Alles anzeigenDanke für die vielen Tipps!
Ich gucke mal fürs erste ob ich den original Motor hinbekomme, das mit dem Bleihaltigen Benzin hatte ich gar nicht aufm Schirm, ich schätze der Vorbesitzer meines Kadett's hat das auch nicht gewusst und hat den Originalmotor bleifrei gefahren. Mal sehen wie es der Kopf überlebt hat.
Grüße
Alex
Daran denken heute nur noch die Wenigsten. Die Ventilsitze sind bei den älteren OHV Motoren noch nicht gehärtet, besitzen weder die erforderliche Dichte, Festigkeit noch die Temperaturbeständigkeit und daher laufen die Auslaßventile bei Bleifreibetrieb in das Material der Zylinderkopfsitze ein. Was mit Nachstellen des Ventilspieles verbunden ist.
Es ist ratsam bei einer Zylinderkopfüberholung mindestens die Auslaßventile mit Einsatzstahlsitzringen zu versehen oder eben Ausschau nach einem der seltenen Bleifreiköpfe zu halten. Die Bleifreiköpfe habe größere Auslaßventile, was für eine größere Auflagefläche der Ventilsitze sorgt und zudem besitzen diese im Zylinderkopf bereits die Sitzringe.
Einfach mal mit dem Motorenbauer Deines Vertrauens Rücksprache halten, der kann Dir ganz genau sagen welche Möglichkeiten es da heute gibt. Die Umrüstung ist für ihn kein großer Akt und die Mehrkosten zusätzlich zum Zylinderkopfplanen rechnen sich auf lange Sicht alle mal.
Ich selbst fahre seit über 20 Jahren meinen OHV mit Bleiersatz und zusätzlich bekommt der Motor regelmäßig einen Schuß sogenannten Obenöls in die Tankfüllung, um die Bildung von Ölkohleablagerungen zu verhindern.
Gruß Strahli