Varajet CO Wert verstellt sich

  • #12

    Vielen Dank euch beiden,


    letzer Satz des Artikels machte mich stutzig.

    Evtl hatte ich wirklich soviel Sprit in der Kurbelgehäuseabluft das durch den Sprit im Öl das es hier anfettete

    Auf dem Weg zum TÜV bin ich ca 15km gefahren, davon 10km Überland.

    Reichte evtl nicht aus und da kam die ganze Abluft mit Benzin raus und wurde folglich mitverbrannt und der CO stieg.


    So extrem viel ist der Wagen jetzt nicht gefahren dass das Öl so verdünnt sein könnte, aber evtl ist da auch was dran


    Ich bin seit der massiven Reduzierung des CO jetzt nicht mehr gefahren, wegen dem Wechsel der Versicherungspolice von 07 auf H. Jetzt ist der Wagen versichert und wenns trocken ist fahr ich einfach mal

    Auf dem Weg zum TÜV mit potentiell hoher CO und auf dem Nachhauseweg mit der niedrigen CO neu eingestellt habe ich im Fahrbetrieb keinen Unterschied gemerkt

    Wie gesagt fahren tut er augenblicklich eigentlich gut und zieht auch soweit ich das beurteilen kann für 75ps ganz okay


    Muss jetzt eh noch schauen, der Dämpfer, der wo aussieht wie ein Rückschlagventil in weiß, ist mir kaputtgegangen. Material war spröde und der untere Schlauchanschluss ist abgebrochen.

    Dieser soll ja den Übergang verbessern von den zwei Stufen.

    Hier mal schauen ob er jetzt ruckt oder bockt.

    Der wird so wie ich gelesen habe nur nachträglich eingebaut bei Übergangsschwierigkeiten

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #13

    Ich habe zu der Frage nochmal auf der ruddies-berlin.de - Seite gestöbert und nach Service-Anleitungen gesucht. Zum Varajet findet man neben unzähligen Pierburg/Solex-Typen kaum etwas, aber die Anweisungen zur Vergasereinstellung haben fast immer etwas gemeinsam. Zur Leerlaufeinstellung CO und Drehzahl soll die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilter getrennt werden.


    Wer von den Werkstattleuten an den Computerterminals der AU und OBD-Geräte weiß heute schon noch, wie das früher mal war und sein sollte. Ich kenne das Phänomen von einer AU mit meinem Kadett. Als der schon ältere Prüfer die Kurbelgehäuseentlüftung von der Ansaugung trennte, ging der CO-Wert mal gut und gerne ein knappes Prozent runter, und das bei zuvor geringem Kurzstreckenanteil.


    Also wenn die Einstellung ohne Berücksichtigung dieses Umstands erfolgt, und dann noch gut gemeint nahe der unteren Grenze von hier z.B. 0,5 Vol-%, dann wird der Wert nach einer länger gefahrenen Strecke und weitgehend ausgedampftem Kraftstoffanteil im Öl noch mehr sinken und das Gemisch ist wieder viel zu mager. Das hat der Fahrzeughersteller damals sicher nicht so gewollt.


    Der hilfsbereite Werkstattmeister sagt dann so sinngemäß: Ich stelle den Motor jetzt so ein, dass der Abgastestcomputer zufrieden ist und die AU als bestanden gilt, und anschließend drehe ich Ihnen die Schraube wieder etwas hoch, damit der Wagen auch vernünftig läuft. Bei anderen fällt man eben durch, oft aus Unwissenheit oder Desinteresse.


    E spielt bestimmt auch noch eine Rolle, wie gut die Kolben abdichten (blow-by). Und bei dem ein oder anderen Oldtimer könnte vielleicht noch eine poröse Membrane der Benzinpumpe etwas Sprit ins Kurbelgehäuse lassen. Aber Du hast ja eine neue eingebaut.

  • #15

    Ich denke ich werde da jetzt ansetzen.

    Hab nochmal genau überlegt.

    Ich war beim TÜV, es war warm, Auto zügig zum Tüv gefahren, Motortemperatur und Öltemperatur waren sicher gut.


    Dann beim TÜV die hohe Co, ich bin zur Einstellung grad um die Ecke zum Bosch, kurz verklickert um was es geht, der freundliche Mann sagte oh Mist, holte sofort den mobilen CO Messer und drehte die Co runter.

    Er ließ seine Arbeit stehen um mir schnell zu helfen, da ich ja wieder zurück zum Tüv musste


    Und ich denke genau da verpassten wir den Schlauch abzuziehen. Ich weiß es nicht ob er es gemacht hat so schnell, glaube aber nicht diesmal.

    Bei den anderen Einstellungen war er ab.


    Öl ist jetzt frisches drinne, wenn es jetzt mal nicht regnet fahre ich die Kiste warm und direkt dahin zum Wert messen und einstellen


    Ob das dann des Rätsels Lösung komplett ist bezweifle ich, aber wenigstens kann ich diesen Punkt dann abschließen

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #16

    So heute beim Bosch gewesen. Co 1,5%, der Wert hat sich nicht verändert.

    Davor wurde Öl gewechselt und 35km gefahren.

    Erfreulicherweise war der Co noch on dem Bereich der letzten Einstellung.


    Der defekte Dämpfer, die Dämpfungsdose die nachträglich bei Übergangsproblemen montiert wird, habe ich jetzt nicht extrem gemerkt wie ich finde. Ich versuche trotzdem mal den Nippel wieder anzukleben, eine neue kostet 30€.


    Was mich von Anfang an ärgert, wieder aufgefallen jetzt wo ich mal wieder gefahren bin, die Anfahrptoblematik. Ich muss immer relativ viel Gas geben damit die Karre aus dem Stand kommt. Anfahren mit wenig Gas ist kaum und wenn nur sehr wohldosiert möglich.

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #17

    Wie gesagt, dass ist ein Anzeichen für ein nicht richtig funktionierendes Teillastanreicherungsventil. Entweder verursacht durch Ablagerungen oder eine verschlissene Feder.

    Satz Anreicherungssystem Varajet für Vergaser Nr. 96010017 & 96010018, Teilenummer 828297 / GM 96009311

  • #18

    ok, dies wurde ja von dir schon erwähnt.

    Aber auch erstmal sowas bekommen, aktuell habe ich kekns gefunden.

    Die Teile scheinen ohnehin rar zu sein, bzw. lohnt hier wohl auch keine Reproduktion.

    Wenn ich mal durch die Bucht schaue was da die verfügbaren Teile in Summe kosten, da ist es wirklich zu überlegen den Weber 32/34 als Alternative zu sehen.

    Ernte Fame wie der Bauer den Weizen

  • #19

    Guten Morgen,

    den 32/34 DMTL von Weber bin ich schon gefahren, ist etwas durchzugsstärker aber auch wesentlich durstiger.

    So einen Vergaser samt Umbausatz für den Kadett zu bekommen ist heute viel schwieriger als Teile für den Varajet.

    Anbei ein neuer Rep-satz Satz für ein Teillastanreicherungsventil:

    Teillastanreicherungsventil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!