Silverkadett Aufbau

So, Auspuff ist drin, ist aber der von der Halbanalage von Remus, der das Distanzrohr benötigte, da es ein anderer Rohrduchmesser ist. Habe mir dann aus Schrott eine Distanzhülse gebaut und mit zwei Halterungen verbaut. Er klingt zahm aber ist aus Edelstahl. Bilder folgen, da ich erst aus der Werkstatt zurück gekommen bin.

Gruß Thomas

Also ich hab eine Auspuffanlage aus normalen Stahl und fahre damit schon knapp 3 Jahre im Alltag rumm. Da dröhnt noch nichts und ist auch nichts undicht. Wie lange der Vorbesitzer den Krempel schon drunter hatte weiß ich nicht.

Oder liege ich falsch in der Annahme, dass du mit den 3 Jahren, die Zeit des durchrostens meinst?

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Stimmt, die Bosal sind gerne knusprig. Am Dacia meiner Mutter war da nach 2 Jahren der MSD durch. Imasaf hält hingegen schon 6 Jahre. Und an vatterns Hyundai ist seit 12 Jahren die originale Abgasanlage drunter

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Kann ich toppen, die Auspuffanlage unter meinem Quattro vom Hersteller Ernst ist bald 27 Jahre alt und immer noch die Erste.

Die Haltbarkeit hängt aber auch gravierend vom Fahrbetrieb ab. Wer viel Langstrecke fährt hat auch länger was von seiner Abgasanlage, da dem sauren Kondenswasser im Abgasstrang erst gar keine Chance gegeben wird sich langfristig am Material zu schaffen zu machen.

Dagegen steht eine Abgasanlage von Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb stetig im Saft der Kondensatbildung, da die Anlage nicht auf Temperatur kommt und somit nicht auskondensieren kann.

Ich fahre im Schnitt immer 40 bis 80 km am Stück, von daher sind meine Abgasanlagen fast immer furztrocken wenn ich den Motor abstelle.

Was mir da auch aufgefallen ist: Bei ab Werk verbauten Asupuffanlagen war zwischen Halter und Topf etwas zwischengelegt (Asbest?). Die Originalanlagen sind mir nie beim Halter weggerostet, die Bosal-Nachbautöpfe rosten alle im Bereich der Haltebänder. Ich vermute Kontakt- oder Spaltkorrosion.

Opel Kadett das Auto

Die besten Auspuffanlagen die ich kenne sind tatsächlich am Audi verbaut. Hatte einen A6 Bj. 96 mit ca. 535.000km, damals 21Jahre alt und immer noch der erste Auspuff. Hab dann das Auto verkauft und er fährt noch immer!

aus dem Bereich Offtopic:

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen, ich kenne keinen Audi in meinem Umfeld, an dem die Abgasanlage mal getauscht wurde. Dafür kosten die Ersatzanlagen im Fall der Fälle auch ein kleines Vermögen.

Für mein 94´er Quattro Coupe habe ich mir bereits vor über 15 Jahren Ersatz auf Seite gelegt, als ich mal ein paar Euros über hatte; heute kostet die komplette Werksanlage bei Audi mit Y-Abgasrohr, 2 Katalysatoren, Mittel- und Endschalldämpder satte 3140,-EUR <X

Der Preis ist mittlerweile völlig utopisch und überzogen, und wird von Audi mit den gestiegenen Lagerkosten begründet! Der Preis hat sich seit damals mehr als verdoppelt.

Stellt Euch mal vor was passiert wäre, wenn Ihr vor 20 Jahren zur Ersatzteilausgabe gegangen wäret und der gute Lagerist gesagt hätte "Die neue Auspuffanlage kostet inklusive Mwst. 6140,-DM!" ... kaum vorstellbar

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!