Kadett läuft nur auf 2 Zylindern

  • #1

    Hallo mein Kadett läuft nur auf Zylinder 1. und 4. (C14NZ)

    Zündkerzen 1 und 4 trocken, 2 und 3 nass.

    Alle Zündkerzen geben ein Funken ab.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    Zündmodul neu

    Zündspule neu

    Verteilerkappe mit Finger neu

    Zündkerzen neu

    Zündkabel geprüft und IO

    Zündverteiler sieht von innen unauffällig aus

    Lamdasonde neu

    Drosselklappenpoti neu

    Membran an der Einspritzeinheit geprüft und IO

    Steuergerät getauscht

    Steuerzeiten geprüft und IO

    Zündreinfolge IO

    Kompression geprüft und IO


    Fehlerspeicher N/A


    Ich bitte euch um Hilfe. Ich weis langsam nicht mehr weiter.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Ochs

    Einmal editiert, zuletzt von Chrox ()

  • #2

    Zünden die Kerzen am 2 und 3 Zylinder?

    Bei Kompressionsprobe geprüft, ob der Druck zwischen 2 und 3 Zylinder hin und her gedrückt wird.

    Hast du eine Druckverlustprüfung an den Zylinder gemacht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Die Kerzen Zünden auch bei 2 und 3.

    Die Kompression war auf allen Zylindern IO. Zündkerzen waren alle rausgedreht, D.h der Druck kann nicht zwischen den Zylindern hin und her gedrückt worden sein.

  • #5

    Steht die Zündreihenfolge auch in der richtigen Drehrichtung, da wurden ja schon oft Fehler gemacht...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    Ich habe die Steuerzeiten am Zahnrad (Kurbelwelle) und an der Nockenwelle kontrolliert.

    Drehrichtung der Zündreinfolge stimmt, sonst würde er gar nicht laufen.


    Wenn der Verteiler kaputt ist, wieso zündert er dann auf allen 4 Zylindern?

  • #7

    Auch wenn er auf alle 4 zündet, heißt es nicht das der Funke stark genug ist, es muss ja irgendwo dran liegen, ich würde auch mal mit dem Verteiler anfangen.

    Eine Druckverlustprüfung wäre auch nicht falsch, um zu Wissen, ob die Zylinder auch den Druck halten können, das sagt eine Kompressionsprobe allein nicht aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    Erst hat er angefangen zu ruckeln und hat zeitweise kein Gas mehr angenommen.

    Darauf hin habe ich die Zündkerze getauscht und das Problem war für ein Monat weg.

    Dann kam das Problem wieder und ich habe die Verteiler Kappe plus finger getauscht.

    Danach lief gar nichts mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!