Moin zusammen,
ich brauche mal das Schwarmwissen der Delco-Experten hier, da mein Kadett mich gerade etwas ärgert.
Das Fahrzeug: Kadett E, 1.3 Liter, Baujahr 1986 mit dem Delco-Zündsystem
Das Problem: Vor ein paar Tagen bin ich ganz normal unterwegs gewesen, der Wagen lief vorher absolut ohne Probleme. Plötzlich ist er mir während der Fahrt einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.
Die Fehlersuche ergab ziemlich schnell: Ich habe keinen Zündfunken mehr.
Was bisher gemacht wurde:
Letzten Monat erneuert: Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind frisch.
Heute erneuert: Ich habe beim Teilehändler um die Ecke direkt eine neue Zündspule gekauft und heute verbaut. Leider ohne Erfolg, der Funke fehlt weiterhin.
Ein neues Zündmodul (das 6-Pin Modul für den Verteiler) habe ich bei Autodoc bestellt, das sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.
Meine eigentliche Frage an euch ![]()
Da ich eh an den Verteiler ran muss, habe ich mir das Innenleben mal genauer angeschaut. Ehrlich gesagt sieht das da drin nicht mehr ganz so toll aus (einiges an Grünspan an den Kontakten).
Diese habe ich gereinigt und noch mal probiert ohne Erfolg.
Was mich aber am meisten stutzig macht, ist dieses feine grüne Kabel am Induktivgeber / der Spule unten drin.
Gehört dieses grüne Kabel so lose dahin, oder ist der Draht da ganz offensichtlich abgerissen?
Das Verrückte ist: Ich hatte mir das Innenleben vor ein paar Monaten schon mal angeschaut, da sah das eigentlich genauso aus und der Wagen lief völlig problemlos.
Was meint ihr zu den Bildern? Meint ihr, ich habe mit dem neuen Zündmodul nächste Woche gute Chancen, oder ist der Impulsgeber definitiv hinüber und ich muss dieses Teil (trotz der bekannten Fummelei beim Delco) komplett tauschen?
Bin für jeden Tipp und jede Einschätzung dankbar!
Viele Grüße