X14XE läuft nach Ölwechsel wie ein Rudel Gurken
-
-
-
-
-
-
#14 erzähl uns bitte wie Du den Ölwechsel gemacht.
Kadett richtig warm gefahren, ca 10-15 km, hochgebockt oder direkt die Ablaßschraube gelöst. So mach ich es, so heiß, wie möglich das Öl ablassen, ohne das Fahrzeug anzuheben.
Hast Du beim Filterwechsel, eventuell das Kabel von der Lambdasonde beschädigt?
-
-
#15 Hallo,
Auto habe ich nur kurz warm laufen lassen.
Auf der Beifahrerseite aufgebockt und dann die Ölablassschraube herausgedreht.
Öleinfülldeckel geöffnet und dann den Ölfilter getauscht.
Ölablassschraube wieder rein und dann den Wagenheber wieder entfernt.
Öl langsam eingefüllt und dann das Auto gestartet.
Seit dem läuft das Auto bescheiden wie beschrieben.
Kabel zur Lambdasonde habe ich optisch überprüft.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor habe ich jetzt neu bestellt.
Ich bin ratlos.........
Danke und VG
Frank
-
#16 noch einmal kurz zum Ölwechsel.
Das Fahrzeug soll gerade stehen, und nicht aufgebockt sein. An die Ablaßschraube komme ich auch so mit einem 19er Ringschlüssel zum Lösen gut dran. Auch kann ich gut mit der Hand die Ablaßschraube herausdrehen.
Das Öl sollte richtig warm gefahren werden, die richtige Temperatur ist erst nach ca. 10 Kilometer Fahrt erreicht. Hier gilt nicht die Kühlwassertemperatur, das Motoröl braucht mindestens doppelt so lange.
Damit auch der ganze Schmutz aus der Ölwanne mit herausgespült wird, ist dies wichtig.
Ich weiß, dass es die Werkstätten meistens nur warm ablassen, da das Fahrzeug nicht immer sofort auf die Bühne fahren kann.
Und um das Motoröl vorher schön warm zu fahren, fehlt die Zeit. Auch wird das Öl nur kurz abgelassen.
Bei Deiner Methode ist bestimmt nicht das ganze Öl herausgelaufen, da das Fahrzeug seitlich schräg stand.
Auch bleiben so Ölreste im Nockenwellengehäuse, die nicht ablaufen können.
Ich lass den Motor 20-30 Minuten abtropfen, bevor ich die Ablassschraube hineindrehe. In der Zeit wechsle ich den Ölfilter, trinke eine Tasse Kaffee oder reinige den Luftfilter.
Zum Ölstand:
Wieviel Liter hast Du nachgefüllt.
Ich meine der X14XE bekommt beim Ölwechsel mit Filter 3,25 Liter.
Dann müsste der Ölstand beim Befüllen etwas über Max. sein, Nach dem Motorstart, wenn die Filterpatrone gefüllt ist, passt die obere Markierung am Peilstab genau.
Wurde noch etwas am Motor getauscht oder gewechselt?
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!