Beiträge von Opel85

    Nachdem mir bei einem Probelauf mit dem 18E mal die Wasserpumpe stecken geblieben ist und der Riemen dann gerissen ist (der Ascona ist 18 Jahre im Freien gestanden), waren die Ventile krumm und ein Kolben hatte Spuren vom Anschlag. Der Kopf war allerdings lt dem, der mir das Auto schenken wollte, geplant. Ich denke also eher nicht, es sei denn, der Kopf war wirklich stark geplant.

    Die Trommeln werden vermutlich eingelaufen sein, sprich ihr bekommt den Grat nicht über die Beläge. Der 13S hat andere Kolben, eine andere Nockenwelle und auch einen anderen Vergaser. Bei der Kurbelwelle müsste ich jetzt nachsehen

    Auf jeden Fall tauschen, eine ordentliche Motorüberholung kostet deutlich 4-stellig. Beim Austauschmotor aber bitte unbedingt einen Dichtsatz, Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat riskieren, dann hast du länger Ruhe. Wenn eine Kupplung dabei ist, würde ich einfach die bessere Kupplung von beiden verbauen, die ist im Notfall mit den notwendigen Spezial-Klammern binnen 40-50 Minuten getauscht.

    Ich frage mal ganz frech: Wurden die neu eingeschweißten Bereiche acuh ordentlich mit Hohlraumkonservierung behandelt, bzw. idealerweise vorher die geschweißten Stellen mit Epoxygrundierung von innen geflutet? Daran scheitert es nämlich meistens. Wenn du dann im Winter fährst, ist sofort alles wieder gammelig.