Beiträge von AndyGT5.0

    Hallo zusammen,


    hätte mal wieder ein kleines Anliegen. Unzwar dachte ich mir, da ich jetzt schon mehrmals Probleme mit dem Verteiler/Zündmodul gehabt habe, dass ich das Zündmodul aus dem Verteiler hole und extern (weit weg von Hitze) montiere. Neue, längere Kabel ziehen ist kein Problem. Den richtigen Platz hab ich auch schon gefunden. Nur stellt sich mir die Frage was das für ein kleines rotes Bauteil im Verteiler ist.


    Hier auf dem Bild: http://data.motor-talk.de/data…iler-anschluesse-3636.jpg


    Ist dies vielleicht der Unterbrecherkontakt? Da dieses Teil im Verteiler angeschraubt ist bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dies auch genau dort bleiben muss oder ob ich das auch extern verbauen kann?! Wenn ja, dann hätte ich nur noch die zwei Kabel des Induktivgebers, die direkt aus dem Verteiler kommen. Aber das ist ja soweit kein Problem. Und was passiert, wenn dieses Teil defekt ist bzw keine Masseverbindung hat?


    Gruß
    Andy

    Es ist endlich geschafft. Er läuft wieder wie eine 1! Ursache war der noch kein halbes Jahr alte Zündverteiler!! Verdammter Billigschrott X( . Ich hatte zum Glück noch den alten Verteiler, den ich damals gegen den neuen (jetzt defekten) Verteiler getauscht hatte. Diesen einfach mal eingebaut und siehe da er springt sofort an und bleibt an ^^ . Bei dem alten sind zwar die Kabel etwas angegriffen aber sonst i.O.


    Danke euch allen für euer bemühen. Habe viel über mein Auto gelernt..


    Trotzdem noch eine Frage an euch. Habe bei ebay doch noch ein paar Verteiler gefunden, die genauso aussehen wie meiner. Also Delco 7 Pol. ohne Unterdruckdose. Jedoch sind diese nicht immer vom Kadett sonder auch mal Vectra B, Corsa B... Kann ich diese trotzdem verbauen bei mir oder gibts da irgendwelche Unterschiede?


    Gruß
    Andy

    Also Zündkerzen sind noch nicht so alt und haben vlt 8000km drauf. Zündkabel sind keine 3 Monate alt und dessen Anschlüsse sind richtig. Verteilerkappe und läufer sind auch neuwertig. Habe ja wie gesagt vor ca. 3 Monaten einen neuen Verteiler aus dem Zubehör eingebaut. Zündspulen habe ich noch 2 Stück hier rumliegen und alle mal ausprobiert. Keine Veränderung. Der Knackpunkt kann jetzt eig. nur noch vom Modul oder Steuergerät selber kommen.


    Was ich gestern mal Probiert habe. Ich hatte mir ja den Neuen Verteiler damals geholt und eingebaut. Der Motor lief zwar genaz normal damit, jedoch leuchtete dauerhaft die MKL. Dies liegt ja bekannterweise am Modul. Hatte dann ein anderes von BERU gekauft und eingebaut. Dann lief alles problemlos.
    Habe dann gestern mal das "alte" Modul eingebaut um zu schauen ob der Wagen damit läuft. Leider ohne Erfolg. Habe immer noch keinen Zündfunken an der Spule. Somit gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass das Modul i.O ist (so die Theorie 8| ). Das Steuergerät, welches ich momentan verbaut habe und bis dato ja auch problemlos lief, habe ich von eBay gekauft. Natürlich gebraucht. Dies stammte von einem C16NZ. Man sagte mir hier damals, dass man das problemlos verwenden könne, man müsste evtl. nur das Speichermodul vom alten übernehmen. So war es dann auch. Habe also nicht großartig Nummern verglichen.


    Du sagst so einfach einen gebrauchten Verteiler besorgen^^. Man muss ja schon Glück haben wenn man überhaupt mal einen findet :( . Für meinen jedenfalls...


    Werde nochmal versuchen die Sachen zu messen, die "Opelkadett" beschrieben hat. Aber ich glaube langsam ich komme nicht um ein neues Steuergerät und/oder Verteiler drum herum ;( . Echt schlimm diese Zündungsprobleme bei den sonst so robusten alten Opels.

    So Leute, habe heute mal den Rücklauf angezapft, Pumpe überbrückt und laufen lassen. Ergebnis = Der Spritt läuft wunderbar über den Druckregler zurück. Also Benzinzufur ist jetzt endgültig ausgeschlossen. Dann hab ich mich mal wieder mit der Zündung beschäftigt. Klemme 15 an der Zündspule gemessen und liegen 12V bei Zündung und ca. 9-10V beim Strartversuch an und fällt auch nicht ab. Strobolampe an Zündkabel der Zündspule angeklemmt und mehrmals versucht zu starten. Mal hatte ich dort sofort Blitzlicht und der Motor ist angesprungen - anschließend ist das Licht ausgegangen und damit auch der Motor. Die anderen male hatte ich kein Licht an der Lampe ergo ist der Motor auch nicht angesprungen. Habe dann nochmal die Verteilekappe abgemacht und dort alles (optisch) kontrolliert. Ist ja schließlich noch nicht so alt :/ . Dann Festgestellt, dass die Punkte, auf dem auch noch relativ neuen Zündmodul jetzt gelb sind (waren vorher glaub ich weiß).


    Ich habe mal gelesen , dass wenn das E-Prom def. ist, es einen Fehlercode geben müsste (52 oder so). Dies ist aber nicht so. Die MKL leuchtet auch nicht. Das Steuergerät was ich jetzt drin habe, hatte ich mir gebraucht gekauft, als der Verteiler und Zündmodul neu kamen.


    So jetzt wieder die Frage, ist es wieder das Zündmodul, der Hallgeber oder das Steuergerät..? Kann man irgendwie das ZM durchmessen und somit sehen ob es def. ist? Will nicht wieder unnötig auf Verdacht alles tauschen. Kann man prüfen, ob der Hallgeber funktioniert? Wer sendet letzten Endes das Signal zur Zündspule..


    Danke euch allen schon mal bis hierhin

    So, wieder was neues. Leider immer noch nichts Gutes :( . Habe jetzt die Pumpe incl. kleinem Schlauchstück erneuert. Und wie vorher geschrieben ist der Filter und dessen Leitungen auch neu. Leider will er immer noch nicht anspringen bzw. anbleiben. Hatte die Leitungen vorne nochmal an der Multec abgemacht und bei gebrückter Pumpe in einen Kanister laufen lassen. Also sie fördert jetzt schon gleichmäßiger als vorer (gefühlt), jedoch finde ich, dass der Druck etwas mager ist welcher vorne rauskommt. So als wenn man nen Wasserhahn leicht aufdreht. Jetzt meine Frage wieder an euch. Muss das vorne eher rausspritzen oder ist dieses "gemütliche" laufen normal? Verzweifle langsam ||

    Also der Tank ist ca. 1/4 gefüllt. Naja wie gesagt habe die Pumpe überbrückt, sodass die dauerhaft läuft und die leitungen in einen Kanister gehalten. Habe gestern mal die Pumpe ausgebaut und nach dem Schlauchstück geschaut. Von außen ist dieses zwar leicht porös aber es ist kein durchgehender Riss vorhanden. Da sollte das Problem also auch nicht liegen. Das Sieb war auch i.O. Jetzt bleibt ja nur noch die Pumpe an sich. Werden diese mal ersetzten und wieder berichten..


    Gruß
    Andy

    Also man hört es, wenn man genau hinhört bzw. wenn man direkt an der Pumpe lauscht... Ich hatte immer nur vom Fahrersitz aus gehört ob die überhaupt läuft. Heute habe ich dann man den Benzinfilter und dessen beiden Leitungen erneuert. Eine scheiß Arbeit die Leitung zur Pumpe hin zu wechseln :huh: . Dies hat aber keine verbesserung gebracht. Das mit der kleinen Leitung an der Pumpe ist ein guter Hinweis, werde mir das dann morgen nochmal genauer ansehen.

    So habe den Fehler jetzt soweit gefunden. Er bekommt kein Sprit!! Die Pumpe läuft zwar, fördert aber nicht gleichmäßig. Hatte den Zu- und Rücklauf am motor mal abgemacht und die Pumpe überbrückt, da sah man schön, dass sehr unregelmäßig gefördert wurde. Mal kam was ein paar Sek. dann kam auch mal wieder eine Zeit lang nichts. Dies erklärt dann auch das Fehlerbild. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob die Pumpe an sich def. ist oder der Filter bzw. die Leitung zu ist...


    Gruß
    Andy

    Hey,


    gibt es denn da irgendwie übliche Verdächtige? Hatte gestern mal das kleine Masseband an der Lima und nur das Große von der Batterie überprüft.



    Nachtrag:
    Habe eben nochmal alle großen Massekabel und alle kleinen im Motorraum kontrolliert. Sie waren alle fest, nicht verölt oder korrodiert. Habe den Wagen eben noch drei mal gestartet bekommen. Beim ersten mal ging die Drehzahl auf knapp 3000U/min und lief dann für ein paar Sekunden. Beim zweiten und dritten mal sprang er normal an und dann sofort wieder aus ohne ruckeln oder sonstige mucken. Habe dann mal den Motortemperaturfühler abgezogen und versucht zu starten, ging nicht, dann den Fühler mal gebrückt, hat aber auch nicht funktioniert.

    Hallo zusammen,


    hab mal wieder ein kleines Problem mit dem guten Kadett. Bin gestern gefahren und nach ca. 5min ist die Drehzahl abgefallen, die MKL ist angegangen und ich konnte kein Gas mehr geben. Nach ein paar Meter rollen ist er dann ausgegangen und konnte nicht wieder gestartet werden. Habe ihn dann nach hause geschleppt und nochmal probiert zu starten. Ab und zu hat das auch funktioniert, aber entweder ist er dann sofort wieder ausgegangen oder er lief für eine Minute und sobalt ich losfahren wollte ist er wieder ausgegangen. Wenn er lief dann ganz normal ohne Zündaussetzer oder ähnliches.


    Folgendes habe ich bereites gemacht. Zahnriemen kontrolliert, Benzinpumpenrelais, Zündspule gegen eine andere getauscht, Steuergerät getauscht jedoch mit dem alten Baustein. Außerdem wurde vor nicht allzulanger Zeit der Verteiler incl. Zündmodul, die Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Das Steuergerät gibt keinen Fehlercode raus.


    Habt ihr noch eine Idee wo ich suchen könnte?


    Gruß
    Andy