Kadett A (1965): Linke Seite bremst deutlich schlechter nach Wechsel der Radbremszylinder

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Opel Kadett A (Baujahr 1965, vorne und hinten Trommelbremsen, original Einkreis-Bremssystem) ein Problem und komme nicht mehr weiter.

Vor kurzem wurden vorne links und rechts die Radbremszylinder erneuert. Vor dem Tausch hat der Wagen beim Bremsen sauber und gleichmäßig gebremst.

Seit dem Wechsel bremst die komplette linke Seite deutlich schwächer als die rechte. Das Fahrzeug zieht beim Bremsen nach rechts und man merkt eindeutig, dass links weniger Bremswirkung vorhanden ist.

Folgendes wurde bereits geprüft:

* Bremsanlage mehrfach entlüftet (insgesamt dreimal)

* Bremsbacken sind in Ordnung und richtig eingestellt

* Trommeln wurden kontrolliert

* Die Werkstatt hat die Vorderachse bereits zweimal wieder zerlegt und kontrolliert

* Die verbauten Radbremszylinder sind die richtigen und haben den gleichen Kolbendurchmesser

Da der Fehler erst nach dem Wechsel der Radbremszylinder aufgetreten ist, vermute ich, dass entweder einer der neuen Zylinder einen Defekt hat oder noch etwas anderes übersehen wurde.

Hat jemand von euch so einen Fehler schon einmal gehabt oder eine Idee, wodurch eine deutlich geringere Bremswirkung auf der kompletten linken Seite entstehen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Hallöchen

Eine Werkstatt sollte das ja eigentlich relativ schnell ausmachen können.

Mechanisch schwergängig,

Hydraulikprobleme,

Verölte Bremsbeläge/Trommeln,

1. Auf einem Bremsenprüfstand feststellen ob die eine Seite zu stark oder die andere zu schwach bremst.

Dann kann man sich auf die betreffenden Seite konzentrieren.

2. Bremsdruck messen und vergleichen.

Bremsschläuche können eine Art Ventil bilden, welche die Druckverhältnisse stören

3. Radbremszylinder untereinander tauschen.

Wandert der Fehler mit, hat man ihn gefunden

Danke für deine Tipps.

Ich bin den Kadett nach dem Werkstattbesuch Probe gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Bremspedal fast bis zum Anschlag durchtreten muss, bevor überhaupt eine vernünftige Bremswirkung einsetzt. Das Pedal fühlt sich dabei aber nicht schwammig an. Entlüftet wurde die Anlage inzwischen dreimal und die Bremsbacken sind korrekt eingestellt.

Deshalb vermute ich inzwischen, dass der Hauptbremszylinder intern undicht sein könnte. Der Wagen stand rund 15 Jahre, daher wäre es ja denkbar, dass die Manschetten im Hauptbremszylinder nicht mehr richtig abdichten und der Druck erst sehr spät aufgebaut wird.

Könnte das zu dem Fehlerbild passen?

Ok, das mit dem Bremspedal ist ein guter Hinweis!

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt die Bremsanlage manuell entlüftet hat.

Im Zylinder bildet sich eine Art Kranz, da nur ein kleiner Teil des Weges benutzt wird.

Drückt man nun den Kolben weiter rein, kann die Dichtung des Kolbens schweren schaden haben.

Eine falsche Bremsflüssigkeit kann ebenfalls die Dichtungen beschädigen.

Also ja, das passt

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!