Hallo in die Runde.

Ich fahre einen Opel Kadett E GSi Bertone Cabrio Bj. 1990

Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem mit dem LED Display weiterhelfen.

Wenn ich die Lichtanlage aus habe, geht das Display. Schalte ich jedoch das Licht an, wird das Display dunkel. Das ist natürlich blöd bei Nachtfahrten.

Über Infos bin ich sehr dankbar.

Wenn du ein kleines Rädchen unterhalb des Tachos hast, das ist der Dimmer.

Der gibt schonmal gerne den Geist auf und dann wird das Kombiinstrument ziemlich dunkel oder geht gar nicht mehr.

Man kann ihn einfach überbrücken um immer volle Helligkeit zu haben. Allerdings genügt meistens eine Reinigung schon aus um ihn wieder funktionstüchtig zu machen

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Hallo Sandra,

Sobald du das Licht anschaltest, kommt der Dimmregler zum Tragen. Dreh mal dran bei eingeschaltetem Licht, ob sich was tut. Vielleicht ist es nur ein Wackler oder einer der beiden Stecker ist ab oder eben der Dimmer selbst sollte tatsächlich getauscht werden, etwas in der Art wird es sein. In jedem Fall sollte das schnell und einfach zu beheben sein. Es wurde auch schon was dazu geschrieben in letzter Zeit, verwende mal die Suchfunktion.

Bei meinem GSI (identischer Typ & BJ zu Deinem) hatte ich das gleiche Problem. Hier hatte Kontaktspray (z.B. WD40) geholfen. Mit Hilfe des langen "Strohhalms" an der Dose seitlich rechts und links hinter und ein bisschen auf das Dimmer-Rädchen oben sprühen, dann mehrmals hin und her drehen, nochmals nachgesprühen. Sollte dann wieder funktionieren.

Da soweit alles geschrieben wurde, was helfen könnte, nur eine Anmerkung: es ist ein LCD-Display, kein LED... ;)

B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!