6

    1.6D,

    Es wurde zwar gute Repaturbleche verwendet, es scheint aber, dass die Ausführung nicht perfekt war, wenn man nach nur 2 Jahren schon Rostpickel sehen kann.


    Zum Thema Bördeln der Radläufe:

    Gerade bei nach solchen Arbeiten ist es wichtig die innere Falzkanten langfristig zu konservieren, da der Lack beim Umlegen der Kanten brechen kann. Dies hätte schon damals gemacht werden müssen.

    Schleif den Lack herunter bis auf das blanke Bleche und schaue nach kleinen meistens nur Stecknadelkopfgroße Roststellen. Bist Du sicher, dass das alte Blech herausgetrennt und das Reparaturblech eingeschweißt wurde?


    Zum Thema Achsaufnahme:

    Manche Werkstätten schweißen die Roststellen von außen, da sie hier gut und schnell an die Stellen kommen, es aber meistens dann nur bis zum nächsten TÜV hält. Das Rostproblem ist damit nicht beseitigt, da bei den Opel-Karosserien der Rost von innen kommt. Wenn man den Rost sieht, gibt es schon kleine Löcher im Blech. Da hilft nur effektiv das alte Blech heraustrennen und ein neues Bleich einschweißen.

    An der Achsaufnahme liegen drei Bleche übereinander, das Motorraumblech, das Bodenblech und die Halterung für den Querträger.

    Hier kann sich schnell Kondenswasser bilden. Wie sieht das Blech im Fußraum aus. Hier ein Foto von der Achsaufnahme, wo man gut die übereinliegenden Bleche sieht.



    Hol Dir erstmal ein verbindliches Angebot vom Lackierer und entscheide anschließend.


    Auch wenn das Fahrzeug für Dich einen persönlichen Wert hat, denke es ist bei vielen langjährigen Besitzern der Fall, sollte man doch die Kosten überdenken. Du möchtest das Fahrzeug noch einige Jahre Fahren, dann sollte die Karosserie vor der Lackierung in einem sehr guten Zustand sein, damit es sich lohnt und Du lange Fahrspaß hast.


    Hat Dein Fahrzeug eine H-Zulassung oder ein Wertgutachen?

  • #7

    Danke dir für die ausführliche Beschreibung und die Bilder.

    Der Kadett hat ein H-Kennzeichen bekommen, ein Wertgutachten wurde allerdings noch nicht erstellt.

    Den Schweißer kenne ich persönlich, er hat uns damals einige Bilder von den Radläufen sowie den anderen Arbeiten die er durchgeführt hat gezeigt.

    Das Blech von den Radläufen wurde großflächig ausgeschnitten und dann eben neu eingeschweisst. Wie gut er das Blech dazwischen behandelt hat weiß ich leider nicht. Mit Sicherheit wurden dort Übergänge vom alten zum neuen Blech auch gespachtelt.

    Die Kanten wurden erst einige Monate später umgelegt (von einer Lackiererei) und in dem Zuge nochmals beide Seitenwände und Radläufe neu lackiert. Ob die da noch etwas geschweißt oder anderweitig gespachtelt haben weiß ich leider nicht.


    Die Achsaufnahme wurde beim selben Schweißer gemacht wie die Radläufe. Ich hatte ihm extra gesagt, dass er das vom Fußraum aus machen muss, so hatte er das dann auch gemacht (hat mir auch hier Bilder gezeigt). Die schadhaften Stellen wurden großflächig rausgetrennt, geschweißt und mit Korrossionsschutz behandelt. Dahingehend sollte es in naher Zukunft keine Probleme mehr mit geben.


    Wir werden im Dezember mal einige Lackierereien hier in der Umgebung abklappern und fragen, was die so Pi mal Daumen dafür nehmen würden. Falls wir uns dafür entscheiden, wird danach selbstverständlich noch eine professionelle Unterboden und Hohlraumkonservierung durchgeführt.

  • #9

    Kann dir sagen für Solche Kurse fangen wir gar nicht erst an. Die Energie/Material Kosten sind in den letzten Jahren explodiert.


    In meiner Kadett Komplett Lackierung (Außen mit Falzen innen) stecken etwas über 60 Arbeitsstunden. Das mit dem Stundenverrechnungssatz von 150€ kannst du dir ja selbst ausrechnen. Ohne Material!

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

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    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
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