Hallo,
ich überlege gerade meinen Kadett E etwas mehr zu digitalisieren. Um das Fahrzeug grundsätzlich umzubauen habe ich aber das Problem des Geschwindigkeitssignals.
Hat jemand, oder weiß jemand wie man die Tachwelle die mechanisch läuft, auf ein digitales Signal umzurüsten?
Gibts da einen Adapter oder einen AD Wandler der das machen kann?
Danke vorab !
Tachowelle analog auf Digital umstellen
-
-
-
-
-
#3 Den analogen Tacho kannst du nicht auf digital umrüsten.
Kannst halt nur ein Mäusekino verbauen, wie schon erwähnt. Die Einspritzer haben den benötigten Sensor dafür auf dem Getriebe sitzen. Von dem musst du dann nur das blau/rote Kabel anzwacken, schon hast du das Wegstreckensignal.
Hast du einen Vergaser, kann du den Sensor nachrüsten, musst dann aber zusätzlich Plus und Minus ziehen.
-
#4 Hallo,
danke für die Antworten, ich habe einen Kadett E 16 ohne Mäusekino mit mechanischer Tachowelle und möchte wegen Motorsport auf ein ADU 5" Display von Ecumaster umbauen. Das Steuergerät ist schon von Ecumaster. Das einzige Signal das ich momentan eben nicht einbinden kann ist das Tacho "Signal" weil eben mechanisch. Meint ihr so einen?
-
-
-
#6 Wenn ich es richtig interpretierte handelt es sich um einen 16V Kadett, also zwangsläufig ein Einspritzer. Der hat einen 16-Impuls Geber bereits auf dem Getriebe vor der Tachowelle sitzen. Dessen Signal kannst du wie oben beschrieben anzapfen und verwenden. Daher bekam das originale Steuergerät auch das Geschwindigkeitssignal für Sachen wie z.b. Schubabschaltung beim rollen lassen
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!