Beiträge von JuppesSchmiede

    Das hat schon alles Sinn, was du da schreibst, aber zum Thema was hier im Thread anlag, ändert es nichts, der Zündkerze ist es egal, ob das Gemisch von einem Vergaser (Zerstäuber) oder von einer Einspritzanlage aufbereitet wird, genauso ist es der Zündkerze egal ob man einen neuen oder alten Kraftstoff hat, Salopp gesagt sorgt sie einfach für eine Verbrennung und keinerlei Einfluss auf Zündzeitpunkt oder Einspritzmenge bzw. Einspritzzeit und ich denke mal genau da drauf wollte rom raus.


    Ne johe Röötsch in ett Joor 2023

    Woher ich sowas weiß, ich hatte in meiner Kfz-Lehre nicht nur Singen und Klatschen.


    Wenn eine Opel/Bosch nicht sauber zündet hat das nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun, sondern in dem Fallmit der Zündkeze, dann sollte man einfach mal eine Zündkerzen verwenden die keinen defekt hat. Wenn du eine verspätete Zündung hast, stimmt der Zündzeitpunkt nicht, die Kerze selber kann den Zündzeitpunkt nicht beeinflussen, höre doch endlich mal auch so einen Bullshit hier zu verbreiten, genauso wie deinen Gleitfunken, wenn du Gleitfunken hast, dann sollte mal die Zündanlage überarbeiten, eine ordentliche Zündanlage hat keine Gleitfunken.... Greife mal zu sinnvollen Lehrbücher und lass die Autobild mal weg. Du gibst selber an das du ein Laie bist, dann verhalte dich auch ma so und höre auf Leute die vom Fach sind.

    Genau, das mag vielleicht bei den gezüchteten Motoren von Heute einen Sinn machen, aber bei unseren alten Motoren reichen die "normalen" Standart-Kerzen aus.

    So wenig Text und soviel Unwissenheit, es ist egal ob man einen Vergaser (Zerstäuber) hat oder eine Einspritzanlage, mit oder auch ohne Kat, alle System sollten eine Gemischaufbereitung haben die vollständig im Brennraum verbrennt, wenn man eine unvollständige Verbrennung hat ist es egal welche Gemischaufbereitung hat, dann liegt irgendwo ein Fehler vor, Gemisch zu fett, ob dieses dann am Vergaser liegt oder an der Einspritzanlage ist egal, oder auch Zündzeitpunk falsch gesetzt usw. Der Zündkerze ist es mehr als egal wie das Gemisch aufbereitet wird, sie zündet einfach, natürlich muss der Wärmewert stimmen.

    So schaut es aus, selbst mit der LPG Anlage hatte ich auch schon "normale" NGK 50.000KM im Betrieb.