Beiträge von cars0815

    Moin.
    Das einzige was ich weiß ,das die Welle aus einen Vectra A V6 stammt und der Halter vom Calibra 16V.
    Ein Calibra Fahrer hat mir gesagt das die Schrauben am Halter zum Block hin mit 140!!!Nm angezogen werden.
    Also ich finde das ein wenig viel für 2 M10x1,25 Schrauben oder ?

    Hallo.


    Ich wollte mal ein paar Meinungen von Euch hier einholen,und zwar geht es um die 2 Teilige Antriebswelle
    oder wie die meißten ,als Geteilte Antriebswelle benennen.


    Die möchte ich gerne in den D einbauen :shock:


    Denke mal das diese in den Nächsten Tagen bei mir eintrudeln wird.
    Den Halter habe ich heute schon bekommen(Mit Lager).
    Diesen Habe ich mal am 18E Block dran gehalten,und ...er passt.
    Soweit so gut,alleerdings stellten sich bei mir die Fragen ein,mit wieviel Nm schraub ich den am Block fest,wieviel Nm für das Lager und was muß ich beim einbau berücksichtigen.
    Damit mein ich,der Wagen ist auf der Bühne,die Welle bau ich ein,und den Halter ....habe ich dann schon festgezogen?,oder muß man da irgendwas ausrichten und dann erst fest am Block schrauben?


    Wäre schön da ein paar Antworten zu kriegen die mir das ein bißchen verständlicher machen

    Mahlzeit.


    Habe Die ATE Sättel vom GSI auf die GTE Federbeine geschraubt und da stellt sich mir die Frage,ob die Bremsschlaüche vom 13N
    auf die ATE Sättel passen.
    Ich denke mal nicht,aber wichtiger wäre für mich zu wissen,passen die GSI Schläuche an die Bremsleitungen vom 13N?

    Es ist nicht so wie es vielleicht aussieht........
    Die Anlage soll vielleicht noch 1-2 Wochen nach dem Umbau drunter bleiben.
    Eiine sinnvolle Lexmaul -Anlage mit 50er Durchmesser liegt schon im Keller,nur der Anschluß vom Mittelschalldämpfer bis zum Hosenrohr fehlt,da mus ich mir was einfallen lassen
    Vielleicht den Kompensator- Anschluß (Mitteltopf seitig) mit einen 50er Rohr von Sandtler verschweißen,das sollte gehen.
    Habe ja schon einen 13N zum 18E verwandelt,das war 1994,da war ich noch jung,da hatte ich Zeit,da habe ich das noch alleine gemacht,hat zwar gute 2Wochen gedauert,aber
    gab null Probleme bei der Tüv -Abnahme und eine Menge Spaß mit dem D.
    Wie gesagt,das ist schon eine kleine Weile her und da weiß ich nicht mehr alles darüber .

    Danke für die Bestätigung ,ich wußte es einfach nicht mehr,aber ich war immer der Meinung,das ich vom GTE den damals auch nicht übernommen hatte,noch nicht einmal
    den Endtopf,es passte einfach.....

    Moin moin.


    Kann mir einer ganz genau sagen,was ich von der 13N Auspuffanlage für den Umbau auf 18E noch weiter verwenden kann ,und wo defenitiv
    ende ist?
    Endschalldämpfer hat der GTE einen größeren,das weiß ich noch,aber dann hörts auch schon auf.
    Vorallem der Bereich vom Mittelschalldämpfer hin zum Hosenrohr interessiert mich.


    Und dann stell ich einfach mal hier eine ganz unverschämte Frage.


    Wer hat hier schon einen D in dieser Form umgebaut,hat evtl. schon mehere Deees gemacht,hat die nötigen Werkzeuge,die Halle/Bühne
    und vorallem,und das ist mein Problem............... Zeit dafür.
    Und es sollte bezahlbar sein.


    Also damit man mich hier richtig versteht,ich will nicht meinen D und einen Unfall GTE hinstellen und "mach mal".
    Sondern, Die für den Umbau notwendigen Teile sind Ausgebaut,sind gereinigt,verschleißteile sind erneuert,und für den Einbau vorbereitet(zb.Einspritzpumpe ist komplett gereinigt und zusammen gebaut ,Antriebswellen sind gereinigt,neu gefettet und mit neuen Manschetten versehen.Alles vorhanden,incl Kabelbaum.
    Was ich noch vorbereiten kann,mach ich (Loch für Kabelbaum Steurgerät,Halter für Steuergerät,Stabi in die HA,Innenausstattung raus etc.


    Es ist einfach mein Zeitmangel den ich habe(3 Kinder und kein Urlaub),und deswegen frag ich einfach mal,wenn nicht hier,wo denn dann?!


    Also wer sich angesprochen fühlt und es ernst meint,der soll mich bitte mal kontaktieren.

    Danke für die Tipps,habe noch was anderes entdeckt.
    Die ATE Bremszylinderpaste hatte mein Teile-Händler auch da,in der "Werkstattgröße" (Tomy Mayonaisentube) für ca. 12€
    reicht auch für 500 Sättel............
    Es geht aber auch ne nummer kleiner von Textar.
    Die Tube schimpft sich CeraTec ist ein Metallfreier Dauerschmierstoff für die Scheibenbremse und ist auch für den Bremskolben geeignet.
    Kosten für die 75ml 4€


    Das ist doch ganz ok.

    Habe die ATE Sättel zerlegt und gereinigt.
    Kolben sehen noch ganz brauchbar aus ebenso die Dichtmanschetten.
    Möchte die dann gerne wieder zusammen bauen,habe allerdings keine "blaue" ATE Bremszylinderpaste um die Bremskolben damit einzuschmieren.
    Gibt es da noch eine Alternative dazu ?

    Mahlzeit.
    Der Luftfilterkasten hat unten ein Schelle,kann man sehr schlecht sehen,ist glaub ich Kreutzschlitz.
    Wenn nicht,versuch den Topf mal langsam nach links und rechts zu drehen,und beim drehen ihn langsam vom Vergaser abzuheben.
    So hab ich mir damit geholfen.


    Zu dem Racimex Filter kann ich leider nichts sagen,da mal vielleicht noch mal im Netz gucken ob man da irgendwo was verwertbares findet.


    Viel Erfolg

    So ist mein Gedanke auch gewesen,ich sprech jetzt nur mal für die Hinterachse vom 16v.
    Habe mich dann mit dem guten Mann vom Tüv Hagen unterhalten,dorthin sind sämtliche Gutachten von den Tüv Prüfanlagen im Ruhrgebiet eingezogen worden,der mir dann aber gesagt hat das ich die 16v Hinterachse nicht eingetragen bekomme,weil sie eben beim D nicht verbaut worden ist.
    Das sind alles neue Auflagen vom November 2011 und dementsprechent sind die Tüv Einrichtungen daran gebunden diese Auflagen zu berücksichtigen.
    Klar,es gibt natürlcih den ein oder anderen Tüv-Prüfer,der vielleicht so ähnlich denkt,und auch eine 16v Hinterachse beim D mit H-Zulassung einträgt,aber den müsste man erst finden.
    Von der Prüfanlage hier aus meiner Stadt,da kann ich nur sagen,das er überhaupt kein umbau eintragen wird,das hätte der Erst-Besitzer machen müssen.....
    Ich glaub der Fährt nur Fahrrad und das auch nur von der Stange....
    Interessant fand ich die Sendung Grip von vor 2 Wochen,der schöne Taunus für 9000€ mit der Modifizierten V6 Maschine mit 197 PS ....und H-Zulassung?!!!!!.
    Wie gesagt,der Prüfer denke ich mal kann immer noch individuel entscheiden,nur den muß man finden.