Beiträge von Opel85

    Danke für die Warnung, wobei ich mit OTK auch nichts mehr zu tun haben will: Geld überwiesen, dann totgestellt, nach 2-3 Monaten endlich wieder Rückmeldung: Finde das Teil nicht mehr...

    Also die Sachen gehören auf jeden fall gemacht, da sehe ich nichts worüber diskutiert werden muss. Mir kommt vor hier is Österreich ist es wesentlich strenger, obwohl die Überprüfung jährlich fällig ist. Wenn da ein Einstieg merklich angerostet ist (obwohl er mit dem montiereisen nicht durchgeschlagen werden kannn) heißt es entrosten, sonst schwerer Mangel. Ist aber verständlich, ich sehe ja den Vertfall vieler Autos in unseren winterlichen Salzwüsten. Und Bremsleitung oder Bördel des bremsschlauches angerostet=erneuern. Ein Bekannter ist ursprünglich aus Deutschland, war dort lange Mechaniker, hat selbst einige Opel und sagte: Was hier beanstandet wird, wäre in Deutschland nie ein Problem gewesen. Über solche Kleinigkeiten, um 2 Jahre wieder Ruhe zu haben, würde ich mich nicht beschweren.

    Nachdem mir bei einem Probelauf mit dem 18E mal die Wasserpumpe stecken geblieben ist und der Riemen dann gerissen ist (der Ascona ist 18 Jahre im Freien gestanden), waren die Ventile krumm und ein Kolben hatte Spuren vom Anschlag. Der Kopf war allerdings lt dem, der mir das Auto schenken wollte, geplant. Ich denke also eher nicht, es sei denn, der Kopf war wirklich stark geplant.

    Die Trommeln werden vermutlich eingelaufen sein, sprich ihr bekommt den Grat nicht über die Beläge. Der 13S hat andere Kolben, eine andere Nockenwelle und auch einen anderen Vergaser. Bei der Kurbelwelle müsste ich jetzt nachsehen

    Auf jeden Fall tauschen, eine ordentliche Motorüberholung kostet deutlich 4-stellig. Beim Austauschmotor aber bitte unbedingt einen Dichtsatz, Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat riskieren, dann hast du länger Ruhe. Wenn eine Kupplung dabei ist, würde ich einfach die bessere Kupplung von beiden verbauen, die ist im Notfall mit den notwendigen Spezial-Klammern binnen 40-50 Minuten getauscht.