Umbau von Automatik auf Schaltung

  • #11

    Zu Beginn, ja, ich habe den C16NZ auch auf Schalter umgebaut, aber folgende Fragen?

    Warum Kühler tauschen? Ich hab die Automatikkühlölleitungen einfach entfernt und fertig. Der Kühler ist geblieben.

    Motorhalter motorseitig (in Fahrtrichtung rechts) - habe ich auch nicht geändert, warum auch? Der Halter am Getriebe ist anders, das stimmt, aber der andere :/? Unten am Getriebe, der nach hinten geht muss auch anders, wg. der Schaltumlenkung.

    Schwungrad ist korrekt, Kabelbaum, naja, der kleine Anlasserkabelbaum braucht ein paar Änderungen, aber der Motorkabelbaum usw. kann bleiben.

    Für den ersten Start musst du das kleine Schaltgerät vom Automaten glaube auf Parken setzen, sonst springt er nicht an. Theoretisch kannst du auch so fahren, habe ich am Anfang auch gemacht. Ist ein reiner Schalter. Hab das kleine Teil einfach am Getriebe befestigt und bin erstmal so gefahren. Wenn du einen anderen kleinen Anlasserkabelbaum hast, einfach tauschen, sonst erstmal lassen.

    So nebenbei - den Wegstreckenfrequenzgeber bekommst du u.U. noch gut los, die sind gesucht wg. ihrer speziellen Impulszahl. Also nicht wegschmeißen!

    Pedalerie tauschen, korrekt, im Block (also alle 3 Pedale zusammen) ist einfacher, basteln geht aber auch. Kupplungsseil sollte wirklich eindeutig sein. Mein Teiledealer sagt 815mm für Linkslenker, das ist eindeutig.

    Schaltgestänge inkl. Umlenkung am hinteren Getriebelager und Kupplung sind ja selbstredend, Gelenkwellen auch. Das müßte es so grob gewesen sein.

    Wunder dich nicht, der Motorblock vom Automaten sieht an einer Schraubposition zw. Motor und Getriebe anders aus, die Schraube läßt du einfach weg. Ist glaube hinten Richtung Spritzwand.

    Tachowelle muss glaube anders, länger ist besser, ist abhängig davon, ob du mit DZM fahren möchtest oder ohne.

    MSG kann bleiben, hab ich auch probiert, ob Automat oder Schalter macht keinen Unterschied. Oben an der Drosselklappe kannst den zusätzlichen Zug vom Automaten einfach aushängen, die Umlenkung kann aber drin bleiben. Muss man nicht umrüsten. Habe ich auch nur wg. einer Fehlersuche gemacht, hat technisch aber keinerlei Bedeutung beim Schaltgetriebe.

    Viel Erfolg bei der Umrüstung.

    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #12

    Die beiden Motorhalter müssen vorne BEIDE gewechselt werden, weil der Motor beim Automatik weiter vorne und rechts sitzt.

    Habe ich auch alles hinter mir.

    Tachowelle macht einen Unterschied, ob kurz oder lang...um einen Tacho mit dem zu verbauen, muss die Tachowelle nur anders verlegt werden.

    Bei der Pedalerie ist es einfacher nur das Kupplungspedal zu montieren und das Bremspedal in der Breite zu kürzen.

  • #13

    Wie finde ich denn die passenden motorhalter dafür? Bisher habe ich einen neuen Tacho, kupplungsseil, f13 Getriebe, kupplungssatz, schaltgestänge und Antriebswellen, schwungscheibe und Pedale suche ich noch. Men Konto schreit mich schon die ganze Zeit an 🤣

  • #14

    Schwungscheibe könnte ich noch liegen haben, müsstest dich etwas gedulden, bis ich wieder an meiner Halle bin.


    Die Halter wirst du wohl bei jemandem kaufen müssen, der einen Kadett C16NZ/C16LZ/C13N schlachtet.

  • Beitrag von Mirko1307 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
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