Beiträge von Strahli

    Also bei dieser geringen Füllmenge hast Du definitiv einen inkontinenten Kraftstofftank, wenn der hier selbst im Stillstand sein Revier markiert.


    Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit dem Repro-Tank, da ich noch im Besitz von originaler Tauschware war, aber ich habe von diesem nur gutes gehört und so viel kann der Hersteller da bei dem Vergasertank auch nicht falsch machen.


    Würde mir aber vor dem Einbau die Innenseite des Tankes anschauen und prüfen, ob diese versiegelt oder verzinkt ist; wenn nicht, dann würde ich den Tank vor dem Einbau nachträglich versiegeln lassen. Das kosten bei einem neuen Tank weniger wie als bei einem Gebrauchten und erhöht die Lebenserwartung des Tankes spürbar.

    Interessant finde ich vor allem, dass Du Deine "Ozonplakette", so der damalige korrekte Name, im unteren Bereich der Frontscheibe hast!

    Der richtige Platz wäre laut damaliger Verordnung der obere Scheibenrahmen gewesen, habe die damals noch selbst an meinem Golf 2 im Jahre 1995 verkleben müssen.

    Das war damals auch wieder so ein Schwachsinnsgesetz, was nie zur Anwendung gekommen ist, weil die Grenzwerte für ein Fahrverbot nicht erreicht wurden, aber Hauptsache die Fahrzeugeigner wurden wieder zur Kasse gebeten und mussten die Wirtschaft ankurbeln - ähm hust - das Staatssäckel füllen.


    Es kann sich hier auch um einen Export Kadett handeln, diese wurden mit dem 1,2ST OHC-Motor in Verbindung mit dem Pierburg 1B1 Vergaser ausgeliefert und waren was den Ventilspielausgleich angeht "wartungsfrei".


    AnGee95

    Frage, welche Motor-/ Vergaserkombination ist in Deinem Kadett D verbaut?

    Man konnte damals bei Umschreibung und Neuausstellung der Fahrzeugpapiere auf dem Amt darauf bestehen, dass alle zuvor bereits registrierten Rad-/ Reifenkombinationen, wie auch alle anderen bereits vorhandenen Eintragungen "kostenfrei" in die neuen Papiere übernommen werden; schließlich darf der Amtsschimmel bereits bestehende Eintragungen nicht ohne vorherige Absprache mit dem Fahrzeugeigner aus den Papieren herausnehmen.


    So habe ich das bei meinen Fahrzeugpapieren auch machen lassen, als ich 2018 nach meinem Umzug 6 Fahrzeuge ummelden musste und dann die neuen EU Fahrzeugpapiere erhalten habe.

    Die Daten kannst Du über die vor der COC-Certificat gültigen EWG-Betriebserlaubnisnummer aus Deinen "alten" Fahrzeugpapieren beim KBA abfragen.


    Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Ausführungen und Deine Bilder. Ist schon sehr interessant zu sehen, wie der Zahn der Zeit doch den Fahrzeugen zusetzt und dennoch von Opel ausreichend relative Reserven eingeräumt wurden.


    Gruß Strahli

    Diese heute als COC-Dokument bezeichnete EU-Konformitätserklärung gibt es auch für den Kadett; dieses Dokument wurde damals jedoch nicht wie heute dem Fahrzeugerstkäufer mit dem Erwerb seines Neuwagens ausgehändigt, sondern vom Fahrzeughersteller beim KBA für die Zulassungszertifizierung hinterlegt.

    Dieses Dokument enthält auch alle fahrzeugbezogenen Daten, wie z.B. alle seinerzeit für dieses Modell zulässigen Rad-/ Reifenkombinationen, wie sie auch im Umrüstkatalog aufgeführt sind.


    Dieses Dokument kann man beim KBA anfordern.

    Eine Eintragung in die neuen Fahrzeugpapiere ist nicht zwingend notwendig.