Prüfgerät Zahnriemenspannung

Er wird ab und zu mal bewegt ... meistens mit roten Kennzeichen.

So im Abstand von 3-5 Jahren. ZR sieht noch aus wie neu. Ja, ich weiß ... man kann den Zustand optisch nicht wirklich abbilden.

Aber auch wenn ich ihn denn mal aus Gewissensgründen gewechselt habe, waren die alten ZR immer noch gut in Schuss. Selbst bei stärkeren Knickwinkeln waren keine Risse im Gummi oder sonstige Beschädigungen/ Schwachstellen zu sehen.

Ich denke schon das die Dinger weitaus robuster sind als allgemein angenommen. Zumindest was die alten Motoren angeht.

Selber kenne ich ZR-Risse nur in der Form das die Intervalle (Km nicht Zeit!) maximal überzogen wurden. Z.B. bei einem ehemaligen Freund dessen ZR bei 100.000Km gerissen war. War immer noch der Originale ... aber sonst ... nope.

Wir müssen das auch nicht weiter ausdiskutieren, mir ist der allgemeine Tenor zu dem Thema bekannt. Ich wollte nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Mit einem Wechsel ist man defintiv auf der sichereren Seite.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Wisst ihr ob man die Skala Angaben auf dem Opel Zahnriemenspannungsmessgerät direkt übertragen kann auf neue Messgeräte. Da der Skala ja keiner Maßeinheit unterliegt beim Opel Messgerät.

Carlo01,

warum soll es mit einen universellen Spannungsprüfer nicht funktionieren bei

Fahrzeugen, bei denen die technischen Daten zur Durchbiegung des Zahnriemens vorliegen.

Die Skala bei den universellen Prüfern zeigt die Spannung in Nm an und hat eine Skala von 0-20. Ich glaube nicht, dass du die Werte vom Opel Spannungsprüfer KM-510-A übernehmen kannst, da hier die Skala 10 Spannungswerte hat.

Dann lieber die 90°-Methode, die du sowieso bestimmt zur Kontrolle machen wirst.

Seitdem die Spannrolle für den Zahnriemen verwendet wird, wird das Spezialwerkzeug zum Spannen nicht mehr benötigt.

Die letzten Zahnriemen, die ich gewechselt habe, hatten alle eine Spannrolle.Trotzdem kontrolliere ich die Spannung mit den 90°.

So habe ich es auch bei meinem Kadett ohne Spannrolle gemacht und fahre gut damit.

NEIN, die Werte kann man zwischen den Prüfgeräten der einzelnen Hersteller nicht vergleichbar übertragen. Habe ich bereits mit den Riemenspannungsprüfern von Kent & Moore und VAG verglichen, habe vier unterschiedliche Prüfgeräte in meiner Werkstatt liegen 3x Kent & Moore, davon 2x KM 510 und eines von VAG für die EA827'er Motorengeneration.

Dankeschön 😊 Den von Kent und More hatte ich auch im Visier. Hab jetzt aber ein originales bei Kleinanzeigen für 20€ gefunden und gleich bestellt. Werde ich dann mal ausprobieren wenn er da ist. 😊

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!