Beiträge von moonchild1967

    Das Problem hatte ich schon 1988 ;) . Soweit mir bekannt ist gibts da keine Strebe, bei der da Besserung in Sicht ist. Ich habe damals einfach ganz vorsichtig die Matte entfernt, um sie im Fall der Fälle wieder einbauen zu können. Andere haben in den Bereichen, wo es zwickte, Teile der Matte herausgeschnitten, aber das geht natürlich gar nicht...


    Grüße


    Harald

    Ich kenne das Kit. War früher bei uns recht verbreitet, allerdings wurden die meisten dieser verspoilerten Kisten schon in den 90igern samt Spoiler gequadert. Es mag allerdings auch daran liegen, dass Hauzenberg (=Mattig) von uns nur ein Katzensprung entfernt ist. Ich würde mal sagen: rar (zwischenzeitlich) ja, schön, nun, liegt im Auge des Betrachters... ;)


    Grüße


    Harald


    Offtopic:


    Auf die Antwort habe ich doch gewartet ;-). Nix Rückzieher, dass iss so :-).


    Hier mal die Formulierung der CD Noten:


    Note 1
    Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!


    Note 2
    Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).


    Note 3
    Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.


    Note 4
    Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).


    Note 5
    Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.


    Note 6
    Classic Data sieht die Note 6 nicht vor. Sie wird jedoch oft für Schlachtfahrzeuge verwendet.


    Denn die CD-Jungs schreiben bei der Note 2 zwar zu Beginn "Guter Zustand", gemeint ist aber, wenn man die Beschreibung liest eigentlich "sehr guter Zustand". Würde formulierungstechnisch auch Sinn machen, nachdem die Note 1 ja "Makelloser Zustand" bedeutet. Und mit makellos meinen die tatsächlich auch makellos, d.h. neu oder besser. Und diese Autos gibts allerhöchstens im Museum oder in Sammlungen. Eigentlich sind die allermeisten Youngtimer + Oldtimer, die angeboten werden und deren Zustand umgangssprachlich mit "gut" bezeichnet werden keineswegs in Zustand 2, sondern entsprechen fast immer dem Zustand 3.


    Offtopic aus!


    Grüße


    Harald


    CaravanLuxus: Klar sind die Aufzählungen "ungenau" und unvollständig, ich hatte das ja auch eingeräumt... war halt aus dem kalten Stand + wollte, dass dem Burschen hier mal endlich geholfen wird!


    kadett771: Gern geschehen! Aber glaube mir, die Herausforderung, einen wirklich guten D-GTE zu finden ist schon groß genug!! ;) Ansonsten, wennste was wissen willst, meld dich einfach!


    GTE Heini: Die CD-Preise sind fast immer nur Näherungswerte. Wenn man weiß, wie die Werte ermittelt werden wundert man sich auch nicht mehr, wie sie zustande kommen. Jahrelang z.B. gab CD für 1000er C-Coupes für die Note 2 einen Marktwert von um die 8.000 Euro an. Das Problem war, dass sogar 3er Fahrzeuge über 10.000 Euro kosteten. Das hat sich zwischenzeitlich etwas gebessert. Beim D-GTE kommt dazu, dass so gut wie keine Fahrzeuge gehandelt werden. Nur so nebenbei, das ist ja auch der Grund, warum ich es unterstütze, dass man Standart-D's als Spenderkarosse hernimmt um einen GTE wieder auf die Straße zu bringen. Rein fachlich + rechtlich gilt übrigens auch die Rohkarosserie nur als Ersatzteil ;-).


    Gruß


    Harald


    Zustand 2 ist sehr guter Zustand und wird nur seltenst angeboten ;-), ich sprach von "gutem Zustand" ;-). Zustand 1 gibts eh nicht, zumindestens nicht bei "normalen" Autos. Gehandelt und gemeint waren Zustand 3 bis 3+. Was ja per Definition auch schon ein wirklich schönes Fahrzeug wäre.


    kadettsr: Ne, der den ich meinte hatte auch so eine ähnliche Farbe, war aber ganz gut beisammen!


    Pipo678: Aha, so ist das! Glückwunsch zu dieser Entscheidung!!!


    Das spielt aber eigentlich nur für den Verkauf eine Rolle. Wenn man in so ein Projekt soviel Zeit (und Geld) steckt, und sich damit einen langgehegten Wunsch erfüllt, dann spielt das doch eigentlich nicht die große Geige, oder?! Ob der original oder Repro ist spielt nur dann eine Rolle, wenn ich es beim Verkauf in der Hoffnung auf einen besseren Verkaufspreis verschweige. Oder wenn ich die FGstNr. türke...


    Ne kleine Anmerkung für den Umbauer hätte ich aber noch: billiger fährste in jedem Fall, wenn du dich nach einem originalen GTE in gutem Zustand umschaust. Die liegen so zwischen 5.000 und 7.000 Euro. Und dafür bekommste deine Replica, wenns denn wirklich gut werden soll, kaum hin. Nur mal so am Rande ;) !


    kadettsr: Jetzt weiß ich ja endlich, wer den roten Baumgärtner gekauft hat ;-). Schönes Fahrzeug!

    Also ich finde da nichts dran, dass der junge Mann seinen Allerwelts-1,3er auf GTE umbauen will. Ganz im Gegenteil. Ich hab hier drin manchmal so dem Eindruck, dass einzelne meinen, ein D-Karton wäre ganz nah an der blauen Mauritius... In der A-Manta Szene sind reihenweise kleinere Modelle als Spenderkarosse für GT/E oder TE-Restos verwendet worden. Des gleichen beim C-Coupe. Und die spielen preislich in einer ganz anderen Liga... Ich kann einem Serien D nichts abgewinnen, der spielt für mich in der gleichen Liga wie C-Kadett City oder ein 4-türiger B-Ascona (ich hab nichts gegen diese Fahrzeuge, würde mir nur keinen davon in die Garage stellen!). Das Problem dürfte nur sein, ein kompletten 4-türigen D-GTE oder SR als Teilespender zu finden. Die haben sich wirklich rar gemacht. Wenn man doch etwas vernünftiges und brauchbares auftreibt, so muss man in jedem Fall mit mindestens 1.000 Euro rechnen. Und dafür bekommt man dann wirklich nur Schrott. Was ja an sich nicht das Problem wäre, aber die Fahrzeuge sind ja bereits in den 80igern teilweise massiv verändert worden, so dass man vermutlich noch eine ganze Reihe von Teilen extra besorgen muss.


    Ich liste dir mal die Ausstattungsmerkmale vom D-GTE auf, die mir spontan einfallen:


    Außen:
    - Kuntsoffverbreiterungen rundum in Wagenfarbe
    - GTE-Alus 5,5x14 mit 185/60 R14
    - Scheinwerferwaschanlage, SSD oder Variodach (Glasdach) gegen Aufpreis
    - Nebelschlußleuchte und NSW gegen Aufpreis
    - Außenfarbe: silber, weiß, rot oder schwarz
    Innen:
    - GTE-Lenkrad
    - original Recaros vorne, Ausstattung ausschließlich in antrazit
    - andere Türverkleidungen (bis an Fenster)
    - schwarzer Teppich
    - Colorverglasung (gegen Aufpreis)
    - Tacho bis 220 km/h, Drehzahlmesser, 4 Zusatzinstrumente im Cockpit (Achtung: längere Tachowelle erforderlich!)
    - Bordcomputer gegen Aufpreis
    - A-Säulenverkleidung rechts anders, wegen dem Steuergerät
    - Hutablage GTE ist anders (Material)
    Technik:
    - 1,8E mit F16-Getriebe, deswegen auch "große" Federbeine, andere Domlager, konische statt zylindrische Fahrwerksfedern
    - stärkerer Stabi
    - andere Motorlager
    - anderer Auspuff
    - Motorsteuergerät
    - größerer Kühler
    - innenbelüftete Bremsanlage vorne, große Trommeln mit großen Radbremszylindern hinten
    - Druckminderer (35?!)
    - großer BKV mit anderem HBZ
    - Einspritzertank + elektrische Benzinpumpe
    - Lenkhilfe (keine Servo!)


    Ich hab da sicher noch das eine oder andere vergessen... Fakt ist, dass gewisse Teile kaum mehr erhältlich sind, und wenn, dann kosten sie. Ich an deiner Stelle würde mich auch nach einem kompletten Fahrzeug umsehen. Anschließend würde ich beim TÜV die Fahrgestellnummer offiziell umschlagen lassen. Ist kein großer Akt, die alte wird da durchgeXst und muss nachher noch lesbar sein. Daneben wird dann die originale GTE-FGstNr. eingeschlagen und der Vorgang in den Fahrzeugpapieren festgehalten. Deine jetzige 1,3er-Karosse gilt dann quasi als Ersatzteil! Bei Fragen gerne PN oder Telefon!


    Grüße


    Harald

    Meine hatte eine Riemenscheibe, aber die glaube ich, war da nicht original drauf. Die hat derjenige, der sie mir verkauft hat, umgebaut. Die Halter haben nicht serienmäßig gepasst, sondern mussten angepasst werden. Hört sich schlimmer an, als es ist. Wenn du etwas suchst, das auch so passt, dann wird schon bei 55 ah Schluß sein. Ist schon ne ganze Zeit her. Das mit den mit dem Verpuffen der Energie war vielleicht etwas mißverständlich, sondern war von mir so gemeint, dass gerade bei einer großen Musikanlage die Batterie eigentlich nicht groß genug sein kann. Und wenn ich schon ne so große LiMa einbau, dann baue ich auch gleich eine größere Batterie mit ein. Nur meine Meinung ;) .


    Grüße


    Harald

    Hatte Anfang der 90iger eine 75 AH aus dem Calibra-Turbo verbaut. Hat auch mit dicker Anlage gut gereicht! Man sollte allerdings dann auch ne passende Batterie verbauen, denn sonst verpufft ein Großteil der Energie im Nirwana...


    Grüße


    Harald


    Schön, hab das fast 6 Jahre neben dem Studium selbständig betrieben (Verkauf und Einbau). Einges an guten Sound Off Cars gebaut... Bin also nicht ganz auf der "Brennsuppn dahergschwommen". Auf jeden Fall ist der Klang durch den Einbau der Hochtöner in den Luftschächten 1000 mal besser, als wenn sie im Bereich der A-Säule montiert werden. Das ist klangtechnisch ungefähr so, als wenn ich hinter Bühne bei nem Rockkonzert stehe... Und alles kann man nicht haben, irgenwo erforder eben alles einen, wenn auch geringen, Kompromiss.


    Grüße


    Harald