Getriebe F16 undicht

  • #1

    Hallo guten Abend,

    an unserem GSI Cabrio ist seit ein paar Tagen das Getriebe undicht und entsprechend Getriebeöl unter dem Cabrio.

    Sind nach jeder Fahrt ein paar Tropfen.

    Zuerst dachte ich das der Deckel unten am Getriebe undicht ist, habe dann aber das Abdeckblech der Serviceöffnung der Kupplung demontiert und gesehen das das Ausrücklager der Kupplung ölig ist.

    Nun vermute ich das an der Getriebeeingangswelle eine Undichtigkeit ist.



    Habt ihr das schon mal gehabt und wie habt ihr es repariert?

    Muss das Getriebe dazu ausgebaut werden oder geht es wenn nur Kupplung und Ausrücklager demontiert werden?


    Vorab vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.


    Viele Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

    Einmal editiert, zuletzt von weitzi ()

  • #2

    Sorry das ich nochmals nachfrage, hat hierzu den niemand einen Tipp wie ich am besten vorgehen kann?

    Oder liege ich völlig falsch?


    Danke


    Viele Grüße

    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #3

    Hallo Weitzi, Du liegst völlig richtig!
    Wenn Du es schaffst, die Kupplung auszubauen (beim dafür vorgesehenen Deckel) dann bekommst Du auch den Radial Wellendichtring raus!
    Du entfernst dazu das Ausrücklager indem Du die Schraube (M8) in der Ausrückgabel ausbaust. Dann lässt sich die Ausrückwelle ( wo das Kupplungseil eingehängt ist) nach oben schieben und die Ausrückgabel samt Lager lässt sich heraus nehmen. Dann entfernst Du die Führungshülse welche mit 3 M6 Schrauben ( SW 10 ) befestigt ist. In dieser Führungshülse befindet sich der Simmerring! Geht ganz leicht! Opel von damals halt! :)
    Viel Erfolg!

  • #5

    Hallo, geht das ohne die Steckachse zu ziehen?Ohne die Druckplatte vorzuspannen,Musste mir nochmals erklären.Grüsse Thomas

  • #6

    Die Steckachsen bleiben drinn und die Druckplatte muss vogespannnt werden!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    Hallo guten Abend,


    hat soweit alles funktioniert was den Wellendichtring betrifft.

    Nur bekommen wir die Getriebeeingangswelle nicht mehr hinein. Haben extra ein passendes Werkzeug dafür um sie zu ziehen und auch wieder einzudrücken, aber sie geht verdammt noch mal nicht weit genug hinein… war schon sehr schwer sie hinaus zu bekommen. Ohne Kupplung geht sie schon schwer hinein, mit Kupplung gar nicht. Habt ihr eine Idee was wir falsch gemacht haben können…???


    Grüße Weitzi

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #8

    Einen Gang rein, an beiden vorderen Rädern drehen oder eines festhalten und am anderen drehen! Die Kupplungsscheibe darf noch nicht gespannt sein bzw. die Druckplatte muss vorgespannt sein. Alles muss sich leicht drehen. Die Welle ist immer reingegangen!

  • #9

    Hallo Druckplatte vorgespannt lassen nur leicht anschrauben das sich die Kupplungsscheibe leicht auf der Welle zentrieren kann .Und die Welle leicht mit Gefühl immer einen Zahn nach den anderen probieren irgendwann hat sie ihre alte Stellung gefunden und sollte leicht einfädeln .Vorher gut saubermachen die Verzahnungen ist ganz wichtig .Am besten mit Akkuschrauber und Messingbürste polieren .Macht ihr die Kupplung neu ,wenn nicht muss das alles gut sauber gemacht werden .Die Kupplungsscheibe ohne Druckplatte von Hand hin und her bewegen auf der sauberen leicht gefetteten Getriebewelle .Hätte noch eine neue Sachs Kupplung beim Kumpel liegen wenn du willst kann ich mal nachfragen.Grüsse Thomas

  • #10

    Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben die Welle schon sehr schwer zurückgezogen bekommen, die Kupplung selbst ist erst vor zwei Jahren hinein gekommen und soll wieder hinein. Leicht gefettet haben wir die Welle auch. Werde es später nochmals versuchen.

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!