Wahl Autoradio

und für so etwas wird dann der Markenname eines alten deutschen Qualitätsherstellers missbraucht, der nach dem durch die Kunden erzwungenen Konkurs infolge Abwanderung zu asiatischen Billigherstellern verursacht wurde.

Die denken langfristig, schalten alte Marken durch Kampfpreise aus, kaufen die Namensrechte auf und verticken dann darüber ihren billigen Schund.

Vor 30 Jahren wurde über die Preise von Blaupunkt noch gemeckert, aber heute überteuerte Preise für billige Retroware zahlen...

Ohne Worte, wir stampfen unsere eigenen Arbeitsplätze ein!

Die schöne neue "Geiz ist geil" Welt lässt grüßen.

Ich nutze lieber alte Originalradios mit nachgerüsteter Bluetooth Schnittstelle, kostet in etwa das Selbe und ich kann neben Kassette & CD auch mein Android Handy zum Musik hören nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

Mein Ex Arbeitskollege hat mittlerweile die 3. Reparatur seines Bremen auf Kulanz.

Beim ersten Mal waren die knöpfe von vorn herein wackelig und gingen Kurz vor Ablauf der Garantie Teilweise nicht mehr, ein halbes Jahr später ging das ganze Radio überhaupt nicht mehr. Nun lief es wieder 3 Monate, ist der Bluetooth Empfänger fritte.

Da bin ich mit meinem originalen SC305 besser bedient, mit Akku FM Transmitter hab ich auch die Musik die ich haben will, das sogar in anderen Autos.

Für 80-100€ kann man sich so einen Retro Eimer vielleicht noch holen, aber der Inhalt dessen ist kein anderer als bei 10€ Dudelkisten direkt aus Fernost. Die Preise sind einfach eine Unverschämtheit.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Ich kann noch das Continental TR7411 U-OR empfehlen. Das habe ich seit 6 1/2 Jahren bei mir verbaut und es hat nie Probleme gemacht. Das sieht natürlich nicht so aus wie die alten originalen Blaupunktradios. Allerdings passt es, wie ich finde, trotzdem gut in verschiedene ältere Fahrzeuge. Zu dem ist es preislich in Ordnung und es gibt verschiedene Variante davon. Bei caraudio24.de gibt's die Radios.

Ja, die Preise sind heftig, das stimmt schon.

Aber wer die alte Optik haben will mit all den neuen Funktionen, der ist halt genötigt, das Blaupunkt Bremen und co. zu kaufen.

Die Verarbeitung ist billig, keine Frage.

Bei mir funktioniert beim Hamburg auf jeden Fall alles, wie es soll. Das Bremen ist schlechter.

Ich bereue es nicht!

Ich stimme dem grundsätzlich zu, aber ganz so einfach ist es auch wieder nicht.

Preise von über 2000DM seinerseits waren auch völlig Realitätsfern, so fair und ehrlich muss man sein.

Das waren auch mit die Hauptgründe warum Radios damals so oft geklaut wurden, heute haste das eher bei Navis, Airbags, Kats und ähnlichem.

Wer klaut denn heute noch ein Autoradio? Lohnt sich gar nicht mehr bei den Preisen.

Leider ist es auch so das Pioneer, Alpine, Sony, Kenwood und andere Hersteller den Weg weg von der Qualität hin zu Ramsch gegangen sind. Die heutigen Geräte kannste mit denen von früher auch nicht mehr vergleichen finde ich.

Zu guter letzt, das ein Radio ausschlaggebend für eine H-Zulassung ist finde ich persönlich mehr als daneben. Das ändert nichts am Fz. selbst und als die Fz. damals aktuell waren, war so ziemlich die erste Aktion der Besitzer das Radio zu tauschen ..

Naja, 2000,-DM hat so ein Radio damals nicht gekostet.

Im Jahre 1995 habe ich knapp 1400,-DM für mein Radio gezahlt und das spielt auch heute nach 31 Jahren immer noch fehlerfrei und hat bis heute keine Reparatur verlangt.

Ich finde mit einem aufs Jahr heruntergebrochenen Abschreibungsbetrag von umgerechnet 22,58 EUR hat sich die Anschaffung von damals definitiv gelohnt.

Keines der heute angebotenen Geräte, egal von welchem Hersteller, wird so einen langen Einsatzzeitraum überleben. Das spricht für die Langzeitqualitäten der damaligen Geräte.

Das Problem ist vielmehr darin begründet, dass sich die Prioritäten und die Kaufgewohnheiten der Kunden in den letzten 30 Jahren drastisch verändert haben. Heute sind die Wenigsten bereit größere Beträge/ Anschaffungen am Stück zu bezahlen, stattdessen sind Ratenzahlungen sowie Nutzungsleasingverträge für Elektronik eher die Regel als die Ausnahme geworden; und obwohl elektrotechnische Geräte in den letzten Jahrzehnten aufgrund des Preisverfalles immer preisgünstiger geworden sind, ist die Mehrzahl der Kunden dennoch bereit für überteuerte Smartphones überdurchschnittlich hohe Ausgaben zu tätigen, nur eben oft durch die Hintertür der Nutzungsverträge.

Die Hersteller schaffen eine Kultur des Bedarfes und die Kunden springen darauf an, zudem treibt der Gruppenzwang des "Haben wollens" diese Preisspirale in immer höhere Dimensionen.

Dem gegenüber steht; womit sich kein Geld mehr verdienen lässt, das vernachlässigen die Hersteller ganz schnell, und seit in den Fahrzeugen ab Ende der 90´er Jahre werksseitig brauchbare Audioanlagen verbaut werden, ist der Markt für KFZ Hi-End Geräte zusammen gebrochen.

Geklaut wurde schon immer das, was sich schnell und einfach zu Geld machen lässt... da spielt das Objekt an sich keine Rolle, dass ist genau wie in der Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage ||

Auch mir wurden in meiner Autofahrerzeit zwei meiner Radios geklaut.

stefan04

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dich hier keinesfalls entmutigen und Dich davon abhalten Deine eigenen Erfahrungen mit den Blaupunkt DAB Retroradios zu sammeln.

Nur so zur Info; ich fahre in meinem Kadett D ein originales Blaupunkt Trier SQM27, im Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben NEU für 79,-€ vor 5 Jahren gekauft und für 120,-€ von einem Radio- & Fernsehtechniker mit neuen Antriebsriemen sowie mit Bluetooth Technik Androidfähig gemacht. Also knapp 200,-€ für ein Digitalradiofähiges original Blaupunkt Radio.

Geht doch sobald du ein BT Modul hast übers Telefon

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!