Werkstattalltag

  • #41

    Zum Thema Werkstattalltag:
    Erster Fall: Ford Fiesta ST MK7. Angeblich seit dem Zeitpunkt als mein Mitarbeiter die Kupplung gewechselt hat fällt das Fahrzeug nach längerer Beschleunigung (würgen) von unten raus in den Notlauf. Fehlercode sagt Ladedruckregelung fehlerhaft. Alle Kabel und Schläuche sind drauf bzw. dicht. Finde nicht´s was mit dem Kupplungswechsel zusammenhängt. Irgend eine Software am Steuergerät aufgespielt. Damit war kein Fehlercode auslesbar, aber zu wenig Leistung. OE Software organisiert, jezt eben auch ein Fehlercode. Eigentlich nicht spürbar das zuwenig Leistung da ist. Erst wenn er in den Notlauf geht. Eventuell Schubumluftventil am Turbolader undicht!?
    Fall 2: VW Polo 3Zyl. 90t.km Steuerkette übersprungen- Ventile krumm. Neue Ventile von meinen Mitarbeiter eingebaut, Motor braucht angeblich seit der Reparatur Öl. Kopf wieder runter, ich die Ventile selber rausgenommen,leichte Kratzspuren am Ventilschaft im Bereich wo die Schaftgummi abdichten gefunden. Wahrscheinlich vom zusammenbauen. Zylinderwände schon teilweise verspiegelt! Hab die Kolben auf UT gedreht und den Zylindern von oben mit einem Hongerät wieder einen Kreuzschliff verpasst. Neue Ventile + Schaftgummi rein und wieder zusammengebaut. Motor säuft weiter Öl. Wette meinen A das die Ölabstreifringe verkokt sind! Wenn ich den Auftrag bekomme, kommt der Motor raus und auch die Kolben. Dann seh ich weiter!
    Wenn der Teufel Junge hat, dann gleich mehrere!


  • #42

    Zum Ford.


    Was war vor dem Kupplungswechsel, lief das Auto da fehlerfrei?

    Wenn ja, man baut sich schnell einen Fehler selbst ein, egal, wie viel Jahre man Erfahrung hat.

    Wenn du alle Marken betreust, ist das viel schwieriger wie wenn du auf nur eine spezialisiert bist.


    Selbst vor Monaten so einen Fall gehabt, Astra-J 1.4 Turbo.

    Kollege den Motor ausgebaut, ich Wochen später den Austauschmotor eingebaut, alles fertig, läuft erst mal.

    MKL an, ausgelesen, dachte noch an alte Fehler vor der Reparatur.

    Ladedruckventil Fehler, OKI, einmal neu, trotzdem kommt der Fehler wieder, Auto so nicht fahrbar, da ständiger Notlauf.

    Irgendwann ging die Sucherei los mit Oziloskop, Schaltplänen und allen drumherum, Steuergerät eingeschickt zur Prüfung, weil die Ausgangsspannung aus dem Teil 12V war.

    Kam zurück, alles in Ordnung, wir haben zu viert ziemlich dumm dagestanden.

    Aber, der Juniorchef hatte ein gutes Auge und hat mal den Stecker von Ladedruckventil und Lambdasonde getauscht.


    UPS, Fehler alle löschbar, das Auto läuft tadellos.

    Opel hat hier die beiden Stecker kompatibel und direkt nebeneinander in den Kabelbaum eingesetzt, TOP.

    So schnell gehts.


    VW Polo.


    Ich tippe hier auch auf die Ölabstreifringe, eigentlich unwahrscheinlich, das der Motor über die Ventilschaftdichtungen immensen Ölverbrauch hat.


    Manchmal ein undankbarer Job, gerade bei den modernen Karren, kein Wunder, das kaum noch einer das machen will.

  • #43

    Ich bin froh das ich es heute nicht mehr beruflich mache, habe noch viel Kontakt zu aktuellen Mechatroniker und auch Karosseriebauer, habe ja Mechaniker und Karosseriebauer erlernt, aber beide Berufe wären heute nichts mehr für mich, hat nichts mehr damit zu tun, was ich mal gelernt habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #44

    So sehe ich es auch.


    Früher bin ich mit Herzblut an die Autos, weil es mich interessiert hat, heute nur noch, weil es gemacht werden muß.


    Zum Glück muß ich mir das nicht mehr Vollzeit geben.

  • #45

    Das ist heute kein richtiges Handwerk mehr, nur noch Teiletauscher.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #46

    Zum Ford: Wenn man das Auto normal fährt - sprich normal beschleunigt - weiterschaltet bis zu gewünschten Geschwindigkeit, gibts auch keinen Fehlercode. Zieht beim Beschleunigen sauber durch. Das er zuwenig Leistung hat merkt auch nur derjenige der das Auto immer fährt und kennt. Hab die beiden Stecker für Ladedruckregelung einzeln abgesteckt - es kommt immer sofort die entsprechende Fehlermeldung. Also müssen die Stecker passen. Leider kann ich mit meinem Auslesegerät bei der Fahrt nicht den Soll- Ladedruck mit dem Ist- Ladedruck vergleichen da es keinen Soll Parameter dafür gibt. Werde mal mit den Gutmann - Leuten reden was die meinen und ob was bekannt ist. Deutet mir auf leichten - kaum spürbaren Ladedruckverlusst hin! Aber genur um den Notlauf einzuleiten.

    Zum Polo: Wenn der Kunde mit dem Problem Ölverbrauch zu mir in die Werkstätte kommt, weis ich eigentlich was bei diesem Motor zu tun ist! Sind immer die Ölabstreifringe schuld und die verspiegelten Zylinderwände. Hab schon einige erfolgreich instandgesetzt. Umgekehrt war es kein einziger bei dem ich gescheitert wäre!

  • #48

    Da hoffe ich, das ihr den Fehler findet.


    Nebenbei, mein FoMoCo, also der Transit Courier mit dem Motortausch war heute auch da, ich kam schon ins schwitzen.

    Das er auf eigener Achse auf den Hof gerollt ist, war dann doch schon erleichternd.

    Trotzdem, MKL an, also wieder mal diesen scheiß Tester drangehangen.


    Fehler war Lambdasonde 2, wir haben die dann neu adaptiert und der Karren brummt wieder.

    War aber eine gute Gelegenheit, noch mal alles durchzusehen, Ölstand gut, Kühlwasser auf Max und alles trocken :whistling:


    Zum Glück hatte ich heute mal eine Arbeit, die meinem Geschmack entspricht, einem 79er Nissan Laurel, ein feiner Sechszylinder:


       



    Der hat beidseitig neue Steckachsenlager bekommen, habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht inkl. aufheizen der beiden Distanzhülsen im Backofen unserer Küche usw., mmhhh:


     


    "Schöne reine mechanische Arbeit, null Elektronik, wie früher, Klasse"



    Feiner Sechser, schnurrt richtig gut:


     



    Da macht die Arbeit doch Spaß, vor allem die Probefahrt, ein absoluter Cruiser... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #50

    irgendwie find ich das Teil sexy 🙈

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!