Motor Springt nach Umbau nicht an - Warum?

Hallo,

ich hoffe mir kann einer bei folgendem Problem behilflich sein.

Ich habe vor kurzem meinen Astra F von X16SZR auf C20XE umgebaut.

Nun ist das Problem, dass die Benzinpumpe keinen Sprit bekommt…

Wenn man selbst Sprit in den ansaugschlauch spritzt springt er sofort an.

Jetzt habe ich versucht die Benzinpumpe zu überbrücken indem ich sie an eine Batterie geschlossen habe. Beim starten ist sofort Sprit vorne gewesen aber nun springt er nicht mehr an.

Getauscht ist bereits das Benzinpumpenrelais.

Meine derzeitige Vermutung ist, dass das Problem besteht, weil der Leerlaufregler noch nicht am SFI Kasten angeschlossen ist, aber das erklärt nicht, warum er keinen Strom auf die Pumpe gibt.

Ich habe das Motronic 2.8 Steuergerät mit der Bezeichnung „PL“, welches laut meiner Recherche keine Wegfahrsperre hat…

Kann mir bitte jemand helfen oder Tipps geben?

Danke!!!

Ich versuche mal meine ersten Gedanken zu deinem Problem zusammen zu schreiben:

Was wurde alles getauscht?

Ist der komplette Kabelbaum vom Astra GSI übernommen worden oder sind noch Teile vom X16SZR vorhanden?

1) Der X16SZR hatte mit Sicherheit eine Wegfahrsperre, kann hier das Problem liegen und es fehlt noch die "Freigabe" für das Benzinpumpenrelais? Das kam ja vorher aus dem Steuergerät des X16SZR

2) Laut Stromlaufplänen unterscheiden sich auch die Benzinpumpenrelais von X16SZR und C20XE.

Sie sind verschieden vom Aufbau und haben auch unterschiedlich viele Anschlüsse.

Zweites Problem: "Springt auch mit direkt angeschlossener Pumpe nicht an"

Ist die Benzinpumpe auch getauscht worden?

Die Pumpe vom X16SZR bringt nicht den erforderlichen Druck für den C20XE.

Frage am Rande:

Trägt den Motorumbau heutzutage noch jemand ein? Hast du den Umbau vorab mit einem Sachverständigen besprochen?

Stichwort "Verschlechterung des Abgasnorm". Hier in Hessen ist es wohl unmöglich, angeblich sieht es wohl in den anderen Bundesländern nicht besser aus.

Hey, danke für die Gedanken.

Alle Kabelbäume des Astra GSI (Spender) wurden übernommen und nichts vom X16SZR ist übrig. Die Benzinpumpe ist nagelneu und es wurde darauf geachtet, dass sie für sen C20XE stark genug ist und auch passt.

Hättest du eventuell noch eine Idee?

Und ja, ich habe mit der Dekra geredet und das machen die Leute noch. Ich habe ein Dokument von Opel, was mir diesen Einbau ermöglicht sogar trotz rückrüstung von D3 auf Euro 2.

Grüße :)

Aber nochmal, kannst du jetzt aktuell, durch überbrücken vom Relais, die Pumpe zum Anlaufen bringen?

Auf dem Anschluss vom Relais müssen ja die 30 und die 15 liegen, erstmal freigestellt, woher die 15 kommt. Das könnte man auch mit einer Flugleitung herstellen, aber wenn man das Relais erstmal ausschließt und weiß, dass dieser Regelkreis funktioniert, erst dann würde ich weiterschauen.

An und mit diesem Relaissteckbaustein muss die Pumpe laufen, wenn das schon nicht geht, dann muss man anders weitersuchen.

Wieviele Anschlüsse hat dein Stecker vom Relaisträger?

Sollte der nicht laufende Motor nur mit dem Benzin zusammenhängen, kannst du das auch mit Bremsenreiniger prüfen. Damit muss er anspringen, wenn alles andere i.O. ist. Er muss damit laufen! Das kannst du auch schonmal testen. Einer startet, der andere muss vorn vor der Drosselklappe etwas in den Ansaugschlauch sprühen, aber nicht die ganze Zeit volle Lotte, immer mal ein paar Sprühstöße. Kennst du das Prozedere?

Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

schrauberlehrling

Mit Bremsenreiniger startet er.

Und wenn man am Stecker des Relais Stecker 30 und 87b überbrückt hat die Pumpe dauerstrom. Damit wiederum springt der Motor aber nicht mehr an… wie genau aber meinst Du das mit der Flugleitung?

Nun das Relais ist neu gekauft, demnach kann man es ausschließen oder? 😬

Frisco-2.0

Ja es klickt bei Zündung… Vor und Rücklauf kann man glaube ich aufgrund von der Längeunterschiede nicht vertauschen aber das würde auch nicht erklären warum die Pumpe kein Strom hat oder?

Wo sitzt der Benzindruckregler und wie kann ich diesen testen? Mit gebrücktem Strom auf der Pumpe kommt vorne in der Einspritzleisze Sprit an…

Ein sehr häufiges Problem bei c20xe-Umbauten ist der schwarze Leerlaufventil-Stecker, er wird gegen den roten Klopfsensor-Stecker getauscht, schauen Sie, ob Sie die Stecker getauscht haben, da sie gleich sind, ändern Sie einfach die Farbe, Grüße.

Wenn der komplette Kabelbaum getauscht wurde, sind alle Massekabel auch fest ?

Insbesondere im hinteren Bereich ?

Interessant wäre auch, kommt überhaupt was an der Pumpe an? Plus gegen Masse Karosserie messen und nicht beide Pole direkt am Stecker.

Beim Kadett ist es auch so was Frisco-2.0 meint, Vor und Rücklauf beachten. Beim C20NE laufen die vom Unterboden parallel zur Ansaugbrücke, beim C20XE sind diese über Kreuz.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!