Das ist inzwischen bei Opel auch nicht anders.
Hier ein ultraseltenes Ersatzteil, was ich liegen habe und schon ewig nicht mehr lieferbar ist.
Original Endschalldämpfer Vectra-A 2000 16V 4x4, letzte UVP bei Opel 451,00€ (also ca. 900,00DM
).
Kostete vor 20 Jahren um die 190,00DM.
Alles anzeigen
Silverkadett sorry für mein Offtopic:
Hallo
@Meenzer
sehr interessant Deine Ausführungen, hätte nicht gedacht das Opel seine Preise auch so angezogen hat.
Prinzipiell habe ich nichts gegen eine faire Preisfindung, wenn dem gegenüber eine adäquate Kaufkraft steht. Aber seien wir mal ehrlich, die Herstellungskosten werden seitens der Hersteller von Jahr zu Jahr optimiert und gesenkt, oft zu Lasten und auf Kosten derjenigen die die Produkte herstellen; doch schauen wir dann in unsere Lohntüten, dann stellen die meisten von uns fest "ja es geht uns immer noch gut, aber die Preise laufen den Einkommen davon".
Wer von uns kann sich denn zu den Glücklichen zählen, dessen Einkommen sich in den letzten 15 bis 20 Jahren verdoppelt hat? Ich kenne jedenfalls so gut wie niemanden.
Also 451,-EUR für einen Opel Endschalldämpfer oder wie in meinem Fall aktuell 661,-EUR, empfinde ich sehr wohl als unverschämt für ein Ersatzteil aus der Großserienfertigung.
Die Bandbreite lässt sich auf viele Bereiche erweitern, ich denke da gerade an Dein Dilemma mit dem Lackierer! Warum werden Versicherungsschäden bevorzugt abgearbeitet? Weil kaum mehr jemand als Enthusiast in der Lage ist die geforderten Lohnkosten zahlen zu können. Denn 200,-EUR Arbeitslohn je Stunde!!! Hallo, gehts noch? Der Durchschnittsverdiener bekommt gerade mal 20,-EUR für seine Arbeitskraft und die Großen maximieren ihre Gewinne.
Gruß Strahli