Möglichst kurzes Getriebe für Kadett E X20XEV Umbau

Ich habe mir für mein neues Umbau Projekt, einen Kadett E als Stufe geholt. Er hat aktuell einen 1.4L motor, aber der fliegt raus. Habe noch einen Vectra B als Schlachter von dem ich den X20XEV Motor entnehme, das Problem: Ich möchte möglichst schnell beschleunigen, also hab ich geschaut aber von jedem hört man was anderes. Ich frage also nach direkten Erfahrungen welches kurze Getriebe mit welcher Ausführung in Frage kommt. Der XEV soll auch noch ein bisschen überholt und optimiert werden, also anderes Schwungrad, Fächerkrümmer, scharfe Nockenwellen, Software Optimierung, große Auspuffanlage, blindlegen des AGR Ventils.

Ich hoffe jemand kann seine Erfahrungen teilen

MFG ASH

Einmal editiert, zuletzt von ASH_ 12 ()

Würde jetzt sagen, dass das F16 CR aus dem Kadett GT/Frisco mit C18NZ passen könnte. Ist sehr sehr kurz übersetzt. Damit konnte ich in meinem Frisco damals sogar die 90PS-Maschine ausdrehen.

Und welche Übersetzung hat das sehr kurze F16?

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Puh...das weiß ich nicht, wenn ich ehrlich bin.

Es war auf jeden Fall so kurz, dass man problemlos aus dem 5. Gang bei 50 beschleunigen konnte.

Aber dieses Getriebe war halt wohl den GT/Frisco Modellen vorbehalten.

Kurze Getriebe sind Geschmackssache. In kleinen Autos mit verhältnismäßig wenig PS gefallen sie mir, weil man recht zügig voran kommt. In leistungsstärken nerven sie ziemlich schnell mit unnötig hohen Drehzahlen.

Grüße

Nur mal ein kleiner Auszug aus den verschiedenen 5-Gang Übersetzungen des F16:

opel-infos.de

Man kann nicht „pauschal“ von einem kurzen F16 sprechen und ein F16 gehört auch nicht an einen X20XEV Umbau. Dort sollte man der Haltbarkeit wegen ein F18 oder F20 nehmen. Die F18 Getriebe gibt es zum Beispiel auch in vielen verschiedenen Übersetzungen.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Wenn man anstatt PS und Leistung das Wort`` Drehmoment`` einsetzt bin ich ganz Deiner Meinung! ;)

mir geht es darum möglichst schnell zu beschleunigen aber wenn ich auf der autobahn fahre, auch mal so 180 oder so fahren zu können. Hab eventuell an ein kurzes F20 gedacht, erster gedanke war ein F28 umrüsten aber da ist man schnell bei 1500€ nur fürs getriebe ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!