Kadett E Kunststoff- und Verkleidungsteile Armaturenbrett - schwarz

Hallo Zusammen,

ich möchte mein Armaturenbrett gerne auf GSi-schwarz umbauen. Ich habe noch ein paar Verkleidungsteile gehabt, aber in der Sonne sehen diese irgendwie extrem dunkelbraun aus, aber irgendwie nicht richtig schwarz.

Wenn also noch jemand ein paar schwarze Kunststoffteile zu einem vernünftigen Preis abzugeben hat, wäre das super.

Ich nehme auch Einzelteile.

Sonst muss ich mal zu FoliaTec greifen und schauen, was damit so geht.

Danke schonmal, Gruß Alex

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Sei gegrüßt!

Es kann in der Tat vorkommen, dass schwarze Kunststoffteile verbräunen über die Jahrzehnte.

Sehen dann fast genau so aus, wie die dunkelbraunen.

TomTom's Garage - naja, primär alles, was am Armaturenbrett dran ist, außer den Luftausströmern. Die sind wohl farbstabil.

Aber Handschuhfachdeckel, der Einschub darüber, die Mittelkonsole mit dem Träger für die Lüfterregelung. Die Kunststoffteile, die eben der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

okay, die Teile lagen aber die letzten gut 15 Jahre schon fernab der Sonne, dann müßte das vorher schon passiert sein oder es hat dann durch die Vorschädigung im Dunkeln "weitergebräunt".

Sieht wirklich sehr dunkelbraun aus, auf keinen Fall mehr schwarz. Sonst wird es beflockt oder FoliaTec muss helfen.

Ich habe dasselbe Problem, sowohl bei den grauen VFL- aber vor allem bei den FL Innenraumteilen. Sie vergilben wie alte Retro-Computer. Ich vermute, dass es bei schwarzen Teilen vielleicht die gleiche Reaktion ist.

Ich plane, die „Retrobright“-Methode auszuprobieren, die in der Retro-Computerwelt weit verbreitet ist. Kurz gesagt: Die Teile werden in Wasserstoffperoxid eingelegt, erhitzt und anschließend einer starken UV-Lichtquelle ausgesetzt. Bei großen Teilen des Armaturenbretts könnte das Eintauchen allerdings schwierig sein. Retro-Computer-Enthusiasten wie „The 8 Bit Guy“ haben stattdessen eine Art Haarbleichcreme verwendet und wickelte die Teile in Folie ein. Schau doch mal auf YouTube danach, vielleicht ist es einen Versuch wert.

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

Das wird in der Regel im Retro Bereich wirklich gemacht, da bin ich auch unterwegs und die Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Nur was dadurch in einigen Jahren passiert würde mich eher interessieren, nicht das die Oberfläche anfälliger wird.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Die Einwirkung von Sonnenlicht hat definitiv einen Einfluss. Mein BJ1988 Miami, den ich vom Erstbesitzer aus Hannover gekauft habe, der sowohl in meinem als auch im Vorbesitz immer in der Garage stand, ist nicht vergilbt. Mein BJ1988 GSi, über den keine Historie bekannt ist, der aber offensichtlich ein hartes Leben hinter sich hat, weist trotz seiner Herkunft aus Schweden eine starke Vergilbung auf. Gleiche Laufleistung, gleiche Innenausstattung.

Meiner Erfahrung nach scheinen FL-Teile qualitativ minderwertiger zu sein als VFL-Teile. Bei VFL-Modellen habe ich hauptsächlich Vergilbungen an den Kunststoffteilen der Sitze festgestellt, weniger an den Teilen des Armaturenbretts. Bei FL-Autos vergilben alle Kunststoffteile im gleichen Maße. Stark vergilbten Teile sind zudem oft sehr spröde.

Ich finde es plausibel, dass graue, vergilbende Teile gelb erscheinen, während schwarze, vergilbende Teile eher bräunlich wirken.

Ich glaube nicht, dass der Retrobright-Prozess selbst die Teile beschädigen würde. Vermutlich wären sie ohnehin schon spröde, bevor man versucht, die Vergilbung zu entfernen. Vielleicht sollte man sie nicht ganz so stark erhitzen wie manche es bei Computerteilen tun. Viele haben aber anfangs einfach die Wärme des Sonnenlichts genutzt, auch wenn der Prozess dadurch länger dauerte.

Ich gehe aber davon aus, dass die Vergilbung sehr wahrscheinlich wiederkehren wird, wenn die Teile erneut direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden und kein Kunststoffpflegemittel mit UV-Schutz verwendet wird. Das sind natürlich alles nur Theorien.

Interessante Diskussion. Vielleicht sollte sich mal jemand das Thema genauer ansehen und etwas experimentieren. Ich bin immer noch in der Schweißphase 8o Ich hoffe, du findest, wonach du suchst.

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

Einmal editiert, zuletzt von Die_Däne ()

Das mit der Qualität kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Die Kunststoffteile vom Vorfacelift brechen schneller und sind scharfkantiger.

Habe zwei dunkelbraunen und eine graue vom Vorfacelift liegen....die Kunststoffteile beider braunen Innenausstattungen sind größten Teils zerbröselt (Armlehnen, Rosetten, Türtaschen...), bei der grauen und bei der dunkelbraunen brechen alles großflächigen Teile, besonders C-Säulenverkleidungen und Türtaschen.

Habe jetzt eine schwarze Innenausstattung vom Facelift verbaut. Die Teile stammen aus 1989 und sind allesamt noch "weich" und biegsam/flexibel. Das Material ist im gesamten auch dicker.

Besonders heftig ist der Unterschied beim Material einfach an den C-Säulenverkleidungen zu sehen.

Beim Vorfacelift dünn und unflexibel, Oberfläche insgesamt sensorisch hart, aber brüchiger.

Beim Facelift weicher, dicker, nicht so anfällig für Brüche (gerade bei Belastung).

Die Kunststoffteile des Vorfacelift knarzen auch extrem...besonders beim 5-Türer die B-Säulenverkleidung. Die Probleme sind weg, nach Umrüstung auf Facelift.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!