Zitat von KnochenfabrikAlles anzeigenDer dürfte das noch nicht haben, falls noch original (dann hast du kein Kabel am Vergaser).
Kommt auf´s Baujahr an mit dem Leerlaufabschaltventil... Hatte auch schon Frühe bei mir, wo es nachgerüstet war...
Zitat von KnochenfabrikAlles anzeigenDer dürfte das noch nicht haben, falls noch original (dann hast du kein Kabel am Vergaser).
Kommt auf´s Baujahr an mit dem Leerlaufabschaltventil... Hatte auch schon Frühe bei mir, wo es nachgerüstet war...
Ich habe vor einem Jahr solche bei Opel gekauft, waren Lagerware...
Ich fahre meinen 13S D ohne den Abscheider, funktioniert eigentlich recht gut, einstellen musste ich ihn ohnehin, nachdem ich den defekten Varajet dem Schrottcontainer übergeben habe...
Klingt stark nach dem Leerlaufabschaltventil (wenn er eines hat, hängt vom Baujahr ab, die früheren hatten es nicht). Prüfe das mal, wie oben beschrieben. Es sitz direkt im Vergaser, wenn man den Luftfilter abnimmt, ist es dort, wo das einzige Kabel zum Vergaser geht.
2E3 sagen die Schrauben beim Luftfilterkasten und die Rücklaufleitung. Die Dinger wurden ja auch bei VW verwendet, dort gab es auch Handchoke, soweit ich weiß. Was ich nicht rausfinden konnte, ob VW auch den Gasblasenabscheider hatte?
Wenn es ein 12N/S ist: Läuft er kurz im Leerlauf, oder nur mit Gas oder gezogenem Choke? Wenn es der 12N oder S mit Solex 30/35 PDSI ist und ein Leerlaufabschaltventil verbaut ist, ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit das Teil schuld. Die werden gerne locker, mann muss sie nur vorsichtig mit einem 9er Gabelschlüssel etwas anchziehen. Ist es fest, prüfe bei eingeschalteter Zündung ob es klack macht, wenn du den Stecker an- und absteckst.
Zitat von StrahliAlles anzeigenDa fahr Du mal weiter zu Deinen guten Mechanikern. Wir sprechen hier vom millionsten Teil der molaren Masse des Abgases.
Komisch, dass ich es selbst auch hinbekomme und es beim Pickerl (TÜV) passt. Wenn dir das Gehör fehlt, tut es mir leid. Ich habe es halt von mechanikern gelernt, die vor 30 Jahren schon 30 Jahre Mechaniker waren. Klar im Zweifelsfall fahre ich auch zur Werkstatt meines Vertrauens und darf mein Auto dort kurz am Tester anschließen.
Hast du mittlerweile auch nachgesehen, ob sich bei der Autobahnfahrt im Tank Unterdruck aufbaut?
Es geht sehr wohl auch nach Gefühl und die 1/4 Umdrehung war es bis jetzt meistens, wenn es Magerruckeln war. Früher gab es noch mehr gute Emchaniker, die nicht für alles einen Abgastester brauchten.
Also eigentlich doch original: Die Recaros gab es gegen Aufpreis, kenne aber ausser SR oder GTE keinen D, wo die dazu bestellt wurden. Die SR Felgen gab es ebenfalls gegen Aufpreis. Und das 5-Gang Getriebe war ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich.
Ja evtl. dann doch eine Spur fetter drehen und beobachten.