Defekter Aktivkohlefilter

  • #1

    Dieser Fehler hat mich jetzt 3 Jahre beschäftigt.

    Alles fing damit an als meine Kraftstoffleitung durchgerostet war. Ich habe sie dann komplett durch eine Kunststoffleitung ersetzt.


    Wenig später habe auch die kompletten Unterdruckschläuche im Motorraum ersetzt.


    Danach fiel mir auf das meine Benzinpumpe immer lauter wurde. Diese habe ich ersetzt gegen eine aus dem Zubehör.


    Ca. 1 Jahr später wollte ich tanken - Was ist hier los der Tankdeckel geht nicht raus.

    Also mit Gewalt gezogen und dann hörte man es: Unterdruck im Tank.

    Habe nur 33Liter tanken können. Und wieder daheim sah ich die Bescherung:



    Hätte nicht gedacht das die Pumpe das schafft.

    Entlüftungsleitung überprüft und festgestellt das diese verstopft ist. Aber warum und wodurch?

    Als ich den Aktivkohlefilter ausgebaut habe war es dann klar. Diese kleinen Teilchen kommen von ihm.

    Ich habe ihn aufgeschnitten und festgestellt das der Schaumstoff der die Teilchen daran hindert da raus zu kommen fast nicht mehr vorhanden war.


    Da ja kein Ersatz zu finden ist, habe ich ihn wieder zu geklebt und natürlich leer wieder eingebaut.

    Den Tank habe ich mit Pressluft wieder ausgebeult bekommen bis auf einen Knick.



    Bin seit dem nur kurze Touren gefahren und dachte das Thema ist erledigt.

    weit gefehlt.

    Auf der Rücktour vom Eisenach Treffen beim Wechsel von der A44 auf die A1 fing er plötzlich an zu ruckeln.

    Hab mir nichts weiter dazu gedacht. Tank zeigte noch 1/4 voll an.

    Abfahrt Remscheid ging er dann komplett aus- aber auch wieder an.


    Jetzt hatte ich so eine Vemutung das mich meine Tankanzeige anlügt. 25 Liter getankt- Anzeige sagt 3/4 voll.

    Ich glaube ich bin nur noch mit Benzindampf auf die Tanke gefahren.

    Also Tank ausbauen und schauen was los ist.



    Einen Ersatztank hatte ich zum Glück noch auf Lager


    Man konnte eindeutig einen Unterschied beim Schwimmer im Tank sehen.

    Ich denke beim verformen hat sich auch der Schwimmer verbogen.

    Hatte ich mir aber keine Gedanken dazu gemacht.


    Tip von mir:

    Macht den Aktivkohlefilter leer!

    Diese Aktion mit dem Tamk wollt ihr nicht erleben....


    Gruß


    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!