Er wird ab und zu mal bewegt ... meistens mit roten Kennzeichen.
So im Abstand von 3-5 Jahren. ZR sieht noch aus wie neu. Ja, ich weiß ... man kann den Zustand optisch nicht wirklich abbilden.
Aber auch wenn ich ihn denn mal aus Gewissensgründen gewechselt habe, waren die alten ZR immer noch gut in Schuss. Selbst bei stärkeren Knickwinkeln waren keine Risse im Gummi oder sonstige Beschädigungen/ Schwachstellen zu sehen.
Ich denke schon das die Dinger weitaus robuster sind als allgemein angenommen. Zumindest was die alten Motoren angeht.
Selber kenne ich ZR-Risse nur in der Form das die Intervalle (Km nicht Zeit!) maximal überzogen wurden. Z.B. bei einem ehemaligen Freund dessen ZR bei 100.000Km gerissen war. War immer noch der Originale ... aber sonst ... nope.
Wir müssen das auch nicht weiter ausdiskutieren, mir ist der allgemeine Tenor zu dem Thema bekannt. Ich wollte nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Mit einem Wechsel ist man defintiv auf der sichereren Seite.