Moin,
kann ich heraussuchen und einscannen, wird aber ca. eine Woche dauern, da ich bereits für ein anderes Forumsmitglied aktuell noch was am Suchen bin.
Gruß Strahli
Moin,
kann ich heraussuchen und einscannen, wird aber ca. eine Woche dauern, da ich bereits für ein anderes Forumsmitglied aktuell noch was am Suchen bin.
Gruß Strahli
für den Kadett D habe ich so einen Umbausatz samt Unterlagen noch liegen.
Die Querlenkerschrauben solltest Du ein paar Tage vorher mit Kriechöl einsetzen und dann mit einem guten Schlagschrauber lösen.
Versuche von Hand und mit roher Gewalt führen bei festsitzenden Schrauben an dieser Stelle oft zum Abreißen. Bloß keine Verlängerung benutzen, spreche da aus Erfahrung.
Alles anzeigenIch hab das mit dem Kabelbaum nur angesprochen, falls dieser wirklich zu sehr korrodiert ist.
Hallo Race_Taxi
alles gut, dass sollte keine Kritik sondern nur ein Hinweis zum Machbaren sein. Ich selbst habe meine 6 Volt Technik im Rekord beibehalten und nicht auf 12 Volt umgerüstet.
Gruß Strahli
Eine Umrüstung auf 12V bedarf keines neuen Kabelbaumes da die elektrische Last nicht höher, sondern geringer ist, weil bei gleicher Leistung nur der halbe Strom fließt.
Ein kleines Beispiel, eine Glühlampe von 6V und 18W benötigt bei 6V 3A, 6V x 3A = 18W.
Eine 12V 18W Lampe nimmt nur 1,5A auf. Die 6V Querschnitte reichen deshalb immer aus, wenn auf 12V umgerüstet wird.
Die Erfahrung zeigt, dass der Anlasser beibehalten werden kann, er dreht dann nur schneller, das hält er aber aus. Die Tankanzeige kann mit einem Spannungsregler versorgt werden.
Die elektrische Uhr braucht einen Vorwiderstand, genau wie das Heizungsgebläse ebenfalls mit einem Vorwiderstand betrieben werden kann.
Die Elektromotoren von Wischer und Anlasser können gegen 12V-Varianten aus den Nachfolgemodellen getauscht werden, das ist dann mit etwas Schrauberei verbunden.
Alles anzeigen... Bremslichter , Blinker und linkes Standlicht ohne Funktion, uralte Reifen, Ölverlust, tropfende Kühlwasserschläuche...
Heute am ersten Tag war mehr oder minder Bestandsaufnahme, mit einem neuen Blinkrelais tut der Blinker zwar wieder, geht aber in Zeitlupe, an den Rückleuchten kommen aber auch nur 5,4 Volt an, ich schätze da muss ich mal vernünftige Masse suchen.
Das mit den Bremsleuchten kann ich mir noch nicht so ganz erklären, da muss ich mal morgen gucken.
Erst mal alle Kontakte, Masse wie auch Positiv, überprüfen, reinigen und mit Kontaktspray konservieren. Dort hat sich bestimmt aufgrund der Standzeit Korrosion gebildet. Schwieriger wird es, wenn die Korrosion bereits in die Adern gezogen ist, dies erhöht den Leitungswiderstand und senkt somit die am Verbraucher ankommende Spannung.
Wenn Dein 65´er Kadett das selbe mechanische Blinkrelais mit Abreißspannung hat, dann lässt sich dieses mit einem kleinen Schraubendreher nachstellen. Die Einstellschraube befindet sich unter einer kleinen Papierabdeckung die aufgeklebt ist.
Alles anzeigenTürablage hätte ich, könnte das den Verkäufer anbieten, dann liegt der Preis deutlich über 20000 EUR
Wenn Du ihm Deine Türablage verkauftst, fahr da bloß nicht mit Deinem D vorbei, sonst verkauft er den noch für 30000,-EUR und treibt so die Preise in der Szene hoch...
Das ist mal wieder so ein zynisches Angebot. Der Wagen wurde entweder direkt dem Erstbesitzer oder seinen Erben für einen kleinen Bruchteil des nun geforderten Preises abgeluchst und soll nun von jemandem der genügend Sitzfleisch hat vergoldet an den Mann... neuen Besitzer... gebracht werden.
Echt schade, so werden jedenfalls von vornherein nicht genügend bemittelte Interessenten direkt im Vorfeld ausgeschlossen. Der Wagen wird über diverse Plattformen angeboten, dann mit der Zeit durch Händlerhände wechseln und so garantiert wie auch andere Angebote noch Jahre in der Foren seine Kreise ziehen. Bei einem wirklich interessierten Liebhaber, der ihn zu schätzen weiß und auch fahren möchte, wird er nicht laden können.
Alles anzeigenDanke für die vielen Tipps!
Ich gucke mal fürs erste ob ich den original Motor hinbekomme, das mit dem Bleihaltigen Benzin hatte ich gar nicht aufm Schirm, ich schätze der Vorbesitzer meines Kadett's hat das auch nicht gewusst und hat den Originalmotor bleifrei gefahren. Mal sehen wie es der Kopf überlebt hat.
Grüße
Alex
Daran denken heute nur noch die Wenigsten. Die Ventilsitze sind bei den älteren OHV Motoren noch nicht gehärtet, besitzen weder die erforderliche Dichte, Festigkeit noch die Temperaturbeständigkeit und daher laufen die Auslaßventile bei Bleifreibetrieb in das Material der Zylinderkopfsitze ein. Was mit Nachstellen des Ventilspieles verbunden ist.
Es ist ratsam bei einer Zylinderkopfüberholung mindestens die Auslaßventile mit Einsatzstahlsitzringen zu versehen oder eben Ausschau nach einem der seltenen Bleifreiköpfe zu halten. Die Bleifreiköpfe habe größere Auslaßventile, was für eine größere Auflagefläche der Ventilsitze sorgt und zudem besitzen diese im Zylinderkopf bereits die Sitzringe.
Einfach mal mit dem Motorenbauer Deines Vertrauens Rücksprache halten, der kann Dir ganz genau sagen welche Möglichkeiten es da heute gibt. Die Umrüstung ist für ihn kein großer Akt und die Mehrkosten zusätzlich zum Zylinderkopfplanen rechnen sich auf lange Sicht alle mal.
Ich selbst fahre seit über 20 Jahren meinen OHV mit Bleiersatz und zusätzlich bekommt der Motor regelmäßig einen Schuß sogenannten Obenöls in die Tankfüllung, um die Bildung von Ölkohleablagerungen zu verhindern.
Gruß Strahli
Alles anzeigenMotoren von Automatik oder Frontantriebfahrzeug haben kein Pilotlager für die Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle, das muß für Heckantrieb-Schalterwagen nachgerüstet werden.
Grüße
Du hast wohl Recht, habe gerade noch mal in meine Unterlagen geschaut; es ist schon zu lange her und seit dem beschäftige ich mich nicht mehr mit OHV Motoren.
Alles anzeigenwie ich in meinem Vorstellungsthread erwähnte habe ich mir letzte Woche einen A Kadett angesehen mit dem originalen 1 Liter Motor mit 40 PS. Leider sifft dieser Motor an so ziemlich jeder Dichtung Öl heraus und das Ventilspiel ist kein wirkliches Spiel mehr sondern eher ein Ventilknallen, kurz der Motor klingt nach Tod und verderben.
Jetzt habe ich gelesen dass der Motor des A Kadett's auch noch im Corsa A als 1.0 S bzw 1.2 N mit 45 PS verbaut wurde. Hat jemand Erfahrung ob sich ein solcher Motor an das Originalgetriebe vom Kadett A schrauben lässt?
Oder gibt es noch andere Alternativen zum Original Motor, evt.aus einem späteren Kadett?
Ich würde Dir den Umbau auf einen 12S Motor aus einem Kadett C empfehlen und diesen ggf. mit einem Corsa A OHV Kopf komplettieren. Der Kopf des Corsa ist bereits auf bleifreies Benzin ausgerichtet und besitzt zudem größere Auslassventile.
Der Charakter des Erscheinungsbildes im Motorraum bleibt erhalten, das Drehmoment und die Leistung des 12S Motors ist wesentlich angenehmer.