Kurbelwellenriemenscheibe die vier Befestigungsschrauben welches Gewinde?

Du meinst die vier Schrauben oben links im Bild, die auf der Riemenscheibe stehen?

Das sind M7x26. Wenn da M7 drauf steht ist ja nicht nur das Maß, sondern auch das Gewinde gemeint, also metrisch?

Vielleicht kann es jemand der Ahnung von der Materie hat noch kurz verifizieren. Interessiert mich auch.

Jedenfalls, falls du eine Quelle hast, wo du die neu herbekommst und in der richtigen Festigkeitsklasse, dann gib mal bitte Bescheid. Ich würde mir gerne welche auf Lager legen. Hab sie letzten Winter gesucht und nicht gefunden. Die Daten der Schraube stehen ja auf dem Kopf drauf, das müsste man noch lesen können.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann ist die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenrad mit ganz normalen M8 Schrauben (M8x1.25) montiert. Es ist eine hohe Festigkeitsklasse (10.9 oder 12.9) und ich meine dass ich mal 18 mm lange Schrauben gekauft hatte.

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Korrekt.

Die waren bei meinem E-16V auch vernudelt.

Habe die durch M8 VA Inbusschrauben ersetzt.

Eine hohe Festigkeitsklasse wäre micht bekannt, wozu auch?

Die müssen lediglich die Riemenscheibe halten.

Eine mögliche Bezugsquelle für die sehr seltenen M7 Schrauben wäre : online-schrauben.de

Die haben M7x25, allerdings nur in Festigkeitklasse 12.9

Eine M7 Schraube hat aussen über die Gewindespitzen gemessen allerdings nur so 6,9 mm eine M8 nur 7,9 mm

Und ja richtig : das M steht für metrisches Gewindeprofil. Warum sollte am Kadett zölliges Gewinde sein?

Grüße

Andreas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!