Kadett E Motor springt nicht an

  • #1

    Hallo an alle und eine schöne Weihnachtszeit. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Kadett E:


    Motor: C14NZ


    Vor ein paar Wochen fing alles an. Der Motor hat sporadisch kein Gas mehr angenommen. Aus diesem Grund habe ich die Zündkerzen getauscht. Zudem habe ich ein neuen Verteilerfinger und Kappe gekauft. Ab da lief dann gar nichts mehr. Ich bekomme den Motor mit viel Gas an. Er hört sich so an als wenn er auf 3 Zylinder läuft, zudem hört man Explosion im Auspuff.

    Ich bin auf Fehlersuche gegangen: Zündspule

    Zündkabel

    Verteilerkappe

    Finger

    Kerzen

    Steuerzeiten

    Treibstoffpumpe

    Lamdasonde

    Kompression

    Alles I.O

    Trotzdem will der Motor einfach nicht starten obwohl er alles hat. Benzin, Funke, Luft.


    Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn der Motor mit viel gewalt läuft finde ich das die einspritzeinheit sehr viel Benzin einspritz. Kann das sein das das Einsprizventil defekt ist?

    Ich bitte um euere Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Ochs

  • #4

    Hast du die Steuerzeiten unten anhand des Anzeigers, den man von oben sehen kann, überprüft? Oder anhand der Kerbe von unten, die am Ölpumpengehäuse ist? Zweites wäre genauer.


    Vom Verteiler selber steht oben nämlich nichts, deswegen fragte ich. Weil bei den Verteilern schonmal der Hallgeber kaputtgehen kann.


    Kühlmitteltemperatur-Sensor (zweipolig) kann auch ein Grund sein.

    Aber auch das Steuergerät könnte hinüber sein.

  • #5

    Wenn der Hallgeber kaputt wäre würde doch gar kein Funken kommen, wenn ich mich nicht täusche.


    Ich habe die Steuerzeiten nur an der Kerbe geprüft.


    Wenn der Temperatursensor kaputt wäre, würde der Motor doch trotzdem laufen? Bei mir läuft er ja gar nicht bzw mit sehr viel Gewalt/Gas auf 3 Zylindern.


    Ich habe das Gefühl das er zu viel einspritz. Wie muss denn das Spritzbild aussehen?

  • #6

    Also, ein defekter Hallgeber kann unterschiedliche Symptome hervorrufen. Schlechter Lauf, springt nicht an, schlechte Gasannahme, Klingeln, usw...

    Auch der Temperatursensor kann verschiedene Probleme verursachen.

    Generell ist jedes elektronische Bauteil in der Lage verschiedenste Symptome zu erzeugen. Es gibt nicht immer nur das eine Problem.


    Steuerzeiten musst du oben am Nockenwellenrad und unten am Kurbelwellenrad kontrollieren.


    Da du eine Zentraleinspritzung hast, spritzt die kontinuierlich ein, ohne Taktung. Das hast du nur bei einer Einzeleinspritzung.

    Die Zentraleinspritzung hat ja auch keine Einspritzdüse, sondern ein Einspritzventil, welches nur die Durchflussmenge steuert. Hingegen steuert eine Einspritzdüse Durchflussmenge und Einspritzdauer.

    Im Grunde genommen ist die Zentraleinspritzung ein vollelektronischer Vergaser.

  • #7

    Steuerzeiten werde ich nochmal prüfen. Temperatursensor auch. Den Hallgeber will ich jetzt erstmal nicht auf Verdacht tauschen.


    Ich weiß das ich eine Zentral Einspritzung habe. Ich habe nur das Gefühl das er viel zu viel einspritz. Das Spritzbild ist kein feiner Nebel, sonder richtig Tropfen. Könnte da nicht der Fehler liegen?

  • #8

    Das kommt mir doch bekannt vor... wenn er dann mal auf "3 Zylinder" läuft knall es schön, würde das MSTG mal tauschen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    beim C14NZ kann man auch brobeweise eins ausm Corsa B nehmen mit dem 1.4er Motor.

    Hätte ich noch hier, wo kommste denn her ?

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!