Kadett E 1.3 Delco, Bj. 86] Während der Fahrt ausgegangen – Kein Zündfunke!

Moin zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen der Delco-Experten hier, da mein Kadett mich gerade etwas ärgert.

Das Fahrzeug: Kadett E, 1.3 Liter, Baujahr 1986 mit dem Delco-Zündsystem

Das Problem: Vor ein paar Tagen bin ich ganz normal unterwegs gewesen, der Wagen lief vorher absolut ohne Probleme. Plötzlich ist er mir während der Fahrt einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.

Die Fehlersuche ergab ziemlich schnell: Ich habe keinen Zündfunken mehr.

Was bisher gemacht wurde:

Letzten Monat erneuert: Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind frisch.

Heute erneuert: Ich habe beim Teilehändler um die Ecke direkt eine neue Zündspule gekauft und heute verbaut. Leider ohne Erfolg, der Funke fehlt weiterhin.

Ein neues Zündmodul (das 6-Pin Modul für den Verteiler) habe ich bei Autodoc bestellt, das sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

Meine eigentliche Frage an euch :(

Da ich eh an den Verteiler ran muss, habe ich mir das Innenleben mal genauer angeschaut. Ehrlich gesagt sieht das da drin nicht mehr ganz so toll aus (einiges an Grünspan an den Kontakten).

Diese habe ich gereinigt und noch mal probiert ohne Erfolg.

Was mich aber am meisten stutzig macht, ist dieses feine grüne Kabel am Induktivgeber / der Spule unten drin.

Gehört dieses grüne Kabel so lose dahin, oder ist der Draht da ganz offensichtlich abgerissen?

Das Verrückte ist: Ich hatte mir das Innenleben vor ein paar Monaten schon mal angeschaut, da sah das eigentlich genauso aus und der Wagen lief völlig problemlos.

Was meint ihr zu den Bildern? Meint ihr, ich habe mit dem neuen Zündmodul nächste Woche gute Chancen, oder ist der Impulsgeber definitiv hinüber und ich muss dieses Teil (trotz der bekannten Fummelei beim Delco) komplett tauschen?

Bin für jeden Tipp und jede Einschätzung dankbar!

Viele Grüße

Angelos Voden,

denke auch, dass der Verteiler Dein Problem ist. Bei 95% ist er der meiste Fehler bei den Fahrzeugen mit dem Delco-System. Es ist eine große Schwachstelle.

Leider bekommt man diesen nichtmehr als Original, nur noch Nachbauten, de günstig angeboten werden, aber nicht lange halten.

Vor 10 Jahren habe ich mir das komplette Innenleben beim Opelhändler bestellt, so kann ich einen originalen neuen Verteiler erstellen.

So wie es auf den Bildern aussieht, wurde das Zündungsmodul schon mal früher getauscht.

Von welchem Hersteller ist das neue, was Du jetzt einbauen wirst?

Hast Du auch den OT am Zahnriemen kontrolliert, passen die Markierungen?

Gruß

DreamOpel

Also erstmal um es genau festzuhalten...du hast einen C13N? 1300er Einspritzer? 1.3i?

Die alte Leier mit dem Verteiler betrifft halt alle C13N und C16LZ/NZ.

Zu 90% ist das Zündmodul defekt, bzw. den Hitzetod gestorben.

Von innen sehen die Verteiler zu 95% schrecklich aus, ist also normal und bedeutet nichts Negatives.

Ich würde ihn sauber machen und das neue Zündmodul mit ausreichend Wärmeleitpaste montieren. Verwendest du keine Wärmeleitpaste, ist das Zündmodul ganz fix wieder kaputt.

Grundsätzlich solltest du dir bei dem Motor einen Ersatzverteiler in den Kofferraum legen. Kenne ich selbst, da ich einen C13N fahre.

ERA ist leider kein sonderlich guter Hersteller...aber zum testen wird es reichen. ERA liefert ganze Verteiler hin und wieder...

Es gibt bei AliExpress Nachbauten des ganzen Verteilers, die ERA auch einfach nur importiert.

Diesen habe ich in meinem Ascona verbaut und funktioniert. Da das aber auch ein billiges Zündmodul ist, sollte man dieses direkt gegen ein Teil vom Markenhersteller tauschen

Wie DreamOpel schon erwähnt hat, gibt es keine originalen Teile mehr, aber Hella und Delphi stellen die Zündmodule auch noch in ausreichender Qualität her.

.

Hallo es ist der 13NB verbaut kein Einspritzer Vergaser.

Und ich habe kein Drehzahlmesser 😩

Ich habe vorhin auf ebay ein Verteiler Nachbau aus englische Produktion bestellt,

Der ist wohl was älter aber noch nie verbaut gewesen.

Ja von innen sieht der Verteiler schon gruselig aus 😅

Sobald das zündmodul da ist werde ich diesmal verbauen Wärmeleitpaste habe ich schon hier liegen.

Die neue Zündspule lasse ich mal drin die alte als Ersatz im kofferraum.

Und dann hoffe ich mal dass es klappt 🤔

Ich dachte eben falls es funktionieren sollte mit dem neuen Modul.

Was ich trotzdem den alten/neuen Verteiler Einbau und den derzeitigen im kofferraum lege 😊

Ich habe das Auto jetzt 4 Monate habe schon einiges getauscht ersetzt... Mein Vater meinte guck wegen dem Verteiler hol einen ganzen ich habe verteilerkappe und verteilerfinger gewechselt lief ja alles 👍

Na ja was soll's ist ein altes Auto und es macht ja Spaß 😊

Hier ist das Schätzchen ✌️

Damit ihr auch mal ein Bild davon habt womit ich rumfahre.

Er hat 120.000 gelaufen Zahnriemen wurde vor 3000 km gemacht.

Der Stand 20 Jahre in einer beheizten Garage und wurde zweimal im Monat zum Getränke holen angeschmissen.

Sehr sehr schöner Kadett! Und dann noch in Nordicblau. 😍

Willkommen im Uni-Lack-Club. 😁

Okay, also ein Vergasermotörchen! 🫠

Gut, die haben auch das gleiche Problem....

Dann tauschen das Zündmodul einfach mal und vergiss nicht ausreichend Wärmeleitpaste zu verwenden.

Dann gucken wir mal weiter.

By the way...Verteiler bekommst du für den Motor leider nur seeeeehr schwer.

Repro dafür gibt es leider auch nicht.

Das heißt ab und zu auf ebay die Augen aufhalten? 🤔 Und als neues Hobby delco Verteiler sammeln 😅

Die Wärmeleitpaste dünn auftragen?

Und dieses grüne Kabel im Verteiler ist das normal dass das da einfach so drin hängt? 😅

Schaue noch nach schönen Felgen für den Sommer am besten ohne zu Bördeln zu müssen

Wärmeleitpaste nicht zu dünn auftragen!

Welches grüne Kabel meinst du denn?

Verteiler sammle ich auch mittlerweile, habe schon 8 Stück liegen. 😁

Wenn du nicht bördeln und 15" fahren willst, dann solltest du ins Opel-Regal greifen.

Hatte bis vor ein paar Jahren Alufelgen vom Corsa B Sport drauf...es passen aber eigentlich alle 6Jx15 ET 49, ohne überhaupt irgendwas an der Karosserie zu ändern.

Anbei ein Bild von damals...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!