klasse, dass Du Dein Kassettentape wieder instand setzen konntest, ist ja heute aufgrund der nicht mehr selbstverständlichen Ersatzteilversorgung oft ein großes Problem.
Kurze Frage, wo hast Du Dein Ersatzteil bestellt?
klasse, dass Du Dein Kassettentape wieder instand setzen konntest, ist ja heute aufgrund der nicht mehr selbstverständlichen Ersatzteilversorgung oft ein großes Problem.
Kurze Frage, wo hast Du Dein Ersatzteil bestellt?
Alles anzeigenDer Kugelkopf geht leichter rein als raus. Denke hier hat sich Schmutz angesammelt,
Du musst nur beim Einbau auf die beiden quatratschen Kliphalter für den Rahme achten, dass nicht die inneren Halteklemmen abbrechen.
Diese werden im laufe der Jahrzehnte empfindlich.
Kleiner Tipp
Kein Wunder, dass die Halter empfindlich werden; wenn der Kunststoffweichmacher raus ist werden die Teile brüchig. Daher schmeiße ich die Teile vor dem Einbau immer in heißes Wasser was die chemischen Verbindungen der Polymerketten der meisten Kunststoffe wieder etwas geschmeidiger macht, säubere sie vorher und setze sie anschließend mit etwas Wärmeleitpaste wieder ein. Diese Paste zieht nicht so viel Schmutz an wie Fett und bleibt auch über Jahre hinweg dauerplastisch, was der Leichtgängigkeit zuträglich ist.
Kleines Update zu meinem Rekord.
Im kommenden Frühjahr bekommt das Kühlsystem nach meiner letzten Zuwendung von vor 20 Jahren mal ein wenig Aufmerksamkeit, da auch ich festgestellt habe, dass durch das viele Stehen die Motorkühlung doch etwas gelitten und nachgelassen hat.
Die alten Motoren mit ihren einfachen Dichtungen mögen noch viel weniger heiße Temperaturen wie unsere Kadetten.
Was steht an?
Kühlsystem mit Zitronensäure einsetzen um die Ablagerungen zu lösen und danach alles kräftig mal durchspülen. Als nächstes ist das komplette Zerlegen und ersetzen alle Schläuche (sind jetzt auch schon wieder 20 Jahre alt) angesagt. In diesem Zuge werde ich ebenfalls den dann 61 Jahre alten Motorkühler und den Wärmetauscher im Fahrgastraum austauschen, denn im Inneren kommt schon seit ein paar Jahren keine Wärme mehr an.
Der erste Schritt ist bereits gemacht, am Mittwoch habe ich meinen überholten Motorkühler abgeholt, hier hat der Profi wirklich gute Arbeit geleistet und ein neues Kühlernetz eingelötet. Für den Heizungskühler habe ich noch neuen Ersatz im Teilelager, hier ist keine Überholung von Nöten.
Aus Alt mach Neu:
Alles anzeigenIch hab den Tank fast leer gefahren und werd ihn am WE mal runterklappen.
Es reicht wenn Du den Tank ca. 10 cm ablässt, damit Du zum Lösen an die mit Spannschellen gesicherten Schlauchenden herankommst. Oft reißen die Schläuche beim Abziehen genau an diesen zuvor von den Schlauchschellen gepressten Stellen ab, dann kannst Du bei abgelassenem Tank noch mal nachgreifen und die Reste entfernen.
Am besten lässt sich so etwas auf einer Hebebühne erledigen. Das war bei meinem Kadett D innerhalb von 45 Minuten erledigt, die meiste Zeit ist dabei für das Anhalten und Ablängen der drei neuen Schläuche drauf gegangen.
Alles anzeigenAch, so ein Mist - kein Platz mehr in der Garage.
kein Problem, darfste bei mir so lange unterstellen ![]()
ich werde gut darauf aufpassen
Alles anzeigenDas ist der Lotus-Omega:
https://www.ebay-kleinanzeigen…turbo/1924893120-216-8760
Mir gefällt auch die Deko der Garage
Grüße
hier noch mehr Impressionen von diesem Lotus-Omega
Opel - Lotus Omega 3,6 Bi - Turbo
Da werden die veranschlagten 50 k wohl nicht ausreichend sein ![]()
Alles anzeigen... Aber ich würde jedes andere Auto für einen Lotus Omega stehen lassen.
sind aktuell mehrere Lotus Omega auf Kleinanzeigen angeboten... kannste zuschlagen ![]()
was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen ![]()
weshalb mir puristische Fahrzeuge mit minimalster Ausstattung besonders gut gefallen.
Ich arbeite immer mit einem fertigen Industriereiniger vom Großhändler, und mein Kumpel hat diesen in einem beheizten Indurstriesäurebad, Abmaße 1,30 x 0,6 x 0,5 m; da drin haben wir bis heute noch immer alles runter bekommen.
Zum anschließenden Reinigen und Entfetten benutze ich "Final Touch FT100" ebenfalls vom Großhändler.
Danke für Deine Info, war mir bis dato für den 13NB nicht bekannt; kenne diese Nachrüstsätze aber aus eigener Erfahrung vom 13S.
Aber allen Nachrüstsätzen war eines gemeinsam, es wurde nie ein Aktivkohlefilter nachgerüstet, also bleibt es beim Hinweis von 13S für den Threadersteller.