Elektrowurm oder einfach keine Zündung

  • #11

    Der Drehzahlmesser bekommt das Signal direkt von der Zündspule.

    Dass das Teil beim starten zittert kann normal sein, ist beim 1.6i Cabrio meines Vaters auch, aber bis 3000 sollte er beim starten nicht anzeigen. Beim 1.6i mit Delco Zündverteiler wäre das ein klares Indiz auf das Zündmodul im Verteiler.

    Ich weiß leider nicht wie das ganze nun beim 1.8i aufgebaut ist, dafür sieht man sie zu selten. Wird aber denke ich mal sehr ähnlich zum 2.0i sein

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #12

    Der C18NZ hat das Zündmodul an der Unterseite der Zündspule sitzen.

    Habe damals vor 20 Jahren auch ein defektes Zündmodul gehabt, welches kuriose Ausfallerscheinungen gemacht hat. Allerdings bei mir im warmen Zustand.

  • #13

    Da seitens Zündung schon einiges erneuert worden ist, könnte man ein Ersatz Steuergerät probieren.

    Die Kosten auf den Kleinanzeigenportalen nicht viel, sollte kein Programmspeicher vorhanden sein, kann man den aus dem alten Gerät nutzen. Das ist ein gesockelter Chip den man einfach austauschen kann

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

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    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #15

    Für den Fall der Fälle sollte man eins in der Ecke liegen haben, kosten ja nicht viel und nehmen auch kein Platz weg

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

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    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


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  • #16

    Ich hab bestimmt auch noch ein halbes dutzend (oder mehr) an Steuergeräten (für C14NZ und C16NZ) bei mir im Lager liegen - schaden kann es jedenfalls nicht ;)

    Und wie Gabriel01 schon geschrieben hat, nimmt es kaum Platz weg :))

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #17

    Hatte ich so ähnlich vor zwei Jahren bei meinem 1.3N

    Es war am Ende das kleine Steuergerät unter der Zündverteiler kappe. Das hat nur drei oder vier Pins. Kostet nicht viel und du bekommst es noch neu auf eBay.


    Wichtig ist das du beim tauschen die wärmeleitpaste wieder gut drauf machst.

  • #18

    Der C18NZ hat allerdings einen ganz anderen Zündverteiler als die 1.3er - 1.6er, der ist ähnlich der 2-Liter Motoren.

    Ansonsten wäre das Modul auch der Verdächtige Nr. 1 gewesen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #19

    Jap, Zündmodul ist halt immer der erste Verdächtige....eigene leidliche Erfahrung.

    Habe damals 2 Jahre danach gesucht, aber da das damals mit Internet noch nicht so war und ich sehr junge gewesen bin, hat es echt so lange gedauert, bis ich die Warmstartprobleme bei meinem C18NZ gefunden habe.

  • #20

    Das Steuergerät ist noch als Neuteil zu bekommen.

    Hier die Teilenummern für den C18NZ:


    5Steuergerät elektronische Einspritzanlage (KZ. YL)C18NZ1Opel 1237411GM 16149539
    6Steuergerät Zentraleinspritzung (ohne Programmspeicher) (nml. - GM 16199343/ 12 37 681 oder nach Bedarf verwenden) Austausch GM 16199343/ Opel 12 37 681C18NZ1Opel 1237401GM 16154669
    7Programmspeicher Steuergerät (KZ AZYR) Produktionsnr. GM 16149539/ Opel 12 37 411C18NZ1Opel 1237861GM 16172164
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