Beiträge von Frank

    Erstens kommt es anders....



    Das Anmelden hat sich noch ein bisschen rausgezögert. Kennzeichen passend zum Motor.



    Der Patient musste wegen massivem Ölverlust nochmal auf die Hebebühne.



    Da die CatCams-Welle eine Hohlwelle ist, funktioniert sie als Ölkanal. Die Schraube, welche das Nockenwellenrad hält, war nicht eingeklebt und somit kam durch diese jede Menge Öl raus. Dazu haben wir noch ein paar Dichtungen usw. gewechselt. Auch die Schrauben von der Ölwanne habe ich nochmal nachgezogen, obwohl ich diese mit Schraubensicherung eingesetzt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen hatte.


    Auf dem Foto sieht man auch schön meine falschen Schrauben, die ich an der hinteren Zahnriemenabdeckung verbaut hatte. An den beiden Schrauben schliffen damals beim ersten Start die kleinen Schrauben vom einstellbaren NW-Rad auf der Hinterseite.



    Alles wieder öltrocken und die richtigen Schrauben verbaut.



    Nachdem alles zusammengebaut war konnte ich nun endlich die äußere Zahnriemenabdeckung draufsetzen.



    Danach ging es trotz Regen zusammen mit Leo auf die Straße um final abzustimmen. Schon die ersten Kilometer machten richtig Spaß. :)



    Und weil der Kadett so viel FUN machte, sind wir spontan nach Leipzig gefahren.



    Dort haben wir zwei C20XE-Blöcke für Leo geholt. Begrüßt wurden wir mit dem SPRUCH DES TAGES: "Da ist aber kein 1.4er drin." ;) Habs mal ins Hochdeutsche übersetzt. :) Grund für den Spruch war bestimmt das süchtigmachende, unrunde Blubbern des Motors im Leerlauf.



    Dann einmal Tanken und wieder zurück nach Hause.



    Zu Hause angekommen. Motorteile ausladen, Auto checken und freuen. :)


    Fazit: Der FUN macht richtig SPASS, egal ob auf der Landstraße oder auf der Autobahn und der Tag war der Lohn für die jahrelange Arbeit. Einen Wermutstropfen gab es trotzdem. Perfektionismus ist nicht immer gut. Lackierte Antriebswellengelenke sind mit Thermoplastmanschetten großer Mist. Da drückt es wegen der glatten Oberfläche leider an allen beiden Wellen an allen Gelenken das Fett raus. Ja, und dann ist heute noch beim finalen Einbau des Handschuhfachs der Widerstand vom ZMM-Tachoregler gebrochen, so dass ich ihn nicht mehr reparieren kann.


    In den nächsten Tagen baue ich nochmal zwei neue Antriebswellen und besorge mir einen neuen Widerstand für den Tachoregler. Die Einstellung des ZMM funktioniert übrigens super. Der Tacho zeigt fast 1 zu 1 genau nach GPS an.


    Fortsetzung folgt...

    Also wenn die Verkabelung Mist ist, dann lohnt auch die andere Fehlersuche meiner Meinung nach nicht. Die Kabelei sollte zu 100% passen, ansonsten ist die Fehlersuche sinnlos.


    Seit wann braucht ein Kat zusätzliche Kabel? Du meinst eher einen Kaltlaufregler?


    Stecker vom KWS und LMM kann man nicht vertauschen. "Kleiner" und "großer" Stecker.

    Die Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe im hinteren Bereich waren das. Der Starterkranz war glaub ich direkt an der Kurbelwelle verschraubt. Ob jetzt der Wandler dort dran saß oder direkt im Getriebe, daran kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Ist schon ein paar Jahre her.


    Tachowelle, Frequenzgeber und die restlichen Stecker sollte man auf alle Fälle ordentlich abziehen, sonst hat man Kabel ohne Stecker im Motorraum hängen.

    Ich mag den Aus- und Einbau vom Automatikgetriebe gar nicht. Habs zweimal hinter mir bei den Pontiacs und möchte es nicht wieder machen. Das Grundgetriebe ist ja gleich zum Kadett, nur der Wandler ist leicht anders.


    Probleme waren einige Verschraubungen, an die man richtig schlecht rankam, und das Öleinfüllrohr, welches mir beim Ausbau des alten Getriebes "weggebrochen" ist.

    Ist das normal mit den zwei Steckern an der Zündspule? Ich kenne das beim C20NE nur mit einem Stecker. Evtl. steckt der zweite (schwarze) Stecker falsch?


    Generell sieht die Verkabelung, von dem was man sehen kann, ziemlich wild aus.

    Sehe ich auch so. :)

    Heute erst wieder auf der Autobahn genossen. ;)