gute Reifen, schlechte Reifen?!

  • #1

    Hallo!


    Da ich für diese Saison mal wieder neue Reifen gebraucht hab, stand ich auch wieder vor der Quwahl der Wahl... Welchen Reifen soll ich nehmen, welcher taugt wirklich was? Sind die teueren auch die besten, oder sind die billigen ne gute Alternative... Wer kennt das nicht!?


    Da die Automagaziene meist nur Dimensionen testen die von uns hier eh so gut wie keiner fährt und auf diversen Testseiten im www meiner Meinung nach zum Teil recht fragwürdige Dinge kund gegeben werden, hab ich mir gedacht ich start mal so ne Art Kettenmail.


    Hier kann/soll dann jeder User seine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem/den Reifen die er fährt schildern!


    Also Hersteller, Typ, Dimension und Fahrzeugtyp angeben und in ein paar kurze Sätze fassen was er von dem Reifen hält.


    Dann bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt!
    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #2

    Servus.


    Hatte letztes Jahr nen Yokohama S306. Ich find des is ein absoluter schei.. Reifen. Bei trokener Straße einigermaßen Gripp bei viel abrieb, bei regen fast null grip.
    Hab jetzt nen Falken mit V-Profil (weis grad die bezeichnung ned)
    Trocken top. Nass gut! Abrieb kannmich noch nicht viel sagen, da ich die erst seit 2 wochen fahre.
    Dimension war beide male 195/50 r15

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

  • #3

    also ich hatte mal auf nem vectra v6 195/50/15 von semperit, modell weiß ich nimmer... fazit: nur müll, trocken sehr laut, nass extrem rutschig, verschleiß war dafür in grenzen (da eben viel zu hart)


    danach auf nem mercedes 300E (W124) erst mit pirellis gekauft, in 195/65/15 ... ähnliche erlebnisse wie oben ....
    dann hab ich mir fürs gleiche auto conti sportcontact2 geholt, in 225/45/17
    was soll ich sagen ... EIN TRAUM!!!!!
    erst dachte ich, die haben vergessen, die räder zu montieren, und ich schwebe vom hof .... extrem leise! und es tat sich eine neue welt an kurvengeschwindigkeiten auf ... sowohl trocken als auch bei nässe ...
    aquaplaning erst bei sehr hohen geschwindigkeiten.
    und trotzdem sehr geringer verschleiß.


    dann hab ich meinen bmw 530d vom händler geholt .... und war derbe enttäuscht .... da waren dunlop "wasweißich" drauf, 235 vorne, 255 hinten, in 17", querschnitt hab ich nich im kopf ..... ersten pervers laut, und dann auf nässe nur am rutschen......
    jetz sind michelin pilotsport drauf in 19", 245 vorne, 275 hinten ....
    aquaplaning konnt ich aus meinem wortschatz streichen, selbst mit 235km/h durch tiefe pfützen... keinerlei aufschwimmen ....
    dafür sind die teile etwas lauter als erwartet von so nem luxusgummi.


    wenn die platt sind, kommen sicher wieder contis drauf, das is für mein momentan einfach DER reifen schlechthin, mein kleiner blauer rollt heuer auch auf conti, wenn auch der tatsache wegen, das die nen richtig geile dimension liefern.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Dunlop SP2000 175/50/13


    Trocken ganz gut. Bei Nässe das allerletzte. Sobald die Straße feucht ist, fahr ich extrem vorsichtig. Nie wieder diese Reifen.


    Das Problem scheint nicht nur in dieser Dimension aufzutreten. Habe von nem bekannten das Gleiche gehört, der fuhr den SP2000 in der Dimension 195/50/15 und hatte genau die gleichen Sorgen.

  • #5

    Hatte auf meinem 1.6er Frisco 195/60/14 drauf. Erst Falken ZE-512 : im nassen war der (solange Profil da war) echt top! Auf trockener Fahrbahn hatte ich das Gefühl dass er etwas "schwammig" ist. Der Verschleiß war aber recht hoch, auf der Vorderachse waren sie nach nichtmal 15tKm glatt.
    Dann hatte ich Uniroyal Rally 540 drauf, muß sagen dass der Reifen top war! Im nassen super (wenn auch nicht ganz so gut wie der Falken im neuzustand, aber im gegensatz zu dem auch noch mit relativ wenig Profil) und im trocknen auch gutes Gefühl. Leider wird der Reifen nichtmehr hergestellt, sonst hätt ich mir den jetzt auch auf meinen GSi gezogen! Bin den damals 2 sommer (knapp 30tKm) gefahren.


    Auf meinen GSi hab ich mir jetz am Samstag Dunlop SP Sport 01 in 195/50/15 ziehen lassen. Kann ich aber auch noch nicht allzuviel zu sagen, aber im trocknen klebt er ganz gut!

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #6

    Toyo Proxes T1S sehr guter Grip bei warmen Wetter, bei regen genug haftung
    damit man auch mal mit 150kmh über die Autobahn fahren kann auf Landstraßen in
    Kurven lieber nicht so schnell.
    Relativ günstig hielt ca 11500km


    Pirelle irgendwas mit 9 waren vor 4 Jahren aktuell, Fazit der letzte Schrott
    sehr hoher verschleiß absoluter Müll bei Nässe nur bei extrem warmen Temps
    iO. Zu teuer für 6900km fahrleistung.


    Fulda Extremo gut bei Nässe man kann schön flott fahren auch auf kurvigen Terrain,
    bei trockenheit guter Grip, abrieb hält sich in grenzen.
    Preis/Leistung absolut iO
    Fahrleistung ca 13000km mitlerweile den zweiten Satz auf der Vorderachse.


    Dimension 215/40ZR 7,5x16 Antriebsachse, 225/40ZR 9x16 Mitläufer halten aber
    auch fast doppelt so lang.


    MfG
    Turbospeedy

  • #7

    also was mir jetz schon öfter aufgefallen ist ( in irgendeinem thema hatten wir das schon mal), weit kommt ihr nich mit euren gummis?!?
    ihr müßt ja nen krassen fahrstil an den tag legen, ich bin mit den 19"ern jetz 30tkm drauf, und ich hab vorne noch 7 und hinten 6mm, sprich da gehn nochmal ohne probs 30tkm drauf.....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #8

    Fahre auch die Toyo Proxes 1 T1S und bin eigentlich sehr zufrieden damit. auf trockener straße (besonders wenn warm) sehr gute haftung, auf nasser straße naja man sollte langsamer machen.


    meine das nur ich das die reifen bei leichter nässe und bremsen rutschen alswenn ich fahrradreifen hätte?


    axo, größe ist: 195/50/15

    Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

  • #9

    Also auf dem kadett hab ich jetzt nen Goodyear Eagel F1 GS-D2 drauf - bin super zufrieden in allen Fahrlagen.
    Ist jetzt erst 1 Sommer drauf, bis jetzt 8000km gefahren damit und noch gute 6mm Profil. Ist nen 185/60 R14 Reifen.


    Auf dem Turbo fahr ich 215/40 R17 Goodyear Eagel F1 GS-D3
    Mehr als zufrieden mit dem Reifen, lässt sich in allen lebenslagen prima fahren, hat guten Grip an der Straße.
    Ist jetzt 18tkm auf dem Cali drauf - hat 3 nicht grad langsam gefahrene Nordschleifenrunden überlebt (auch für sowas mit sehr viel Grip dabei) und hat immernoch 4mm Profil :)


    Hatte vorher schon Dunlop SP9000, Toyo Proxess udn Yokohama A539 gefahren - bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit den Goodyear, aber sind trotzdem sehr gute Reifen

  • #10

    Den geilsten Regenreifen,den es je gegeben hat,ist der Uniroyal Rallye 340. Den hab ich in 185/60 13 und 195/50 15 gefahren,der ist im Regen fast besser als bei schönem Wetter.


    Ein Bekannter schwört auch auf den Toyo Proxes1 der fährt den in 195/50 15 auf nem Seat Ibiza,allerdings sagt er auch,dass der Reifen bei Nässe etwas besser sein könnte und der Abrieb auch etwas geringer sein könnte,aber das macht das Fahren bei trockenem Wetter wieder wett,weil der Reifen da ganz gut sein soll.


    Ich persönlich fahre gerne den Fulda Azurro Carat Extremo. Der Reifen könnte zwar etwas leiser sein,aber das stört weniger,weil Auspuff und Mucke das meist übertönen :D Der Reifen ist bei trockenem Wetter wie bei nassem Wetter gut zu fahren und das Beste an dem Reifen ist,dass er günstig ist. Habe den in 185/60 13 in 175/50 13 in 195/50 15 in 215/40 16 gefahren und er kommt jatzt auch in 235/40 17 auf meine neuen Felgen.
    Der Vredestein Sportrac1 und 2 ist auch nict schlecht,den hab ich in 195/45 165 auf meinem Corsa GSi gefahren,aber auch nur,weil der Fulda zu diesem Zeitpunkt nicht in der Größe lieferbar war.Der Vredestein ist auch günstig und hat ne schöne Optik,bei Nässe kann man auch noch "normal" fahren.


    Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Kelly Charger gemacht,laut und schlechtes Kurvenverhalten,bei Nässe nur Gleitreibung.
    Hab auch schon sehr gutes vom Conti Sport Contact 2 gehört,bin ihn aber selbst noch nicht gefahren,kann aber sagen,das der Sport Contact 1 ein schlechter Reifen ist,den habe ich auf nem Omega in 225/55 16 gefahren,schweine laut und bei Regen immer schön langsam,da ist der Dunlop SP2000 in meinen Augen besser.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!