Abgasanlage 1,6S Schrägheck

Moin,

Wir suchen eine neue Abgasanlage für eigenen 1,6S Schrägheck, vom Hosenrohr bis Endtopf.

Der Endtopf ist kein Problem zu bekommen, da er gleich mit dem 1,3 S ist. Nur das Mittelstück ist schwer zu bekommen. Laut der GM Nummer auf dem alten Schalldämpfer, habe ich einen vom Kadett D 1,3 S Caravan verbaut gehabt und im Microfish steht aber eine andere Nummer. Hab mir schon einen Heidemann Mittelschalldämpfer NOS bestellt, der für nen 1,6 und GTE passen sollte, ist aber 10cm zu lang.

Hat jemand Erfahrung mit der Abgasanlage oder weiß vieleicht jemand ob das Mittelstück vom 1,3 S auch an den 1,6S passt? Die Imsaf wäre die letzte Möglichkeit!

Gruß

Stefan

Moin Vectra-GTS

wäre mir neu, dass der 16S Motor den gleichen Endschalldämpfer hätte wie der 13S Motor; da hat garantiert einer der Vorbesitzer was zusammengebastelt, was eigentlich nicht zum Fahrzeugmodell/ Motorversion gehört.

Der 1,3S hat nämlich einen wesentlich kleineren Endschalldämpfer, was den Staudruck im Abgasstrang erhöht und dem Motor Leistung raubt.

Hier die Übersichten zu den korrekten Teilenummern für den 1,6S Motor im Kadett D.

Moin,

danke für die Info, aber Kadett E Teile kann ich nicht gebrauchen. Möchte gerne wieder auf Original bauen.

Gruß

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Vectra-GTS ()

Hallo,

die Nummern habe ich alle, finde nur nichts passendes mehr. Würde gerne wieder auf NOS Teile greifen wenn dies möglich ist.

Im Netz steht das leider so, das der Endtopf 1,3S und 1,6S gleich sind, normaler weise sind 1,6S und GTE gleich.

Der Auspuff der drunter war müsste noch der erste gewesen sein, auf dem Topf steht GM 90128986!

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

die im eBay Angebot gezeigte Teilenummer ist die für den Kadett D 1,6S und dieser gehört nicht unter einen 13S. Da hat mal wieder ein unerfahrener Anbieter Blödsinn geschrieben, um eine größere Zielgruppe erreichen zu können.

Der Endschalldämpfer für den 13S hat folgende Ersatzteildaten und ist wesentlich kleiner. Kannst gerne vorbeikommen und Dir die Version für den 13S anschauen, habe noch 2 neue originale im Lager liegen.

Auspufftopf hinten, Endschalldämpfer Kadett D 1.3 S 852399 / GM 90114902

Gruß Strahli

Die Auspuffanlagen sind nicht kompatibel zwischen 1.3 und 1.6 Litern, beim D.

Kann mir aber gut vorstellen, dass jemand aus der Not heraus was gebastelt hat!?

Allerdings gibt es nach wie vor passende Teile für den D bei Autodoc.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!