Beiträge von Strahli

    Wie es beim Kadett E ist weiß ich nicht; beim Kadett D sitzt dieser Filter unterhalb der Abdeckung der Luftansaugung innerhalb des Wasserkastens.

    Ob deren Einsatz zu Geruchsproblemen führen kann, kann ich ebenfalls nicht sagen; habe diese Filter nie selbst verwendet. Aber bei intakten "freien" seitlichen Wasserabläufen aus dem Wasserkasten kommt es nicht zu einem Wassereinbruch in die Luftansaugung und somit sollten diese Einsätze auch nicht übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt sein.


    An die Abdichtung am Bremskraftverstärker kommt man vom Innenraum nicht heran, da sich diese im Motorraum befindet. Schließlich sitzt der BKV auf dem Stützrahmen im Motorraum.



    Die Abdichtung der Druckstange in Richtung Hauptbremszylinder befindet sich auf der Vorderseite des BKV.



    Die Abdichtung am BKV in Richtung Spritzwand befindet sich unterhalb dieser Gummimanschette.


    Hallo ViSa


    bin was diese Innenraumfilter anbetrifft wieder fündig geworden; die Luftfiltersysteme hießen AirKat und waren von der Firma Success. Diese waren bei Opel für alle Modelle der 80´er und frühen 90´er Jahre mit Katalognummer im Zubehör geführt.

    Gab es vor Jahren auch noch bei Matz Autoteile zu kaufen.

    Wer sucht wird auch im Kaufhaus der bunten 4 Buchstaben fündig.


    Laut Bild scheint es definitiv ein originaler Werksmotor zu sein. Wäre es ein werksseitig aufgearbeiteter Motor, an dem das Blechschild abhanden gekommen ist, dann würde man die Sackbohrungen der Nieten sehen.

    Und freie Motorenwerkstätten setzen nach einer Aufarbeitung meistens einen Stern oder eine Raute hinter die Motorennummer.


    Paddy.89 Kleiner Hinweis, denk dran, die Riemenspannung sollte alle 60´tkm geprüft und ggf. nachgestellt werden. Aber diese Laufleistungen erreichen unsere Fahrzeuge ja zwischen den obligatorischen Zahnriemenwechseln gar nicht mehr.

    Laut Opel Werkstatthandbuch sind alle 2,0 l Motoren ab Produktionszeitpunkt 9/92 mit der automatischen Zahnriemenspannvorrichtung ausgerüstet und das Nachstellen der Zahnriemenspannung entfällt.

    Leider wird darin nicht auf die unterschiedlichen Fertigungsstandorte der Motoren eingegangen, somit sollte man davon ausgehen, dass von dieser Umstellung alle Fertigungsstandorte betroffen waren.

    Hatte leider unterwegs nicht die Zeit und Möglichkeit nach den Daten der Motornummer zu schauen. Hätte gerne die Motornummer im Bild gesehen, um eine Aussage treffen zu können, ob es sich noch um die originale Werksnummer handelt oder nicht.


    Hier die Codes der damaligen Fertigungswerke der Opel Motoren, ob diese heute noch immer zutreffend sind ist mir nicht bekannt. Was aber sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass der Motor des Threaderstellers in Australien gefertigt worden sein soll!


    01 = Rüsselheim

    02 = Bochum

    20 = Szentgotthard

    08 = Ellesmere Port

    11, 14 und 17 = Kaiserslautern

    19 = Aspern

    25 = Holden (Australien)

    31 = Brasilien

    Beim Kadett D werden die Feinstaubfilter unterhalb der Luftausströmer platziert, man nimmt die Ausströmerrahmeneinsätze aus dem Armaturenbrett und setzt die Filter dann darunter ein; beim Kadett E weis ich es nicht.

    Sollte ich das Angebot wieder finden, werde ich die Bilder hier teilen; aktuell ist das Angebot nicht eingestellt.


    Vom Golf 2 und Passat 35i her kenne ich es, dass man dort den Grobfilter vor dem Lüftereingang im Wasserkasten durch einen Filtereinsatzhalter für Mikrofilter ausgetauscht hat. Habe ich hier auch für meinen Golf 2 sowie Passat B3 gemacht.


    Paddy.89

    Mach mal bitte ein Foto von Deiner Motornummer und stell die hier ein. Vielleicht wurde der Motor in der Vergangenheit durch ein älteres Austauschaggregat ersetzt, was damals nicht ungewöhnlich war. Damals wurde bei im Opel Konzern aufgearbeiteten Motoren, über die ursprüngliche "erste" Motornummer ein Alublechschild mit einer neuen Motornummer aufgenietet; wenn dieses verloren ging, wurde eine neue Nummer vergeben oder die vom Altmotor übernommen.

    Es wurden aber auch Motoren außerhalb des Opel Konzern aufgearbeitet und diese Austauschmotoren wurden teilweise ohne Motornummer ausgeliefert und man hat dann die alte Nummer vom defekten Motor übernommen und am Austauschmotor eingeschlagen.

    Mein 88´er Omega mit C20NE hatte auch keine Spannrolle. Da hatte ich damals sogar ohne die Wasserpumpe zu lösen einfach einen neuen Zahnriemen drauf geschoben.

    Es gab im Opel Zubehör damals Mikrofiltereinsätze für den Kadett D und E zur Nachrüstung in der Lüftungsanlage; davon war letztens noch ein neuer Satz im Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben angeboten worden.

    Finde dazu leider nichts bei Tante Google ...