Beiträge von Strahli

    Dass ist so völlig normal. Mit dem Einschalten des Stand- oder Abblendlichtes aktiviert sich ebenfalls die Cockpit Beleuchtung, eine zusätzliche Meldelampe im Cockpit gibt es ausschließlich für das Fernlicht.


    Gruß Strahli

    Die Einstufung und Zulassung eines Oldtimer mit G-Kat nach einer H-Abnahme hat nicht immer was mit den Kosten zu tun. Es gibt in Deutschland auch Kommunen die Fahrzeugen mit einem geregelten Katalysator die Einfahrt in ihre Gemeinden verweigern und darüber diskutieren dies mit Bußgeldern unter Strafe zu stellen, sobald das Fahrzeug nicht mindestens aktuell die Abgasnorm EURO 3 erfüllt.

    Diese Diskussionen gab es auch erst kürzlich wieder für das Ruhrgebiet und sind aktuell vor einem halben Jahr auf Eis gelegt worden.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie die Diskussionen in den kommenden Jahren weiter gehen!

    Wir Autofahrer werden bestraft und die Laufzeiten der Braunkohleverstromung verlängert... :thumbdown:

    13S

    Den CO-Wert misst man im Rahmen einer "AU" bei Fahrzeugen ohne Regelkreissteuerung im Leerlauf, dass ist richtig. Bei einer Fehlersuche am Varajet Vergaser, so sollte es auch der Boschdienst machen, aber ebenfalls im erhöhten Leerlauf bei 2200 oder 2500 upm (je nach Vergaservariante). Erst hierbei kann man feststellen, ob der Motor im Übergangsbereich zu mager läuft, da während des Leerlaufs der Kraftstoff unter den geschlossenen Drosselklappen in den Ansaugkrümmer gespritzt und das Benzin-Luft-Gemisch über den vom Motor erzeugten Unterdruck angesogen wird.

    Die häufigsten Gründe für Magerruckeln sind Probleme bei der Gemischbildung infolge Verschmutzungen, Ablagerungen oder Defekten an Membranen oder am Teillastanreicherungsventil; seltener an den Drosselklappenwellen. Dafür müssen diese schon gravierend ausgeschlagen sein und die Probleme würden sich vielmehr beim Leerlauf bemerkbar machen.

    Die Einstellungen des Leerlaufes und des CO-Wertes haben prinzipiell an einem Abgastester mit aufgesetztem Luftfilterkasten und angeschlossenen Unterdruckschläuchen zu erfolgen, alles andere ist nicht zielführend.


    Kadettilac Za

    ich tippe bei Deinem Problem, wie auch bereist von 13S angesprochen, auf eine ermüdete Feder des Teillastanreicherungsventils. Als erstes würde ich den Vergaser zerlegen und komplett reinigen, dies sollte man bei jedem Öffnen eines Vergasers nicht vernachlässigen, und mir dann die Feder des Teillastanreicherungsventiles anschauen, oft hakt dieses bereits wenn die Feder verschlissen ist; bleibt halt nach 40 Jahren nicht aus.