Kadett E-CC 1.3 GL Baujahr 1986

  • #31

    Die Trommeln werden vermutlich eingelaufen sein, sprich ihr bekommt den Grat nicht über die Beläge. Der 13S hat andere Kolben, eine andere Nockenwelle und auch einen anderen Vergaser. Bei der Kurbelwelle müsste ich jetzt nachsehen

    Opel Kadett das Auto

  • #32

    Die Kröpfung der Kurbelwelle ist bei allen Serien OHC-Motoren mit 1,2 / 1,3 und 1,4 Litern Hubraum immer die Selbe, siehe den Daten zu den OPEL Nummern: 6 14 051, -067, -074, -092, -097. Dagegen variieren nockenwellenseitig die Steuerzeiten und Öffnungsphasen zwischen den einzelnen Vergaser- und Einspritzmotoren, was zusammen mit der Form der Kolben entweder zu Bewegungsüberschneidungen zwischen Kolben und Ventilen führen kann oder wie im Falle des 13N und 13S den Umstand des Freilaufes eröffnet.

  • #33

    Ähm, 1.3er ein Freiläufer, bist du dir da sicher?

  • #34

    japp, der 13S ganz sicher, schau Dir die Kolben an. Es gibt bei geöffneten Ventilen keine Überschneidungen mit dem Kolbenboden. Beim C14NZ sieht das wieder ganz anders aus, da schlagen die Ventile auf dem Kolbenboden auf.

  • #35

    OKI, wieder was gelernt.


    War mir ziemlich sicher, das bei den OHC nur die 1.6 / 2.0 Freiläufer sind.


    Vielen Dank.

  • #36

    Angenommen ich würde im C14NZ die 13S Kolben einbauen, sofern das überhaupt möglich ist. Könnte man auf diesem Wege den C14NZ zum Freiläufer transformieren?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #37

    Gabriel01: Sorry, aber das bringt dir gar nichts und heißt auch nicht, dass dein C14NZ dann ein Freiläufer ist. Das spielen auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.


    @Meenzer: Freiläufer sind sogar noch mehr Motoren - C13N, C16LZ, C16NZ, E16NZ, C18NZ, C18NT, C18NE, C20NE - aber ich werde sicherlich noch einige vergessen haben.

    Beim C18NZ weiß ich es auf jeden Fall, da ist mir 2006 auf der Autobahn auch der Zahnriemen gerissen und der Motor hat es überlebt.

  • #38

    Frage in die Forumsrunde, wie sieht es beim 18E aus?

    Sollte dieser nicht auch ein Freiläufer sein.

    Ich habe noch keinen 18E geöffnet und kenne die Kolbengeometrie ebenso nicht bei diesen Motoren. Auf diesem Motor basieren ja die Hubraumgrößeren Freiläufer des C20NE.

  • #39

    Nachdem mir bei einem Probelauf mit dem 18E mal die Wasserpumpe stecken geblieben ist und der Riemen dann gerissen ist (der Ascona ist 18 Jahre im Freien gestanden), waren die Ventile krumm und ein Kolben hatte Spuren vom Anschlag. Der Kopf war allerdings lt dem, der mir das Auto schenken wollte, geplant. Ich denke also eher nicht, es sei denn, der Kopf war wirklich stark geplant.

    Opel Kadett das Auto

  • #40

    So nach nun etwas längerer Zeit gibt es mal wieder etwas neues zum Kadett.


    Wir haben den Zylinderkopf wieder auf den Motorblock gebaut. Das ganze hat auch sehr gut funktioniert. Das "So wird´s gemacht" zum Kadett hat uns da echt weitergeholfen. Außerdem haben wir die Trommelbremse, die hinten noch fest war lösen können und haben somit alle vier Bremsen auseinander. Es sind nicht sonderlich viele Bilder entstanden, aber die nächsten Schritte, die wir gehen werden, sind einen geeigneten Teilespender zu finden und dann den Motor wieder in Gang zu bekommen. Außerdem haben wir schon mal damit angefangen den Lack zu schleifen, damit die Neulackierung in Original Farbe dann auch passieren kann.


    Ich weiß nicht, warum aber scheinbar funktioniert das Bilder hochladen im Moment nicht. Die gibt´s dann im laufe der Woche noch nach.


    Mit freundlichen Grüßen


    Luca

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!