Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Opel Kadett A (Baujahr 1965, vorne und hinten Trommelbremsen, original Einkreis-Bremssystem) ein Problem und komme nicht mehr weiter.
Vor kurzem wurden vorne links und rechts die Radbremszylinder erneuert. Vor dem Tausch hat der Wagen beim Bremsen sauber und gleichmäßig gebremst.
Seit dem Wechsel bremst die komplette linke Seite deutlich schwächer als die rechte. Das Fahrzeug zieht beim Bremsen nach rechts und man merkt eindeutig, dass links weniger Bremswirkung vorhanden ist.
Folgendes wurde bereits geprüft:
* Bremsanlage mehrfach entlüftet (insgesamt dreimal)
* Bremsbacken sind in Ordnung und richtig eingestellt
* Trommeln wurden kontrolliert
* Die Werkstatt hat die Vorderachse bereits zweimal wieder zerlegt und kontrolliert
* Die verbauten Radbremszylinder sind die richtigen und haben den gleichen Kolbendurchmesser
Da der Fehler erst nach dem Wechsel der Radbremszylinder aufgetreten ist, vermute ich, dass entweder einer der neuen Zylinder einen Defekt hat oder noch etwas anderes übersehen wurde.
Hat jemand von euch so einen Fehler schon einmal gehabt oder eine Idee, wodurch eine deutlich geringere Bremswirkung auf der kompletten linken Seite entstehen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.