Beleuchtung von Tacho

  • #1

    Hallo,da mir die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung generell zu dunkel ist möchte ich alles auf LED umrüsten!

    Hat jemand Erfahrungen und kann sagen welche Led's man verwenden kann. Sollten Kaltweiß sein nicht bunt.

    Ach ja es geht um einen Kadett E 1.6 Baujahr 91 :)

  • #2

    Kaltweiß sieht nach meiner Meinung nur gut aus mit jede andere Leuchte in das Armaturenbrett auch kaltweiß. Habe so vorher alles blau Led umgebaut, aber jetzt liebe ich die alte warmweißfarbe sehr, sieht genau so klassisch aus wie es sein sollte. Jetzt hab ich das Digitaltacho drin, und dabei 4000K Led verwendet.


    Mit die blaue Umbau war bei mir 96 5mm LEDs drin, nur um das gut aus zu gleichen, da die LEDs nur ziemlich eng abstrahlen.


    Led meint also nicht immer mehr Intensität, und LEDs die das wohl schaffen sind auch oft sehr heiß.


    Ich glaub heutzutage dass ich ledstrips verwenden würde, mit eine einstellbarer Steuerung.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    Würde ggf. einfach mal nur die Glühbirnen gegen neue tauschen und das Gehäuse von innen mal reinigen, so wie die Streuscheiben. Das wirkt schon Wunder.


    Hast du denn einen Tacho mit oder ohne Drehzahlmesser?

  • #5

    Ich hab noch eine uralte Tachoumbau Anleitung von 2005 auf meinem PC gefunden.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter. Allerdings geht das heute sicherlich einfacher. Früher gab es noch nicht soviele LEDs am Markt und auch die Vorwiderstände musste man noch selbst anlöten.

    Bestimmt gibt's heute eine Plug&Play Lösung.

  • #6

    Würde ich nicht machen, weil LED ein zu gerichtetes Licht abstrahlen und nicht so wie Longlife-Leuchtmittel streuen. Selbst Kalotten zur Farbanpassung stören- habe selbst grüne drauf. Ausserdem verschwinden die Kontraste zu den übrigen Farben.

  • #7

    Mein Vorschlag: KI Ausbauen, reinigen und putzen- innen wie aussen, neue Longlife- Glühmittel rein, Kontakte reinigen, Spannung und Massepunte instandsetzen und sich an einem hellen, dimmbaren KI erfreuen, welches wie neu ist.

  • #8

    Bei die Analogtachos wurde ich bestimmt nicht wieder LED verbauen, viel zu viel aufwand, und wie gesagt, jede andere farbe verschwindet dadurch. Bei die LCD tacho ist es jedocht eine gute Wahl, da die Halogen Birne da sehr heiss sind und das Plastik fast flüssig macht. Die Leds drehen ziemlich kühl und sehen identisch aus, und leben auch bestimmt länger.


    gsenkcV.jpg

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!