Zitat
Original von GTE Heini
@moonchild:
hört sich schwer nach Rückzieher an.:D
Komisch: Alle erzählen was von 4-5k€ für "gute" D GTEs, nur keiner kann ansatzweise einen besorgen. In den Youngtimer Listen von der Motor-Presse bishin zu Auto-Blöd sind D GTEs mit Zustand 1-2 für 4300 Euro gelistet. Auch denen habe ich schon geschrieben: Da hätt ich doch gleich mal gern eine ganze Lastwagenlieferung von.... ! Darauf folgte : keine Reaktion .
Wie ich schon schrieb meinte ich Zustand ZWEI. Umgangssprachlich auch "guter" Zustand.
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Offtopic:
Auf die Antwort habe ich doch gewartet ;-). Nix Rückzieher, dass iss so :-).
Hier mal die Formulierung der CD Noten:
Note 1
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).
Note 3
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4
Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Note 6
Classic Data sieht die Note 6 nicht vor. Sie wird jedoch oft für Schlachtfahrzeuge verwendet.
Denn die CD-Jungs schreiben bei der Note 2 zwar zu Beginn "Guter Zustand", gemeint ist aber, wenn man die Beschreibung liest eigentlich "sehr guter Zustand". Würde formulierungstechnisch auch Sinn machen, nachdem die Note 1 ja "Makelloser Zustand" bedeutet. Und mit makellos meinen die tatsächlich auch makellos, d.h. neu oder besser. Und diese Autos gibts allerhöchstens im Museum oder in Sammlungen. Eigentlich sind die allermeisten Youngtimer + Oldtimer, die angeboten werden und deren Zustand umgangssprachlich mit "gut" bezeichnet werden keineswegs in Zustand 2, sondern entsprechen fast immer dem Zustand 3.
Offtopic aus!
Grüße
Harald
CaravanLuxus: Klar sind die Aufzählungen "ungenau" und unvollständig, ich hatte das ja auch eingeräumt... war halt aus dem kalten Stand + wollte, dass dem Burschen hier mal endlich geholfen wird!
kadett771: Gern geschehen! Aber glaube mir, die Herausforderung, einen wirklich guten D-GTE zu finden ist schon groß genug!! Ansonsten, wennste was wissen willst, meld dich einfach!
GTE Heini: Die CD-Preise sind fast immer nur Näherungswerte. Wenn man weiß, wie die Werte ermittelt werden wundert man sich auch nicht mehr, wie sie zustande kommen. Jahrelang z.B. gab CD für 1000er C-Coupes für die Note 2 einen Marktwert von um die 8.000 Euro an. Das Problem war, dass sogar 3er Fahrzeuge über 10.000 Euro kosteten. Das hat sich zwischenzeitlich etwas gebessert. Beim D-GTE kommt dazu, dass so gut wie keine Fahrzeuge gehandelt werden. Nur so nebenbei, das ist ja auch der Grund, warum ich es unterstütze, dass man Standart-D's als Spenderkarosse hernimmt um einen GTE wieder auf die Straße zu bringen. Rein fachlich + rechtlich gilt übrigens auch die Rohkarosserie nur als Ersatzteil ;-).
Gruß
Harald