Welcher Motor ist eigentlich überhaupt verbaut?
Unter die Bezeichnung 1,2 S fielen je nach Auslieferungsland verschiedene Motorenkonzepte, und da Kroatien kein typisches Erstauslieferungsland war, wird der Kadett garantiert als Gebrauchtwagen importiert worden sein.
12S OHV mit 60 PS - Vergaser Solex 35 PDSI
S12S OHV mit 58 PS - Vergaser Solex 35 PDSI
12ST OHC mit 54 PS - Vergaser Pierburg 1B1
A12ST OHC mit 50 PS - Vergaser Pierburg 1B1
S12 ST OHC mit 54 PS - Vergaser Pierburg 1B1
Wenn Du Dich mit der Technik nicht auskennst, dann schau mal nach der auf Deinem Motorblock eingeschlagenen Motornummer. Der fortlaufenden Motornummer ist die Typenbezeichnung vorangestellt.
Alle Motoren haben leicht abgeänderte Luft-Kraftstoffaufbereitungsanlagen mit unterschiedlichen Vergasern.
Ich tippe auf einen Defekt am Vergaser und vermute eine defekte Pulldownunterdruckdose an einem Solex 35PDSI. Wenn Du die Druckdose mit Unterdruck beaufschlagst, muss sich die Starterklappe einen Spalt öffnen.
Den Knall den Du gehört hast, dass war eine Fehlzündung im Abgaskrümmer aufgrund einer zu hohen Konzentration von unverbranntem Sauerstoff in den Abgasen, die sich aufgrund des heißen Abgaskrümmers selbst entzündet haben.