Austausch Tacho "Mäusekino" auf Analog

  • #1

    Hallo,

    ich habe mir ein Kadett e Cabrio Bertone EZ 05/93 gekauft.

    Der Vorbesitzer hat hier den Tacho ausgetauscht - auf LCD GSI Mäusekino. Da hier aber der Wegstreckenzähler nicht funktioniert würde ich gerne wieder

    das Originalteil einbauen (lassen).


    Wie kann ich aus der Vielzahl der verfügbaren Instrumente das richtige für dieses Fahrzeug herausfinden?

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Anja

  • #4

    Meist ist in dem Wegstreckenzähler bloß ein Zahnrad defekt, welches man für gute 20€ bestellen kann. Das zu tauschen ist aber eine ziemliche Herausforderung und braucht eventuell ein paar Versuche, bis er wieder vernünftig zählt...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Ansonsten ist das relativ einfach.


    Einen analogen Tacho mit W=1125 besorgen, inklusive Stecker, Kabel und Tachowelle.

    Auch darauf achten, dass der Sockelstecker für die MKL mit dabei ist, der ist nämlich nicht über den Hauptstecker von Tacho angeschlossen, sondern separat.

    Da wäre es dann eigentlich nur Kabelfarbe an Kabelfarbe, Tachowelle auf den Wegstreckenfrequenzgeber geschraubt, Welle in den Innenraum gelegt, Tacho rein, Stecker und Sockelstecker rein und Tachowelle aufgesteckt.

    Alles zusammenschrauben und gut ist.

  • #6

    oh super, bis hierher schon mal vielen Dank.

    Ich mach mich mal schlau, ich selbst kann das leider nicht - aber ich kenne jemanden, der einen kennt ;) :thumbup:

  • #7

    Der Ausbau des Instruments an sich sind bloß 5 Schrauben. Das schwierigste ist die Cockpitverkleidung sowie zum Schluss das Instrument raus zu häkeln.

    Wenn man den Wegstreckenzähler wirklich reparieren möchte, muss man in die 4 Schrauben vom Gehäuse einen schlitz rein fräsen (Mit einem Dremel z.B.) damit man diese herausschrauben kann. Dann die obere Platine an die Seite sodass man an die 3 Schrauben vom Wegstreckenzähler kommt.
    Diesen dann zu reparieren erfordert viel Geduld und Feingefühl.


    Vom Aufwand her würde ich sagen kommt man bei beiden Methoden in etwa aufs gleiche hinaus

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #8

    Baue doch einfach einen anderen Wegstreckenfrequensgeber ein, warum so kompliziert?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Ja, hatte ich falsch verstanden... *Asche über mein Haupt*

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!