Spritzwand durchgerostet!
-
-
-
-
-
#13 Moin!
Als Nächstes ist Querlenkeraufnahme auf Beifahrerseite an der Reihe. Zuerst machte der Bereich einen besseren Eindruck als die andere Seite. Aber wie das so ist: fängt man erst mal an das faule Blech Stück für Stück rauszutrennen, wird es immer weniger, was an tatsächlich gesunden Blech übrig bleibt.
Jetzt ist aber alles raus und der Aufbau kann beginnen. Irgendwann sieht es dann so aus:
Für das Bodenblech (kommt als erstes rein) verwende ich 1 mm Blech. Alles was drüber und drunter liegt, also auch das Verstäkungsblech, wird aus 1,5 mm Material gedengelt. Ich will mal versuchen, den weiteren Ablauf hier zu zeigen.
Schönen Sonntag sagt der Bernd!
-
#14 Guten Morgen Forum,
weiter geht’s! Hier meine nächsten Schritte.
Zuerst brauchte ich da einen abgesetzten Streifen Blech, weil da nur noch mehr Loch als Blech übrig war:
Vom Innenraum her, wurde erst mal alles soweit möglich entrostet. Noch ist alles ganz gut zugänglich, und ich kann zu einem späteren Zeitpunkt irgendwelche Roststopper etc. verarbeiten.
Zuerst bekommt der Träger einen Deckel aus 1 mm.
Das neue Blech hat die Konturen wieder Träger (1) und wird hinten zwischen dem Bodenblech (3) und dem alten „Deckelblech“ (2) hineingeschoben, anschließend auf dem Träger punktgeschweißt und am Übergang zum Bodenblech im „Pilgerschritt“ verschweißt.
So sieht es dann von unten aus:
Der nächste Schritt ist dann das „große Loch“ = Bodenblech zuzumachen. Da werd ich ganz schön dengeln müssen…
Ihr fragt euch berechtigt, woher ich später weiß, wo denn die beiden Nietmuttern für den Querträger platziert sein müssen, damit der ganze Kram nachher wieder korrekt zusammengebaut werden kann? Zeige ich in Kürze….
Ach ja: was ich hier mache, ist autodidaktisch. Ich hab das nicht gelernt. Möglicherweise gibt es andere, richtigere oder bessere Vorgehensweisen. Diese Schweißarbeiten passieren an einer „sensiblen“ Stelle, und so bin ich offen für Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Lieber Kritik annehmen als später in den Gegenverkehr fahren….
Ich wünsche allen schöne und rostfreie Pfingstage!
-
-
#15 Das schaut alles nicht schlecht aus, schön das sich einer an sowas noch dran setzt, klar würde ich als Karosseriebauer das ein oder andere evtl. anders machen, aber dazu reichen Bilder oftmals nicht aus.
Wichtig ist immer das man die gleichen Blechstärken verwenden wie das Original Bauteil ist, wenn man an tragenden Teil schweißt machen auch Zusatzbleche im Bedarfsfall sinn, eine Schweißnaht schwächt ja das Material.
-
#16 Mahlzeit,
ich hatte die Wahl, zwischen Zuhause rumlungern oder noch ein bisschen am Kadettchen zu machen:
um später wieder die exakten Punkte für die Querlenkeraufnahme zu finden, habe ich mir eine einfache Schablone gebaut. An der Spritzwand befindet sich das Halteblech für die Lenkung im Motorraum. Von diesen beiden Punkten und der winkelgerechten Spritzwand, leite ich die beiden Punkte für die Muttern ab.
Ich denke das funktioniert so.
Gruß aus Mönchengladbach !
-
-
#17 So, heute ging’s weiter:
heute habe ich das Bodenblech angefertigt und sie weit wie schon möglich in Form gekloppt. Damit das nicht hin-und her rutscht, habe ich mit zwei Schrauben das große Blech auf dem Deckel vom Träger fixiert. Ist noch ein bisschen Arbeit dran Aber das wird gut werden.
Hier mal eine Frage: ich hab immer noch nicht raus, wie viel Lagen Blech werkseitig an der Stelle verarbeitet worden sind, an der die beiden Nietmuttern platziert sind.
Beim rausrennen war nichts mehr zu erkennen, komplett alles Blätterteig. So wie ich die Konstruktion verstanden habe, müsste jetzt eigentlich das jetzt neue Blech, noch mit Sicken versehen werden. Mir erscheint das Ganze aber etwas unterdimensioniert und ich würde am liebsten noch ein 1,5 mm dickes Blech aufschweißen und ringsum an das alte, gesunde Blech punkten.
Wer von euch kennt den korrekten Aufbau?
Beste Grüße vom Blechdilettanten aus MG!
-
#18 Hallo Bernd,
ohne das ich jetzt bei mir gemessen habe, sollten es im Bereich der Schweissmuttern 2mm Bleche sein.
Deine Reparaturen haben den Bereich ohnehin ja nicht gerade gestärkt, siehe die Anmerkung von Juppes Schmiede.
Der Bereich muss schon recht grosse Kräfte aufnehmen.
Ich habe einen intakten Querträgerboden in Wuppertal liegen, kann in den nächsten Tagen auch Bilder machen.
Interessanterweise arbeite ich hier praktisch zeitgleich am gleichen Problem.
Ich würde auch immer noch Schweissprimer bei den Blechdoppelungen verwenden und vorher alles was Rost ist mit Pelox oder Reinigungsscheiben abtragen.
Andreas
-
-
#19 Hier mal eine Frage: ich hab immer noch nicht raus, wie viel Lagen Blech werkseitig an der Stelle verarbeitet worden sind, an der die beiden Nietmuttern platziert sind.
Hallo Bernd
Ich habe hier ein paar Bilder von den Teilen hochgeladen (als Neuteile), an denen Du gerade zugange bist. Es sind zwar Kadett E Teile aber die sollten ziemlich gleich der Kadett D Teile sein. Vielleicht beantwortet das einige Deiner Fragen...
-
#20 Hallo,
super Bilder, danke!
In „Neu“ sieht das schon sehr massiv aus…Ich denke, da sollte ich noch eine 1,5 mm Platte auf das erste Blech aufbringen und diese Sicken um die Nietmuttern machen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die beiden Teile außerhalb vom Auto zusammenbringe. So könnte ich die Schweißpunkte exakter machen. Hängt davon ab, ob ich das erste Blech nach dem Anpassen noch rausnehmen lässt.
Es bleibt spannend….
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!