Ungleiches Kerzenbild beim 1200 S

da haben wir gleichzeitig versucht das Selbe zu beschrieben :thumbup:

Die ungleichmäßige Kraftstoffverteilung in den Zylindern wird ja auch von der Fluidreibung im Ansaugtrakt und vom Gasaustausch im Zeitfenster der Ventilüberschneidung beeinflusst.

Halt konstruktionsbedingt von der Geometrie der Strömungswege.

Normalerweise sollte alles dicht sein, habe den Motor komplett neu abgedichtet.

Wäre aber eine mögliche Ursache.

Nein Kompression habe ich noch nicht geprüft, wäre aber mal interessant!

Die letzten 2x ist er prima gelaufen beim Kaltstart, habe schon etwas anderes im Verdacht, was aber eigentlich nicht wirklich einen Sinn ergeben würde bezüglich des schlechten bisher schlechtem Lauf beim Kaltstart.

Aber wer weiß, habe schon einige Kuriositäten gehabt.

Ob das Kerzenbild sich dann auch ändert wird man sehen.

Grundsätzlich läuft der Motor wirklich prima, meiner Ansicht nach.

Ich werde weitere berichten.....

Danke schon mal an alle, für eure Nachrichten und Gedanken zu meinem Motor 🙏

Hallo ich würde einmal eine Oldscoole Ventilspülung probieren.Motor warmfahren,Lufi ab Drehzahl ca 2000 -2500 und langsam entweder Bremsflüssigkeit oder Takt Öl einträufeln.Damit habe ich früher viele Motoren wieder zu einem besserem Leerlauf usw gebracht.Aber nicht in der Garage oder Parkplatz ,am besten auf Feldweg :D Hat der Vergaser eine Leerlaufdüse .Mal überprüfen.Und natürlich den Ansaugtrakt auf Nebenluft absprühen .Grüsse Thomas.Kompressionstest ist sowieso Pflicht :thumbup:

Wie ich sehe, hast du Bosch Zündkerzen verbaut. Aktuell kenne ich jemanden, der auch wieder Probleme mit den Dingern hatte, sodass der Motor sehr schlecht lief.

Ich selbst habe diese Erfahrungen auch mehrfach machen müssen.

Bosch kauft ja seit ein paar Jahren in China ein und produziert keine PKW-Teile mehr selbst. Seitdem gibt es starke Qualitätsabweichungen.

Seitdem fahre ich persönlich nur noch NGK und habe solche Probleme nicht mehr.

Hatte z.b. einen Satz Zündkerzen, da verbogen sich immer wieder die Masseelektroden.

Moin,

der kleine Motor hat doch siamesische Einlässe, d.h. 1+2 - 3+4. Wie sollen da die inneren fetter laufen?

Hast du schon mal alles mit Bremseneriniger abgesprüht? Falls da irgend etwas undicht sein sollte.

Schon mal Kompression geprüft?

Normalerweise sollte alles dicht sein, habe den Motor komplett neu abgedichtet.

Wäre aber eine mögliche Ursache.

Nein Kompression habe ich noch nicht geprüft, wäre aber mal interessant!

Die letzten 2x ist er prima gelaufen beim Kaltstart, habe schon etwas anderes im Verdacht, was aber eigentlich nicht wirklich einen Sinn ergeben würde bezüglich des schlechten bisher schlechtem Lauf beim Kaltstart.

Aber wer weiß, habe schon einige Kuriositäten gehabt.

Ob das Kerzenbild sich dann auch ändert wird man sehen.

Grundsätzlich läuft der Motor wirklich prima, meiner Ansicht nach.

Ich werde weitere berichten.....

Danke schon mal an alle, für eure Nachrichten und Gedanken zu meinem Motor 🙏

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!