Motor vom Corsa in einen Kadett?

  • #11

    Daran denken heute nur noch die Wenigsten. Die Ventilsitze sind bei den älteren OHV Motoren noch nicht gehärtet, besitzen weder die erforderliche Dichte, Festigkeit noch die Temperaturbeständigkeit und daher laufen die Auslaßventile bei Bleifreibetrieb in das Material der Zylinderkopfsitze ein. Was mit Nachstellen des Ventilspieles verbunden ist.

    Es ist ratsam bei einer Zylinderkopfüberholung mindestens die Auslaßventile mit Einsatzstahlsitzringen zu versehen oder eben Ausschau nach einem der seltenen Bleifreiköpfe zu halten. Die Bleifreiköpfe habe größere Auslaßventile, was für eine größere Auflagefläche der Ventilsitze sorgt und zudem besitzen diese im Zylinderkopf bereits die Sitzringe.

    Einfach mal mit dem Motorenbauer Deines Vertrauens Rücksprache halten, der kann Dir ganz genau sagen welche Möglichkeiten es da heute gibt. Die Umrüstung ist für ihn kein großer Akt und die Mehrkosten zusätzlich zum Zylinderkopfplanen rechnen sich auf lange Sicht alle mal.


    Ich selbst fahre seit über 20 Jahren meinen OHV mit Bleiersatz und zusätzlich bekommt der Motor regelmäßig einen Schuß sogenannten Obenöls in die Tankfüllung, um die Bildung von Ölkohleablagerungen zu verhindern.


    Gruß Strahli

  • #12

    Du könntest bei den späten Corsa-A OHV Motoren noch ein Problem bekommen: Die hatten einen Webervergaser, wo dein gasgestänge vom A-Kadett nicht mehr passt. Ausserdem hatten die auch eine elektronische Zündung, wodurch die Zündspule nicht mehr passt. Greife lieber auf einen Kadett-C 12S Motor zurück, wie die Vorredner geschrieben haben, das habe ich schon mal für einen bekannten gemacht, der seinen A im Alltag fährt. Das fährt sich ganz gut, einzig die Bremsleistung ist eher naja, wenn man ihn recht flott bewegt, da die Trommelbremsen ja bald mal warm werden.

    Ich muss gestehen ich habe in teilweise 19 Jahren bleifreibetrieb (höchste Kilometerleistung 13000km/Jahr) meiner OHV Motoren nie Probleme gehabt, die Ventile überleben es ohne weiteres, auch viele andere OHV Fahrer bestätigen mir das. Allerdings tanke ich jede 3. Tankfüllung ein wenig Zweitaktöl dazu, das schmiert den Motor schön zusätzlich.

    Opel Kadett das Auto

  • #14

    Die OHV im Kadett C hatten auch schon gehärtete Ventilsitze, ich habe meinen Kadett C nur auf Bleifrei gefahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!