Beiträge von Strahli

    So eine Augenweide habe ich bestimmt schon mindestens 20 Jahre nicht mehr gesehen. Diese mobilen Dinosaurier sind auf unseren Straßen ja bereits vollkommen ausgestorben und wurden meistens unachtsam und ungeliebt entsorgt.


    Ein früherer Arbeitskollege aus Wuppertal fuhr so einen Japankreuzer Mitte der 90'er Jahre, aber ansonsten hatte ich keine weiteren Berührungspunkte mit diesen damaligen Exoten.

    tja, was willst Du machen? Der Zahn der Zeit nagt nun mal an allem und jedem.

    Dabei ist der Kadett bereits zweimal mit Mike Sanders behandelt worden.

    Zudem kenne ich keinen unrestaurierten alten Opel der nicht irgendwann doch irgendwo etwas Rost versteckt, wenn er denn artgerecht bewegt wurde und nicht über Jahrzehnte trocken sowie unberührt eingelagert war.

    Da wirst Du wahrscheinlich vollkommen mit ins schwarze treffen, dass vermute ich ebenfalls. Habe aber selbst noch an keinem 1600´er Smallblock eine Nockenwelle getauscht.

    So war auf dem Dachboden, aber leider habe ich die Bedienungsanleitung wohl bei der letzten Nutzung nicht mehr in den originalen Werkzeugkarton zurückgelegt. Die wird bestimmt in einem meiner Ordner in der Werkstatt schlummern... sorry für mein vollmundiges Versprechen.


    Die Bedienung sieht aber wie folgt aus:

    1. Deckel vom Nockenwellengehäuse abnehmen
    2. den Motor auf OT stellen, wichtig: danach eine viertel Umdrehung weiter drehen und Stellung markieren
    3. Werkzeugaufsätze mit den 6´er Schrauben anbringen und festziehen
    4. bei 1,3 Liter Motoren die zum Werkzeug gehörenden Distanzplatten zwischenlegen
    5. jetzt die beiden Muttern gleichmäßig andrehen bis die Hydrostößel mit Schleppheben ganz eingedrückt sind. Dies mit allen Aufsätzen wiederholen, bis sich die Nockenwelle frei bewegt und herausziehen läßt.
    6. Einbau der neuen Nockenwelle in umgekehrter Reihenfolge

    Der 13SB Motor wurde auch in Deutschland von 1983 bis 1988 im Corsa angeboten und verkauft.

    Habe hier noch zwei Corsa SR & GT Prospekte liegen, da ist der Motor ebenfalls gelistet.


    Ende 1989 wurde die Produktion der 13S, der 13SB und der C13N Motoren eingestellt, diese wurden durch die drei neuen Motoren 1,4S mit dem 14NV, dem 1,4i mit dem C14NZ sowie dem 1,6 GSI mit dem C16SEI abgelöst.